dopamin85

Excelsheet gesperrt durch nicht mehr vorhandenen AD-User

Hallo zusammen,

wir haben seit langer Zeit folgendes Phänomen:

Ein bestimmtes Exelsheet wird immer wieder mal durch einen AD-User gesperrt (andere User bekommen eine Mitteilung beim Öffnen der Datei). Diesen User gibt es aber nicht mehr (weder in der Firma, noch ist sein Benutzeranmeldename im AD zu finden). Der User ist aber noch im AD vorhanden (Name, Vorname), hat jedoch einen anderen Anmeldenamen bekommen.

Kann es sein, dass der Anmeldename nur überschrieben wurde und es dadurch zu diesem Fehler kommt?

MfG

dopamin85

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.02.2017 um 15:29:34 Uhr
Hallo,

Zitat von @Dopamin85:
Ein bestimmtes Exelsheet
Excel Version?

wird immer wieder mal durch einen AD-User gesperrt (andere User bekommen eine Mitteilung beim Öffnen der Datei)
Und? Wie lautet die Meldung?

Diesen User gibt es aber nicht mehr
Sind Geister face-smile

(weder in der Firma, noch ist sein Benutzeranmeldename im AD zu finden). Der User ist aber noch im AD vorhanden (Name, Vorname), hat jedoch einen anderen Anmeldenamen bekommen.
Was denn nun? Gibt es den oder nicht? Was wird denn angezeigt bei den Meldungen? Seine Name? Sein Vorname? Sein Anmeldenmame? Sein alter Anmeldename? Auf allen Rechner oder nur besteimmte?

Kann es sein, dass der Anmeldename nur überschrieben wurde und es dadurch zu diesem Fehler kommt?
Wo überschrieben? In Excel?

Gruß,
Peter
Mitglied: Chonta
Chonta 13.02.2017 um 15:39:52 Uhr
Hallo,

solange das Benutzerkonto im AD existiert existiert auch der Benutzer, ob der Mensch noch existiert oder nicht ist dabei egal face-smile

Es kann immer noch ein Anwendungstaks im entsprechenden benutzerkontext existieren der Zugriff auf die Datei nimmt.
Das Konto zu sperren/Passwort zu ändern könnte helfen.
Oder dem Benutzer das Zugriffsrecht nehmen.

Gruß

Chonta
Mitglied: Dopamin85
Dopamin85 13.02.2017 um 16:03:17 Uhr
- Excel 2007

- " .xls ist zum Bearbeiten durch "Benutzeranmeldename" gesperrt"

- ok vielleicht etwas wirr geschrieben: Im AD ist der User noch angelegt, aber deaktiviert und hat vor langer Zeit (vor meiner Zeit, vllt. vor 4 Jahren oder so) einen neuen Benutzernamen zugewiesen bekommen)

- wie eben geschrieben, im AD wurde der Benutzername umbenannt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.02.2017 um 16:08:31 Uhr
Hallo,

Zitat von @Dopamin85:
- " .xls ist zum Bearbeiten durch "Benutzeranmeldename" gesperrt"
- wie eben geschrieben, im AD wurde der Benutzername umbenannt.
Du solltest dich entscheiden ob der Anmeldename gemeint odre dessen benutzernamen gemeint ist. Was denn nun? Wenn der Benutzer sich aber nicht anmelden darf und kann (somit auch keine Tasks oder sonstwas in sein Namen laufen kann /darf), bedeutet dies nicht das irgendwo Prozesse schon seit über 4 Jahren laufen und evtl. gar nicht den Domänenbenutzer sondern einen Lokalen Benutzer hier auftaucht? Oder dürfen sich bei euch auch deaktivierte Domänen Benutzer in eurer Domäne bewegen?

Gruß,
Peter
Mitglied: vossi31
vossi31 13.02.2017 aktualisiert um 16:54:49 Uhr
Moin,

wenn die Meldung wieder kommt schau doch mal auf dem Server, der die Freigabe bereitstellt nach, wer die Datei sperrt. Dann entsperre sie und guck was passiert.

Henning