Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excellisten vergleichen.

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2011 um 13:34 Uhr, 2139 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute.

Ich habe 2 Excellisten, die ich vergleichen will. Das erste Problem ist, dass innerhalb der Liste Einträge sind, die ich rausfiltern möchte bevor ich den vergleich starte. Die geht nicht über die Autofiltern, da es zu viele Einträge sind und um es sich bei den Einträgen um links handelt, die irgendwo drin z.b. Country haben.Diese sollen aber raus.

Im zweiten Schritt will ich dann die Listen vergleichen und zwar so gegenseitig und Rückseitig, d.h. ich will wissen wer in Liste A fehlt,der auf Liste B steht und wer auf Liste B fehlt und auf A steht. Hat da jemand eine gute Idee?
Mitglied: bastla
09.08.2011 um 14:47 Uhr
Hallo Dudelidude!

Im Zweifelsfall in je eine Textdatei ("Liste1.txt", "Liste2..txt") exportieren, per
findstr /v /c:"Suchbegriff" "Liste1.txt">"Liste11.txt"
filtern und dann per
findstr /v /g:"Liste11.txt" "Liste22.txt">"In_2_und_nicht_in_1.txt"
vergleichen und die Ergebnisse bei Bedarf wieder in Excel importieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
10.08.2011 um 17:05 Uhr
Ich danke Dir für deine Mühe aber das Hilft mir leider nicht weiter. Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
10.08.2011 um 17:12 Uhr
Ich habe einen kleinen Fortschritt gemacht. mit der Suchenfunktion kann man auch in links nach einzelnen Wörtern suchen.

=suchen(Suchtext ; Text ; Erstes_Zeichen) dann bekommt man die Stelle im Text (als Zahl),die den Suchtext hat.
nun möchte ich aber möglichst gleichzeitig nach mehreren "Suchtexten" suchen. z.b. Country, City,Navigation. und dann die jeweilige Zahl auch ein x ausgegeben bekommen.
Egal was hauptsache ich bekomme für alle Suchtexte ein Wort oder eine Zahl, die ich dann weiterverarbeiten kann. Hat da jemand eine Idee?
Dann kann ich im zweiten Schritt ein Makro basteln,was z.B. die Zeilen löscht, die dann den ausgegebenen Wert haben.


Hoffe das war verständlich hab schon einen sehr langen Tag hinter mir.

Lg Dudelidude
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2011 um 17:19 Uhr
Hallo Dudelidude!

Was würde Dir denn weiterhelfen?

Zum Thema "Aussortieren": Du könntest einen "Spezialfilter" bzw ab 2007 "Erweitert"en Filter verwenden, um nur die passenden Datensätze an eine andere Stelle zu kopieren. Alternative: Eine Hilfsspalte mit einer Formel der Art
=SUCHEN("Country";A1)
und nach den Ergebnissen dieser Spalte sortieren - dann bekommst Du die passenden Sätze in einem zusammenhängenden Block ...
Um festzustellen, ob ein Eintrag der einen Liste (Annahme: Spalte A) auch in der anderen Liste (Spalte A der Tabelle2) existiert, könntest du eine Hilfsspalte mit
=ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;Tabelle1!A1)
erstellen und auch hier nach dieser Hilfsspalte sortieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2011 um 17:28 Uhr
Hallo Dudelidude!

Wenn es genügt, dass einer der Suchbegriffe vorkommt, dann etwa so:
=ODER(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1))))
oder (etwas einfacher) umgekehrt (also dass keiner davon enthalten ist):
=UND(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1));ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1));ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1)))
Das Ergebnis "WAHR" oder "FALSCH" kannst Du bei Bedarf auch noch mit einem "WENN()" in eine andere Form bringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.08.2011 um 00:30 Uhr
Moin bastla,

nur als Ergänzung zu deiner Variante.

=ODER(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Country";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("City";A1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Navigation";A1))))
Gleichbedeutend und somit auch im Ergebnis gleich ist die Bibersche Kurzschreibweise
=NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN({"Country";"City";"Navigation"};A1)))
... wobei hier zwar der SUCHEN-Funktion ein Array übergeben wird (die drei Strings in geschweiften Klammern {}), diese Formel aber NICHT als Matrixformel mit Strg-Shift-Enter eingeben werden muss. [Kann auch als Matrixformel mit gleichem Ergebnis, muss aber nicht]
Mach es ein bisschen wartbarer.

Geht natürlich auch bei den anderen "umgekehrten" Varianten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excelliste nach KW filtern
gelöst Frage von chef1568VB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excelliste in der ich die Einträge nach Kalenderwoche individuell filtern möchte. > Dropdown mit ...

Batch & Shell

Verschieben von Ordnern mittels Excelliste und Script

gelöst Frage von StrgAltEntfBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe eine Excelliste mit Ordnernamen welche an andere Speicherorte verschoben werden müssen. Die Ordner aus d:\Profiles sollen z.B. ...

Batch & Shell

Ordner anhand einer Excelliste vergleichen und die gefunden Ordner mit Inhalt in einen neuen Ordner gemäß Excelisteneintrag kopieren

Frage von dareboBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich benötige Unterstützung für folgendes Vorhaben. Quelle: C:\PDF\Ordner 1 bis C:\PDF\Ordner 100000 In den jeweiligen Ordnern sind verschiedene ...

Entwicklung

Anhand einer Excelliste nach Dateien auf Server suchen und verschieben

gelöst Frage von xsto123Entwicklung11 Kommentare

Hallo, ich habe ein etwas verzwicktes Problem. Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, Dateien anhand einer Excelliste auf ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 53 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...