Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exch2007 - verkn. Postfach - kein Login möglich

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: HelgeSchneider

HelgeSchneider (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2013 um 09:52 Uhr, 968 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem, wo ich derzeitig nicht weiß, wo ich mit der Fehlersuche ansetzten kann.

Folgendes Szenario:

- Forest1 mit Exchange2007 mit Win2008 R2 Srv
- Forest2 mit Win2003 R2 Srv
- Forest3 mit Win2008 R2 Srv

Aufgrund verschiedener Örtlichkeiten der jeweiligen Forests, gibt es verschiedene Netze, die per VPN und Routing miteinander ohne Beschränkung sprechen können. Alle Domänen haben Vertrauensstellungen miteinander - auf die vollständige Gesamtstruktur.

Da wir nur einen Exchange-Server laufen haben, greifen die Benutzer aus Forest2 per verknüpften Postfach auf den Exchange in Forest1 zu. Klappt auch ohne Probleme.

Nun wollten wir das auch mit den Usern aus Forest3 machen -> Fehler. Ich habe das Postfach wie sonst auch im Exch. angelegt, mit dem User aus Domain3 aus Forest3 verknüpft. Nun wollte ich beim User drauf zugreifen, was mit jedoch verwehrt wird mit der Meldung, dass er diesen nicht erreichen kann. Meine Eintragung in Outlook (2007) beim Client sind "servername.domain1.endung1" und der Benutzername in Kurzform. Der User selbst wird dann aufgelöst. Jedoch bei Weiter kommt die Fehlermeldung.

Ein Nslookup, Ping, Dateizugriff (temp. Testfreigabe) vom Client aus Forest3 auf den Exchange in Forest1 funktioniert. Nur Outlook weigert sich.

Dann der Test per OWA: User aus Forest2 können sich dort anmelden mit "domäne2\username". Benutzer aus Forest3 können sich nach diesem Schema leider nicht anmelden. Gemeldet wird, dasss BN oder PW falsch seien. Im Ereignislog steht unter Sicherheit: Fehler bei Anmeldung von Benutzer XY aus Domain3.

Ich habe keine Fehler im Exchangelog gefunden, keine bei den DNS-Servern (aus Forest1 oder Forest3) - selbst mit Debugprotokollierung.

Das merkwürdige ist, dass diese Szenario für den Postfachzugriff prima aus Forest2 klappt, nur nicht aus Forest3. Unterschied ist lediglich das OS der jeweiligen Server.

Was übersehe ich? Wo kann ich hier nach dem Fehler weiter suchen?

Gruß Robert
Mitglied: manuel1985
04.06.2013 um 10:31 Uhr
Klingt, als hast du ein Problem mit den Vertrauensstellungen.
Kannst du den Exchange per Telnet auf den entsprechenden Ports erreichen?
Bitte warten ..
Mitglied: HelgeSchneider
04.06.2013 um 10:41 Uhr
OK ..... es ist enträtselt!

nach einer Nacht drüber schlafen und sämtliche Foren durchstöbern, Bücher und Libaries von Win2008 und Exchange2007 wälzen, nach Logikfehlern suchen, habe ich es gefunden.

Der Fehlerteufel war so augenscheinlich, dass er mir nicht aufgefallen ist beim Logvergleichen.

DIE UHRZEIT ----- war auf dem DC in Forest3 20 Minuten weiter voraus ... --> Zeit synchr. und schwups klappts auch mit dem Nachbarforest ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zertifikatsaustellung für Smartcard Login nicht möglich
Frage von GhostraiderWindows Server

Hallo zusammen, ich hab eben eine neue Microsoft Tier3 PKI aufgesetzt. Struktur wie folgt: Root CA - Offline Standalone ...

Windows 7
Login nach Standby nicht möglich?
Frage von MediaWrdWindows 7

Guten Tag Liebe Administrator, nun habe ich wieder ein kleines Problem, es geht darum ich habe ein "Convertible Tablet" ...

Windows Server
Jeden Morgen kein Login möglich
gelöst Frage von michi311984Windows Server13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Ich hab seit letzter Woche das Phänomen, dass ich jeden Morgen mich nicht mehr am Domaincontroller ...

CMS
Login im Joomla-Backend nicht möglich
gelöst Frage von Xaero1982CMS5 Kommentare

Hallo Zusammen, also ich versuche nun schon eine ganze Weile mich im Backend einer Joomla Installation einzuloggen. Das Backend ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...