Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exceltabellen auf Knopfdruck in CSV umwandeln mit tücken..

Frage Entwicklung

Mitglied: nogisoft

nogisoft (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2005, aktualisiert 16:33 Uhr, 5430 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,..

Ersteinmal meine Vorraussetzungen:

A1 = Hallo
B1 = 200
C1 = 300

A2 = Danke
B2 = 400
C2 = 150

(habe ich mir gerade ausgedacht)

Nun möchte ich per Knopfdruck eine CSV Datei erstellen wo ich Zellen mitteinander verknüpfen kann.

z.B

Zeile 1: Hallo_200;300
Zeile 2: Danke_400;150

Diese CSV Datei möchte ich dann in ein anderes Programm importieren.

Meine Frage ist nun, muss ich mich nun Tage lang hinsetzten und mit VisualBasic alles selber schreiben oder gibt es da schon Tricks bzw. Software zu ?

Und wenn ich nun noch weiter aushole dann müsste ich auch noch ne Abfrage machen:

A1: Hallo
B1: 200
C1: 300
D1: 9

A2: Danke
B2: 200
C2: 300
D2: 8


Zeile 1: Hallo_200;300;300
Zeile 2: Danke_200;300;0


Wenn nun jemand da noch durchblickt,.. bzw. sich damit sehr gut auskennt wäre ich über eine E-Mail sehr froh.

Ersteinmal vielen dank

Über event. Freiberufliche Tätikeiten zum erstellen solch eines Tools kann man sicher auch "reden"

Grüße

nogisoft
Mitglied: 8644
24.10.2005 um 14:29 Uhr
Hi,

2 Fragen: Was ist der Sinn der Abfrage?
Kennst du dich ein bisschen mit Markos aus?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
24.10.2005 um 15:01 Uhr
moin moin,

der Sinn der Abfrage ist ganz einfach.

Angenommen ich habe bestimmte Einträge in den Zellen so muss in der CSV Zeile anderes zusammengefügt und übergeben werden.

In der Wirklichkeit habe ich eine Excel Liste mit ca. 1400 Spalten und ca. 45 Zellen.
Und je nach dem was in der jeweiligen Spalte an Informationen in den Zellen ist, müssen die CSV Zeilen unterschiedlich aufgebaut sein. Event. sogar noch 3 Zeilen mehr geschrieben werden usw.

Wenn ich es per Hand umschreibe sitze ich bis zu 2 Wochen an so einer Excel Liste bis diese dann in eine CSV Datei umgeschrieben ist.

Automatisch sollte es ein wenig schneller gehen
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
24.10.2005 um 15:16 Uhr
Hi,

sicher wird es einen Weg geben, das ganze zu automatisieren, aber mit deinen Informationen komme ich nicht weiter. Mal ein anderer Ansatz:

In einem neuen Tabellenblatt mit WENN und VERKETTEN arbeiten bringt dich wohl nicht weiter?

Zu deinem ersten Beispiel:

=VERKETTEN(A1;"_";B1;";"C1")

zum zweiten Beispiel fehlen mir die Bedingungen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
24.10.2005 um 16:25 Uhr
ich versuche es einmal ein wenig zu erläutern:

Das mit dem Verketten ist klar allerdings bezieht sich das nur auf die Excel Datei.

Ich erklärer ersteinmal die einfache Variante:

A1: TEST
B1: 0,77
C1: _hilf
D1: 0,00
E1: +100,00
F1: 2
G1: 3

CSV Tabelle 1
Zeile 1:
TEST;TEST_hilf;0,77

CSV Tabelle 2
Zeile 1:
TEST;TEST_hilf:2;3;0,00;100,00;99;9:5;2;3;TEST_hilf;2;3;88;5;8

Vielleicht kann man an dem Beispiel erkennen das ich aus einer sehr Komplexen Tabelle,.. eine noch viel Komplexere CSV- Datei erstellen muss.
Zudem kommt das es Werte gibt die nicht in der Excel Datei vorhanden sind.

Wozu braucht man den ganzen mist..

Also wenn du für ein Programm einen Import machst hat diese (meist CSV Datein) meist schon Vorgaben. Am besten erkennt man dies an einem Export. Nun willst du aber neue Daten dazu importieren. Man nimmt sich also passende Daten, schaut wie dort der Export aussieht. Nun kopiert man diese Zeile und ändert die Namen und Werte. Die gänderte Liste importiert man nun wieder und die neuen Werte sind im Programm.

Das mit den Abfragen und Verketten habe ich allso schon gemacht. Man muss dazu die Abfragen und Verkettungen ausführen und dann unter CSV Speichern..
Allerdings muss man nun hier eine neue Excel Liste erstellen und die Werte seperat kopieren usw.
Ich will eher ein Programm wo ich die Spalten usw. eingeben kann und dadraus dann die CSV Datei erstelle.
Wie gesagt,.. ich brauche verschiedene CSV Datein.. usw.

Grüße

nogisoft
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
24.10.2005 um 16:33 Uhr
klingt nicht ganz einfach

vielleicht sollte man hier den Umweg über Access-Abfragen gehen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst XML in CSV umwandeln (2)

Frage von jocheng zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
Csv in xml umwandeln mit VBA (8)

Frage von 130771 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Datum in einer CSV datei in Tage umwandeln (13)

Frage von nolle99 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CSV Stapelverarbeitung mit Filterfunktion für große Datenmengen (8)

Frage von Rippchen zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...