scrises

Excelfunktion Automatisches Eintragen von Datum und Uhrzeit bei ausgefüllter Zelle

Hallo Excel-Götter,

ich kämpfe gerade mit folgendem Problem.

Ich habe eine Software, welche mir Messwerte in eine Excel-Liste überträgt. Nun war die Anforderung, dass nicht nur die Messwerte, sondern auch Datum und Uhrzeit mit übertragen werden. Da dies die Software nicht kann muss Excel herhalten.

Folgendes habe ich schon versucht und dachte ich bin am Ziel

Für Spalte G
-> =WENN(F8<>"";TEXT(JETZT();"HH:MM");"")

Für Spalte L
-> =WENN(F8<>"";TEXT(JETZT();"JJJJ.MM.TT");"")

123123

Leider schreibt diese Formel immer alle Zeiten wieder um. Sprich das Datum wird am Folgetag geändert und die Uhrzeit jede Minute.

Wie bekomme ich das hin, dass die Einträge nicht mehr abgeglichen werden ?

Danke für eure Hilfe

Mitglied: Kraemer
Kraemer 22.07.2017 um 23:27:08 Uhr
Moin,

ganz einfach: Gib statt der Formel das Datum / die Zeit in die Zellen ein.

Gruß
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.07.2017 aktualisiert um 11:30:16 Uhr
Servus @Scrises,
kein Problem. aber mit Formeln wirst du das hier nicht wie gewünscht hinbekommen, da braucht es schon etwas VBA-Code der aber von selbst anspringt.

  • Öffne das Kontextmenü auf dem Tabellenblatt-Tab und wähle dort den Menüpunkt "Code anzeigen".
  • Im geöffneten VBA-Fenster fügst du dann folgenden Code ein:
(Wichtig: Der Code darf hier nur im Codeabschnitt des Worksheets eingefügt werden auf dem die Daten eingetragen werden, nicht in einem Modul denn sonst funktioniert der Event-Handler nicht)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Application.Intersect(Range("F3:F" & Rows.Count), Target) Is Nothing Then
        If Cells(Target.Row, "G").Value = "" Then
            Cells(Target.Row, "G").Value = Time
            Cells(Target.Row, "L").Value = Date
        End If
End Sub
Bei der ersten Änderung einer Zelle in Spalte F wird in Spalte G die aktuelle Zeit und in L das Datum eingetragen.
Der Code springt immer dann automatisch an wenn in Spalte F eine Zelle geändert wird (Event-Handler). Ich habe es hier aber so eingegrenzt das nur, wenn noch keine Zeit in Spalte G eingetragen ist, die Zeit und das Datum in die Zellen gesetzt werden, so dass eine erneute Änderung von Spalte F keine Änderung an den Datumswerten bewirkt. Willst du das nicht, entferne einfach die IF-Abfrage.

Grüße Uwe
Mitglied: Scrises
Scrises 25.07.2017 um 13:48:28 Uhr
Hammer !

vielen Dank für die Hilfe