cse

Excessive jabbering-Excessive CRC-alignment errors auf HP Swtich 2626

Hi,
ich habe auf einen meiner HP2626 Switche folgendes Problem:

Der Switch läuft soweit i.O., keine Probleme. Sind auch noch um die 15 Ports frei. Hat 2 VLAN (VOIP und DATEN).

Deshalb nun ein neues Gerät angeschlossen (Drucker LP4035 von TA):

ports: port 3 is now on-line
FFI: port 3-Excessive jabbering. See Help
FFI: port 3-Excessive CRC/alignment errors. See help.

Dabei spielt es keine Rolle welchen Port ich nehme (hatte schon 14,1,13 welche bis dahin ungenutz waren).

Was habe ich gemacht:

Patchkabel gewechselt (weil ich dachte das Kabel zur Dose hat einen weg)
Gerät gewechselt (mein Laptop anstelle des Druckers)
Laptop direkt an den Switch.
Mit der Einstellung zur Geschwindigkeit des Ports gespielt, nun wieder AUTO.
Firmware ist die neuste H10.83.
Drucker von DHCP auf feste IP.

Immer wieder tritt der Fehler auf. Netzwerkverbindung ist nicht möglich.
Ich habe nun keien Idee mehr. Kann es sein, dass der Switch einen wegbekommen hat?
Wie könnt ich das noch feststellen?

Grüße +DANKE!

cse

Member: cse
cse Aug 09, 2012 at 09:56:47 (UTC)
reboot tut immer gut...

danach bekommt mein Laptop eine IP und es funkt auch alles. schon mal mehr als vorher... der error kommt aber weiterhin.

Der Drucker ist gar nicht zu erreichen, mittlerweile vermute ich, dass die Netzwerkkonfig auf dem Drucker mist ist.

Grüße
Member: aqui
aqui Aug 09, 2012 updated at 12:11:51 (UTC)
Es ist auch nicht der Speed sondern immer das Duplex Setting was im Auto Mode of einen Mismatch produziert und dann diese Fehler.
Du solltest also wenn du kannst immer den Duplex Mode und den Speed fest einstellen.
100 Fullduplex z.B.
Am allerbesten ist es wenn man das immer beidseitig machen kann. Sofern der Drucker also ein Web Setup hat setze ihn am LAN Port hier ebenfalls auf 100, Fullduplex. Das wäre dann das Optimum.
Sollte der Fehler weiter existieren und am Switch am Port mitwandern wenn du den Port wechselst, dann hat der Drucker vermutlich ein HW Problem an der LAN Schnittstelle.
Achte auch ferner darauf das am Switchport oder noch besser für den gesamten Switch Flow Control deaktiviert ist und...
Flashe den Switch mit dem aktuellsten Firmware Release !!
Member: cse
cse Aug 27, 2012 at 08:30:49 (UTC)
Hi,

sorry für den delay face-smile - urlaub und so...

werde das mit den 100FD mal ausprobieren.
Flow control hatte ich vorher schon deaktiviert, half nix - firmware ist auch auf dem höchsten level.

schau mir das die woche an.

danke!