Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EXCH2010 auf anderen Server transferieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: jcvmaster

jcvmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2012 um 11:58 Uhr, 1630 Aufrufe, 2 Kommentare

Von 2K8R2-DC in eine VM (beides EXCH2010, keine Migration)

Hallo zusammen,
ich habe eigentlich ein einfaches Problem, eine schnelle Lösung dafür habe ich aber leider nicht gefunden - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Folgende Situation:
Kleines Netz (2K8R2 AD) mit aktuell nur einem Server, hier ist alles drauf (2K8R2DC, Exchange 2010, und noch viel mehr).
Um die Leistung und Sicherheit zu erhöhen, kommt nun ein zweiter Server dazu (W2K8R2 STD mit Hyper-V).
Physikalisch DC und Fileserver, virtuell alle anderen Dienste als jeweils eigene VMs.
Anschließend wird der alte Server neu installiert und läuft als zweiter DC und Cold-Standby für die VMs.

Meine Aufgabe ist es nun, von dem aktuellen Server die Exchange-Installation in eine VM des neuen Servers sauber, restlos und fehlerfrei zu übertragen.
Das MUSS nicht online passieren, kleinere Ausfallzeiten wären kein Problem.

Eine neue VM wurde bereits mit W2K8R2 STD installiert, Exchange 2010 Prereq. sind auch installiert - die Frage ist nun, wie macht man am geschicktesten weiter?

Ein normales Wiederherstellungs-Setup käme ja wohl nicht in Frage, da die VM einen anderen Namen, IP, etc. haben wird und ja im eigentlichen Sinne auch nicht mehr der alte Server ist (auf dem ja diverse andere Sachen liefen).

Über eure Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!



Schöne Grüße,
JCV
Mitglied: GuentherH
30.03.2012 um 14:09 Uhr
Hi.

Physikalisch DC und Fileserver, virtuell alle anderen Dienste als jeweils eigene VMs

Das ist schon einmal ein gewaltiger Denkfehler. Auf dem HYPER-V Host hat außer der HYPER-V Rolle kein anderer Dienst zu laufen. Und die HYPER-V Rolle auf einem DC ist sowieso ein absoluter NoGo. Lies dir auf dieser Seite einmal all Tipps zum Thema HYPER-V durch - http://www.faq-o-matic.net und passe dann die Planung an.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jcvmaster
30.03.2012 um 15:45 Uhr
Hallo Günther,
hätte ich es mal gar nicht so im Detail ausgeführt .
Die Fragestellungen betreffend Hyper-V und anderen Diensten sind bekannt (auch die bei f-o-m aufgeführten Argumente).
I/O-Leistung bringt keine Probleme (für die VMs läuft ein eigenes iSCSI-Subsystem mit eigenen NICs), ebenso das Netzwerk (jeweils einzelne NICs für iSCSI, LAN phys. und LAN VM, nur letztere mit vort. Switch).
Lizenzrechtlich und vom RAM her ist auch alles in Ordnung (kein overkommitment). Verbleibt also nur die Sicherheitsfrage - die ist vielschichtig und gehört garnicht hierher, wird bei DIESEM Netz (ja, keine absolute Musterlösung) aber akzeptiert.
(Vielleicht schmeiße ich ja später die DC-Rolle auch wieder von dem Server runter, bis zur Neuinstallation des alten Geräts muss er sie aber erstmal so oder so übernehmen)

Aber dies nur am Rande - eigentlich betraf meine Frage ja auch den Exchange-Transfer 2010 zu 2010.
Wenn hier also noch jemand Infos oder gute Anleitungen hat, würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,
JCV
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exch2010 Probleme mit alternativem Port
Frage von Aixx1337Exchange Server4 Kommentare

Nabend ! Kunde hat folgendes im Einsatz : Exchange 2010 und als Outlook ist dort auch die 2010er Version ...

Exchange Server
Exchange-Postfächer bei Serverwechsel und Upgrade transferieren
Frage von SarekHLExchange Server38 Kommentare

Hallo zusammen, in einer Kirchengemeinde steht dieses Jahr ein Serverwechsel an. Bisher werkelt dort ein Windows Server 2003 (Standard) ...

Hosting & Housing
Mails von Outlook auf leeres Telekompostfach transferieren
Frage von bertburgerHosting & Housing9 Kommentare

Guten Morgen Habe folgendes Problem: Bei der Telekom hat Person A einen Hompageaccount (Starter). Darauf liegt die Domain von ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Schlüsselpaar aus PGP 8.0.1 nach GnuPG 2.0.30 transferieren
Frage von Winfried-HHVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo in die Runde! Wie kann ich eine Schlüsselpaar (inkl. privatem Schlüssel) aus einem uralten PGP 8.0.1 so exportieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...