nulpen

Excelverarbeitung aus VBScript auf Windows 8 ohne installiertem Office

Hallo Zusammen,

habe ein Script welches Daten aus einer Tabelle ausliest.
Auf meinem System mit Office läuft alles wunderbar.

Jetzt soll das Script auf einem System ohne Office (Win8 64bit) laufen, dort bekomme ich den Fehler
"Konnte kein Active-X Control etc...." .

Welche Runtimebibliothek würde denn helfen ?

Wie gesagt es ist ein Script und nichts in VB erstelltes Programm.

Danke für die Hilfe, habe mir schon einen Wolf gegoogelt.

Grüße

Ralf

Mitglied: 122990
122990 Sep 29, 2015 updated at 15:47:38 (UTC)
Moin,
Welche Runtimebibliothek würde denn helfen ?
Excel installieren, nur eine Runtime dafür gibt es nicht, denn das VBS lädt das Application ActiveX-Objekt und das funktioniert nur mit installiertem Excel.

Ansonsten musst du auf eine andere Programmiersprache oder externe Bibliotheken von Drittanbietern zurückgreifen welche deine Daten aus den Excel-Files verarbeiten.

Gruß grexit
Member: tomolpi
tomolpi Sep 29, 2015 at 15:52:58 (UTC)
Hmmm...

Wie wäre es hiermit: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=10

@122990 sind da die Runtime-Sachen auch drinne?

Lg tomolpi
Mitglied: 122990
122990 Sep 29, 2015 updated at 16:03:10 (UTC)
Zitat von @tomolpi:
@122990 sind da die Runtime-Sachen auch drinne?
Nein, mit dem Viewer wandert kein funktionsfähiges ActiveXControl das per Code gesteuert werden könnte auf dem Rechner. Das geht damit nicht.
Member: nulpen
nulpen Sep 30, 2015 at 05:47:38 (UTC)
Hallo Zusammen, danke für das Feedback. Ich hatte den viewer schon drauf, auch manuelle Registrierung der interops hat nichts gebracht. Wenn ich ein Visualprojekt in Vb erstelle, dann kann ich COM die Interops mit einbinden. In diesem Fall brauche ich halt nur ein Script.

Weiss jemand ob ich durch reine Installation, also keine Registrierung von Excel das Problem umgehen kann?
Danke für Antworten.

Ralf
Mitglied: 122990
122990 Sep 30, 2015 at 05:55:23 (UTC)
Wenn das Skript das ActiveX nutzt musst du Excel installieren, das ist Fakt.