etnobommel1989

Exceltabelle mittels eines Formulars importieren

Hey Leute,

ich wollt bloß mal fragen, ob es mit einem Acccess Formular möglich ist eine Exceltabelle zu suchen und diese dann in eine Datenbanktabelle zu importieren. Bitte fragt nicht warum ich nicht einfach auf Datei -> Externe Daten -> imortieren gehe.

Wäre nett wenn jemand der Bescheid weiß falls es nicht fuktioniert auch gleich sagt das es nicht möglich ist!!!

Danke

Member: Biber
Biber Apr 09, 2010 at 08:53:07 (UTC)
Moin etnobommel1989,

es ist möglich.
Hast du bestimmte Vorlieben bezüglich deiner Access/Excel-Versionen?
Magst du lieber über ADO oder DAO gehen?

Oder bist du eher noch im Stadium der Jahresprojekt-Planung und prüfst nur die Machbarkeit?

Grüße
Biber
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Apr 09, 2010 at 08:55:37 (UTC)
Ja ich benutze das Office 2000.

Ähm sorry aber was meinst du mit ADO oder DAO???

So ne kleine Anleitung wäre nicht schlecht.
Member: Biber
Biber Apr 09, 2010 at 09:05:07 (UTC)
Moin etnobommel1989,

wenn du nicht über die KlickiBunti-Wege gehen kannst/darfst/willst, dann musst du wohl (oder übel) einen kleinen VBA-Makro zusammenharken, der dann sinngemäß "LeseDatenAusBeliebigerExceldatei()" heißt.
Und an die Daten in dieser/diesen Exceltabelle/n kommst du entweder über eine DAO-Connection oder eine ADO-Connection.

Mit "einer kleinen Anleitung" ist es ja eher noch ein bisschen früh - außer dir weiss doch noch niemand etwas über den eigentlichen Plan.

ich meine, wenn der geneigte DAU eine x-beliebige Excelmappe auswählen darf... irgendwas soll doch Access sicher mit diesen x-beliebigen Daten veranstalten?
Oder suchst du nur nach Beispielen für eine Access-Schulung deiner PraktikantInnen?

Grüße
Biber
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Apr 09, 2010 at 09:14:28 (UTC)
Hi Biber,

nein keine Schulung, oder der gleichen. Nur sind bei uns in der Firma sehr viele DAU's die am liebsten eine Oberfläche schön zum klicken haben, am besten noch a wengl bunt.

Also ich will des halt von der Art her so, das ich ein Textfeld hab und einen Button Durchsuchen (wo ich nach meiner Datei suche) und einen Button Import der die Datei in eine Access Tabelle überträgt.
Member: Biber
Biber Apr 09, 2010 at 09:23:41 (UTC)
Moin etnobommel1989,

Zitat von @etnobommel1989:
Also ich will des halt von der Art her so, das ich ein Textfeld hab und einen Button Durchsuchen (wo ich nach meiner Datei suche)
und einen Button Import der die Datei in eine Access Tabelle überträgt.
ist ja ein geiler Plan.
Verfolgt ihr damit auch irgendein fachliches Ziel oder sollen deine DAUs einfach nur die Möglichkeit haben, irgendwelche Exceltabellen in Access-MDBs zu kopieren?

Grüße
Biber
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Apr 09, 2010 at 09:29:26 (UTC)
Ja die Datenbank funktioniert so weit, des is eine Datenbank über eine Telefonkostenanalyse. Mir bekommen unsere Telefonrechnung als Exceltabelle von der Telekom zugeschickt. Dann importiere ich diese Tabelle von dem jeweiligen Monat und Schwupps bekomm ich die einzelnen Kosten mittels Abfrage von jeder Kostenstelle aufgelistet oder auch Diagramme der Entwicklung der Telefonkosten unterteilt nach Anbietern, Handy oder Festnetz usw.

Und dieses Formular kannst du sozusagen als i Tüpfelchen sehen.
Mitglied: 76109
76109 Apr 11, 2010 at 10:44:56 (UTC)
Member: Biber
Biber Apr 11, 2010 at 12:07:21 (UTC)
Moin etnobommel1989 und didi1954,

nur als Fussnote zu didis Lösung.
Wie ich neulich in einem anderen Beitrag gelesen habe lassen sich meterweise Kommentare im Sourcecode einsparen, indem "selbst erklärende" Variablennamen und Bezeichner verwendet werden.

Liesse sich auch hier nutzen, indem das "Häh?"-provozierende "Application.FileDialog(3)" aufgebrezelt wird durch die Verwendung einer Konstanten wie z.B. msoFileDialogFilePicker statt der relativ aussagearmen Zahl 3.

Denn da fällt jedem Hobbycode dann wieder ein: "Mönsch, die Redmonder haben doch mal gesagt.."
' Es gibt vier verschiedene MsoFileDialogTypen:

Public Enum MsoFileDialogType
    msoFileDialogOpen=1
    msoFileDialogSaveAs=2
    msoFileDialogFilePicker=3
    msoFileDialogFolderPicker=4
End Enum

Überdies würde ich (wenn diese Telefontabellen irgendeiner verlässlichen Namenskonvention folgen) die auswählbaren Daten weiter einschränken. Denn im Prinzip kann jeder DAU/jede DAUine irgendeine x-beliebige XLS-Datei mit deinen "produktiven" Accessdaten zusammenmischen, wenn er/sie sich nur blöd genug anstellt.

P.S. ich hätte, wie in meinen Kommentaren angedeutet, lieber eine ADO/DAO-Connection aufgebaut, um die Exceldaten satzweise zu lesen und ebenso satzweise in eine (Betonung auf EINE) Zieltabelle zu schreiben. So ist doch das zu erwartende Ergebnis wieder, dass sich pro Jahr 12 bau- und strukturgleiche Telefontabellen ohne PK/FK, ohne erkennbare Beziehungen zu anderen Tabellen in einer Access-MDB befinden.
Und nein, "MDB" ist nicht die Abkürzung für "Mappen dutzendweise bereitstellen".

Grüße
Biber

[Edit] @76109 Danke für das Nachtragen der selbst erklärenden Kommentar-Emulation *gg [/Edit]
Member: etnobommel1989
etnobommel1989 Feb 09, 2011 at 21:51:16 (UTC)
Jo danke für eure zahlreichen antworten, und jo der letzte Satz war echt geil, werd ich mir merken ;)