Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

EXCH - 2003 - Gleiche Domäne an zwei Standorten - Mails vom anderen Standort verschwinden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: temuco

temuco (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2011 um 19:44 Uhr, 2835 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

unsere Firma wurde von einer anderen übernommen und nun sollen wir deren Domain nutzen. Unsere alte Domain soll weiter existieren, allerdings nur als zweite E-Mail-Adresse, damit keine E-Mail verloren geht, falls Geschäftspartner die alte Adresse nutzen.

Für die Verbindung zur zur Mutterfirma nutzen wir eine VPN-Verbindung.

Was haben wir gemacht?

  • Empfängerrichtlinien angepasst. Die neue Domäne wurde eingetragen, aber sie ist nicht für die gesamte E-Mail-Übermittlung dieser Exchange-Organisation verantwortlich – kein Haken –.
  • Die neue Domain ist jetzt auch die Hauptadresse.
  • Die IP-Adresse des E-Mail-Servers der Mutterfirma wurde in den virtuelle SMTP-Server (wir verwenden nur einen) als Relay eingetragen.
  • Wir haben einen zusätzlichen SMTP-Connector eingerichtet. Als Smarthost haben wir die IP-Adresse des E-Mail-Servers der Mutterfirma und als lokalen Bridhead den virtuellen SMTP-Server eingetragen. Als Adressraum haben wir die neuen Domain (also die der Mutterfirma) eingetragen. Der andere (alte) SMTP-Connector verwendet einen anderen Smarthost und war für den gesamten Adressraum ("*" eingetragen) zuständig. Jetzt sollen über ihn weiterhin alle E-Mails – außer den für die neue Domain – ausgeliefert werden.

Es funktioniert fast alles:

  • Fremd-E-Mails werden, wie bisher auch, von dem Gateway dem Exchange zugestellt.
  • Der Exchange stellt Fremd-E-Mails wie bisher dem Gateway (Smarthost) zu.
  • Interne E-Mails werden auch richtig zugestellt. Wenn der Empfänger nicht in unserer AD gefunden wird, wird die E-Mail an den E-Mail-Server der Mutterfirma weitergeleitet. Dazu wird der zweite SMTP-Connector verwendet

Was allerdings nicht funktioniert, sind E-Mails mit der neuen Domain, die von der Mutterfirma direkt unserem Exchange zugestellt werden. Wenn ein Mitarbeiter der Mutterfirma uns eine E-Mail versendet, verschwindet diese im Datennirwana.

Was haben wir hier übersehen?

Im Voraus schönen Dank!
Mitglied: temuco
23.12.2011 um 12:03 Uhr
Ich hatte die Frage bei Microsoft gestellt und ein paar Antworten erhalten. Da es viel Text ist, teile ich hier den Link mit:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thre ...

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Installation am anderen Standort vorbereiten (3)

Frage von BlackRain zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...