134094

Excell - CSV Dateien aus Ordner in eine Workmap einfügen VBA

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Menge CSV-Dateien die ich in einer Excelltabelle darstellen will. Für jede Datei soll ein neues Worksheet erstellt werden. Der Name des Worksheets soll der Name der Datei sein.
Ein passendes VBA hab ich hierfür schon, allerdings wird die CSV Datei falsch importiert, ergo werden die Zahlen nicht vernünftig transportiert.
Ein 2. VBA habe ich ebenfalls gefunden bei welchem dies funktioniert da die Kommas durch Punkte ersetzt werden.
Jedoch bekomme ich es nicht hin diese beiden zu verbinden.

Kann mir vielleicht jemand zur Hilfe eilen ?
Hier die Beiden Codes:
1.
Sub ImportiereCSVDateien()
Const CSVPFAD = "E:\csv-dateien"
Dim wbTarget As Workbook, wbSource As Workbook, ws As Worksheet
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Set wbTarget = ActiveWorkbook
Application.DisplayAlerts = False
'Lösche alle Worksheets bevor wir alle neu anlegen
If wbTarget.Worksheets.Count > 1 Then
For i = 1 To wbTarget.Worksheets.Count - 1
wbTarget.Worksheets(i).Delete
Next
End If
For Each f In fso.GetFolder(CSVPFAD).Files
If LCase(Right(f.Name, 3)) = "csv" Then
Workbooks.OpenText Filename:=f.Path
Set wbSource = ActiveWorkbook
On Error Resume Next
Set ws = wbTarget.Worksheets(f.Name)
If Err <> 0 Then
Set ws = wbTarget.Worksheets.Add
ws.Name = f.Name
ws.Range("A:ZZ").Clear
End If

wbSource.Worksheets(1).Range("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Semicolon:=True, TrailingMinusNumbers:=True
wbSource.Worksheets(1).Range("A:ZZ").Copy Destination:=ws.Range("A1")
wbSource.Close False
End If
Next
Application.DisplayAlerts = True
Set fso = Nothing
End Sub

2.
Sub ImportiereCSVDateien()
Dim ws As Worksheet, header As Boolean, startRange As Range, curRange As Range, counter As Integer
Const CSVPFAD = "E:\csvdateien"
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Set ws = Worksheets(1)
ws.Range("A:ZZ").Clear
Set startRange = ws.Range("A1")
Set curRange = startRange
Application.DisplayAlerts = False
counter = 1
For Each f In fso.GetFolder(CSVPFAD).Files
If LCase(Right(f.Name, 3)) = "csv" Then
Dim importHeader As Boolean
If counter = 1 Then
header = True
Else
header = False
End If
importCSV f.Path, ";", curRange, header
Set curRange = curRange.End(xlDown).Offset(1, 0)
counter = counter + 1
End If

Next
ws.ListObjects.Add xlSrcRange, ws.Range(startRange, curRange.Offset(-1, curRange.Offset(-1, 0).End(xlToRight).Column - 1))
Application.DisplayAlerts = True
Set fso = Nothing
End Sub

Function importCSV(strPath, delim, ByVal targetRange As Range, ByVal importHeader As Boolean)
Dim intStart As Integer
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
patNumber = "^([\d\.,\+\-]+)$"
arrLines = Split(fso.OpenTextFile(strPath, 1).ReadAll(), vbNewLine, -1, vbTextCompare)
Set rngCurrent = targetRange
If importHeader Then
intStart = 0
Else
intStart = 1
End If
For i = intStart To UBound(arrLines)
If arrLines(i) <> "" Then
cols = Split(arrLines(i), delim, -1, vbTextCompare)
For c = 0 To UBound(cols)
rngCurrent.Offset(0, c).ClearFormats
wert = Trim(Replace(cols(c), """", "", 1, -1, vbTextCompare))
' check for Numberformat
regex.Pattern = patNumber
Set matches = regex.Execute(wert)
If matches.Count > 0 Then
wert = Replace(matches(0).Submatches(0), ",", ".", 1, -1, vbTextCompare)
End If
' set value in cell
rngCurrent.Offset(0, c).Value = wert
Next
Set rngCurrent = rngCurrent.Offset(1, 0)
End If
Next
Set fso = Nothing
Set regex = Nothing
End Function

MfG

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 21, 2017 at 09:57:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @134094:
Ein passendes VBA hab ich hierfür schon, allerdings wird die CSV Datei falsch importiert, ergo werden die Zahlen nicht vernünftig transportiert.
Deine CSV dateien beinhalten welche Form der Trennzeichen, dezimaldarstellung und Text?

Jedoch bekomme ich es nicht hin diese beiden zu verbinden.
Wo bzw in welcher Zeile ist dein Problem (du kannst in Excell doch mit F8 im VBA Editor Zeile für Zeile durchtickern (einzelschrittverfahren)?

Kann mir vielleicht jemand zur Hilfe eilen ?
Bring deinen Code hier bitte in Code Tags unter, so ist es was für Augenkrebs. Siehe Editor hier und links die "< />" Zeichen. Dann kannst du uns auch eine Zeilennummer sagen.

Gruß,
Peter
Mitglied: 134094
134094 Aug 21, 2017 at 10:06:50 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Trennzeichen der Dezimaldarstellung sind ","
Das Problem ist, das ich nicht so recht verstehe wie genau das ersetzen der "," durch "." im 2. Code dargestellt ist und ich es somit nicht in den 1. Code einfügen kann. Leider kenne ich mich nur mit den Basics in VBA aus.
Im Grunde ist mein Problem die falsche Importierung der CSV-Dateien, selbst wenn ich Local:=True setzen will es nicht funktionieren.

1.
Sub ImportiereCSVDateien()
Const CSVPFAD = "E:\csv-dateien"
Dim wbTarget As Workbook, wbSource As Workbook, ws As Worksheet
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Set wbTarget = ActiveWorkbook
Application.DisplayAlerts = False
'Lösche alle Worksheets bevor wir alle neu anlegen
If wbTarget.Worksheets.Count > 1 Then
For i = 1 To wbTarget.Worksheets.Count - 1
wbTarget.Worksheets(i).Delete
Next
End If
For Each f In fso.GetFolder(CSVPFAD).Files
If LCase(Right(f.Name, 3)) = "csv" Then
Workbooks.OpenText Filename:=f.Path
Set wbSource = ActiveWorkbook
On Error Resume Next
Set ws = wbTarget.Worksheets(f.Name)
If Err <> 0 Then
Set ws = wbTarget.Worksheets.Add
ws.Name = f.Name
ws.Range("A:ZZ").Clear
End If

wbSource.Worksheets(1).Range("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Semicolon:=True, TrailingMinusNumbers:=True
wbSource.Worksheets(1).Range("A:ZZ").Copy Destination:=ws.Range("A1")
wbSource.Close False
End If
Next
Application.DisplayAlerts = True
Set fso = Nothing
End Sub

Sub ImportiereCSVDateien()
Dim ws As Worksheet, header As Boolean, startRange As Range, curRange As Range, counter As Integer
Const CSVPFAD = "E:\csvdateien"
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Set ws = Worksheets(1)
ws.Range("A:ZZ").Clear
Set startRange = ws.Range("A1")
Set curRange = startRange
Application.DisplayAlerts = False
counter = 1
For Each f In fso.GetFolder(CSVPFAD).Files
If LCase(Right(f.Name, 3)) = "csv" Then
Dim importHeader As Boolean
If counter = 1 Then
header = True
Else
header = False
End If
importCSV f.Path, ";", curRange, header
Set curRange = curRange.End(xlDown).Offset(1, 0)
counter = counter + 1
End If

Next
ws.ListObjects.Add xlSrcRange, ws.Range(startRange, curRange.Offset(-1, curRange.Offset(-1, 0).End(xlToRight).Column - 1))
Application.DisplayAlerts = True
Set fso = Nothing
End Sub

Function importCSV(strPath, delim, ByVal targetRange As Range, ByVal importHeader As Boolean)
Dim intStart As Integer
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
patNumber = "^([\d\.,\+\-]+)$"
arrLines = Split(fso.OpenTextFile(strPath, 1).ReadAll(), vbNewLine, -1, vbTextCompare)
Set rngCurrent = targetRange
If importHeader Then
intStart = 0
Else
intStart = 1
End If
For i = intStart To UBound(arrLines)
If arrLines(i) <> "" Then
cols = Split(arrLines(i), delim, -1, vbTextCompare)
For c = 0 To UBound(cols)
rngCurrent.Offset(0, c).ClearFormats
wert = Trim(Replace(cols(c), """", "", 1, -1, vbTextCompare))
' check for Numberformat
regex.Pattern = patNumber
Set matches = regex.Execute(wert)
If matches.Count > 0 Then
wert = Replace(matches(0).Submatches(0), ",", ".", 1, -1, vbTextCompare)
End If
' set value in cell
rngCurrent.Offset(0, c).Value = wert
Next
Set rngCurrent = rngCurrent.Offset(1, 0)
End If
Next
Set fso = Nothing
Set regex = Nothing
End Function
Mitglied: 133883
133883 Aug 21, 2017 updated at 15:09:21 (UTC)
Machs mit einer QueryTable, die hat Optionen für Komma und Punkt als Dezimaltrenner an Bord, das ist viel einfacher.
Beispiele mit Quertable finden sich hier im Forum.

Gruß
Mitglied: 134094
134094 Aug 21, 2017 at 15:19:46 (UTC)
Leider besitze ich nur Office 2007, QueryTable sind erst ab Office 2013 und höher verfügbar.
Es müsste doch einen einfachen Weg geben, den Abschnitt aus dem 2. Code zu filtern der dafür sorgt das die "," durch "." ersetzt werden und diesen in den 1. Code einzufügen.

MfG
Mitglied: 133883
133883 Aug 21, 2017 updated at 15:23:20 (UTC)
Der zweite Code ist ja eine Funktion, kannst du also in der Schleife des ersten Codes einfach für jede CSV Datei aufrufen.
Angepasster Code gerne gegen Cash und PN.

Btw. der Titel ist ja grauenvoll, dafür gibt's den Bearbeiten Button!