Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exch 2007 owa port muß geändert werden, aber wie ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: LordNicon79

LordNicon79 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2011 um 21:24 Uhr, 4235 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

es gab zwar schon viele Ansätze in diesem Forum und sogar schon eine Frage die genau mein Problem beschreibt, aber das war 2006 und es gab keine Antworten darauf.
Ich hoffe mit der offenen Fragestellung Hilfe zu erhalten:

Ich habe eine Firewall über die VPN SSL verwendet wird und habe einen SBS2008 mit besagtem Exch2007.
Ich habe eine externe feste IP und würde gerne OWA von Außen erreichbar machen.
Mein Vorgehen:
- Beim Provider habe ich eine Subdomain eingerichtet.
- Die Firewall weiß auch bereits den Port 8443 an den Server weiterleiten

Beim Server habe ich auch schon im IIS Manager gefunden wo ich den Port ändern kann : (IIS Manager>Servername>Sites>SBS-Webapplications=Sitebindungen)
Dort steht
http = 80
https= 443

Ich habe den Port für https bereits auf 8443 geändert und den iis neu gestartet.
Aber irgendwie klappt das nicht! ich komme dann garnicht mehr auf die OWA Seite.

Sehe ich das richtig? Wenn es klappen würde sollte ich von intern wie auch extern (am Anfang ohne Zertifikat) mit einem Zertifikatsfehler auf die OWA Seite zugreifen können!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß
Mitglied: transocean
20.11.2011 um 21:37 Uhr
Moin,

abgesehen davon, dass das von MS nicht supportet wird und Du dir damit nur Ärger einhandelst, müsste die Firewall des SBS meiner Meinung nach in den eingehenden Regeln entsprechend konfiguriert werden.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: LordNicon79
20.11.2011 um 21:55 Uhr
Da hast du Recht , aber alles andere würde viel viel mehr Aufwand und ein Büdget bedeuten!

Soweit ich weiss hätte ich folgende Möglichkeiten:

Andere VPN Verbindung nutzen (IPSEC etc.) = Kostet aufgrund der Zugrifflizenzen
Ändern des VPN-SSL Ports auf der Firewall = Änderung an allen clients notwendig
Zweite externe IP Adresse = kostet auch

Warum sollte ich also etwas zahlen wenn ich es mit normalen Mitteln schaffen kann ?

.. oder fällt Dir noch eine andere gute Möglichkeit ein ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.11.2011 um 22:00 Uhr
Hi.

Ich würde es nicht machen, da du damit eine Menge Funktionen verlierst. U.A. Outlook Anywhere, Exchange ActiveSync usw.
Ansonsten kannst du ja vorgehen wie hier beschrieben (warten bis Seite geladen ist, und dann ganz nach unten scrollen) - http://www.experts-exchange.com/Software/Server_Software/Email_Servers/ ...


.. oder fällt Dir noch eine andere gute Möglichkeit ein ?

Welche Firewall wird den eingesetzt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LordNicon79
20.11.2011 um 22:05 Uhr
Hmm.. vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler...
Mein primärer wunsch ist, das ich mehrere Iphones mit dem Exchange von Extern syncronisieren können.
Bisher war ich immer der Meinung, dass ich dafür OWA von außen erreichen muß .. das ist doch so ! oder ???

Irgendwie habe ich jetzt auf einmal das Gefühl, dass ich mich nur auf eine Sache festgefresse habe ohne andere Möglichkeiten beachtet zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.11.2011 um 22:22 Uhr
Hi.

Bisher war ich immer der Meinung, dass ich dafür OWA von außen erreichen muß

OWA ist eine eigenständige Applikation, und hat nichts mit mobilen Geräten zu tun - http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998629.aspx

das ich mehrere Iphones mit dem Exchange von Extern syncronisieren können.

und dafür ist Exchange ActiveSync zuständig - http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998357.aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LordNicon79
20.11.2011 um 22:26 Uhr
ok .. dann muss ich meine Frage ändern !

wie schaffe ich es das active Sync von außen für die Iphones erreichbar ist ?
Ich stelle jetzt trotzdem einfach mal die Frage direkt auch wenn ich jetzt erstmal wieder danach suchen müßte ..

gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise ?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.11.2011 um 23:03 Uhr
Hi.

wie schaffe ich es das active Sync von außen für die Iphones erreichbar ist ?

Über den Port 443 ;)

a) wenn mich nicht alles täuscht, kannst du an mobilen Clients den Port nicht ändern
b) und wenn mich nicht alles täuscht, geht das auch am Exchange nicht. Zumindest findet sich in der Exchange Powershell keine Option dazu - http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997160(EXCHG.80).aspx

Alternativ könntest du IMAP verwendet, verlierst dann halt die Push Funktion von Active Sync.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LordNicon79
20.11.2011 um 23:45 Uhr
Dann muß ich mir was anderes überlegen.

443 kann ich nicht verwenden und somit auch nicht owa oder active sync dies alles hand in hand mit diesem Port läuft.
ich kann zwar eine portänderung der OWA seite über die Bindungen im IIS ändern, aber irgendwie schaffe ich es selbst nicht.

Den Vorschlag mit Imap finde ich gut .. ich schau mir das einfach mal an !

Ich hau mich jetzt erstmal hin und mache mir morgen weiter gedanken drum !

vielen Dank aber schon mal für die Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz (8)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 Owa und Activesync funktionieren nach V2V Umzug nicht mehr (2)

Frage von Anulu1 zum Thema Exchange Server ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...