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GELÖST

EXCH - 2003 - Gleiche Domäne an zwei Standorten - Mails vom anderen Standort verschwinden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: temuco

temuco (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2011 um 19:44 Uhr, 2823 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

unsere Firma wurde von einer anderen übernommen und nun sollen wir deren Domain nutzen. Unsere alte Domain soll weiter existieren, allerdings nur als zweite E-Mail-Adresse, damit keine E-Mail verloren geht, falls Geschäftspartner die alte Adresse nutzen.

Für die Verbindung zur zur Mutterfirma nutzen wir eine VPN-Verbindung.

Was haben wir gemacht?

  • Empfängerrichtlinien angepasst. Die neue Domäne wurde eingetragen, aber sie ist nicht für die gesamte E-Mail-Übermittlung dieser Exchange-Organisation verantwortlich – kein Haken –.
  • Die neue Domain ist jetzt auch die Hauptadresse.
  • Die IP-Adresse des E-Mail-Servers der Mutterfirma wurde in den virtuelle SMTP-Server (wir verwenden nur einen) als Relay eingetragen.
  • Wir haben einen zusätzlichen SMTP-Connector eingerichtet. Als Smarthost haben wir die IP-Adresse des E-Mail-Servers der Mutterfirma und als lokalen Bridhead den virtuellen SMTP-Server eingetragen. Als Adressraum haben wir die neuen Domain (also die der Mutterfirma) eingetragen. Der andere (alte) SMTP-Connector verwendet einen anderen Smarthost und war für den gesamten Adressraum ("*" eingetragen) zuständig. Jetzt sollen über ihn weiterhin alle E-Mails – außer den für die neue Domain – ausgeliefert werden.

Es funktioniert fast alles:

  • Fremd-E-Mails werden, wie bisher auch, von dem Gateway dem Exchange zugestellt.
  • Der Exchange stellt Fremd-E-Mails wie bisher dem Gateway (Smarthost) zu.
  • Interne E-Mails werden auch richtig zugestellt. Wenn der Empfänger nicht in unserer AD gefunden wird, wird die E-Mail an den E-Mail-Server der Mutterfirma weitergeleitet. Dazu wird der zweite SMTP-Connector verwendet

Was allerdings nicht funktioniert, sind E-Mails mit der neuen Domain, die von der Mutterfirma direkt unserem Exchange zugestellt werden. Wenn ein Mitarbeiter der Mutterfirma uns eine E-Mail versendet, verschwindet diese im Datennirwana.

Was haben wir hier übersehen?

Im Voraus schönen Dank!
Mitglied: temuco
23.12.2011 um 12:03 Uhr
Ich hatte die Frage bei Microsoft gestellt und ein paar Antworten erhalten. Da es viel Text ist, teile ich hier den Link mit:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thre ...

Vielen Dank!
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