rene1976

Excelspalte mit 2.000 Webadressen zu Hyperlinks machen

Hallo,

ich habe von einem Partner eine Excel 2010 Tabelle mit ca. 2.000 Webadressen von weiteren potenziellen Partnern bekommen.
In der Spalte stehen allen URLs mit http://www.domainname.de drin.
Leider lassen sich diese Webseiten nicht einfach aus Excel 2010 heraus anklicken da keine Links hinterlegt sind.
Wenn ich in jede Zelle mit dem Cursor hineinspringe und auf Enter drücke, dann wandelt Excel die Adresse in eine Hyperlinks-Adresse um.

Kennt jemand eine Trick wie man das automatisieren kann?
Ich würde gerne die jeweiligen Zellen oder die ganze Spalte markieren und alle auf einmal mit einem Hyperlink hinterlegen.
Jede Spalte hat eine eigene Website Adresse bzw. ein Deeplink.

Geht das irgendwie mit Boardmitteln oder braucht man VBA (kann ich aber leider nicht face-sad )?

Besten dank.

Rene

Member: colinardo
Solution colinardo Aug 05, 2014, updated at Dec 11, 2014 at 23:11:18 (UTC)
Hallo Rene,
kein Problem, hier ein Beispiel für die belegten Zellen in Spalte A des ersten Tabellenblattes:
Sub MakeHyperlinks()
    Dim cell As Range
    With Worksheets(1)
        For Each cell In .Range("A1", .Range("A1").End(xlDown))
            .Hyperlinks.Add cell, cell.Value
        Next
    End With
End Sub
Hier das Demo-Sheet dazu.

Grüße Uwe
Member: Rene1976
Rene1976 Aug 05, 2014 at 14:30:31 (UTC)
Hi Uwe,

der Code hat einwandfrei funktioniert.
Problem gelöst.

Super vielen Dank.

Gruß,

Rene