Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Exchane 2010 - Fehler beim Verbindungsversuch mit von Kerkeros Authentifizierung

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2011 um 10:20 Uhr, 3735 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf einem Exchange 2010 der auf einem 2011 SBS Standard läuft kommt es bei dem Versuch sich mit der Exchange Verwaltungskonsole zu verbinden zu dem Fehler "Fehler beim Verbindungsversuch mit von Kerkeros Authentifizierung", siehe Screenshot. Kleines Netzwerk mit 5 Clients, alleiniger Server.

http://www.abload.de/img/s1reewo.png


Die Clients können ganz normal arbeiten und haben weiterhin Zugriff auf den Exchange. Eine Analyse mit dem Exchange Analyzer zeigt Fehler in den Berechtigungen auf, siehe nachfolgender Screenshot, welche allerdings im Prinzip nicht sein können. An den Berechtigungen wurde nichts verändert, und eine manuelle Überprüfung an dem angegeben Ordner zeigt, dass die Berechtigungen vorhanden sind.

http://www.abload.de/img/s2c47c1.png



Bin für Ideen offen und dankbar.
Mitglied: NetWolf
29.11.2011 um 14:03 Uhr
Moin Moin,

kannst du mal in der Ereignisliste nachsehen, was dort steht?
Kerberos Authentifizierungen setzen voraus, das Datum und Uhrzeit auf den Servern OK sind! Bitte prüfen.

Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)



Erklärung der Level 3 Analyse

Admin: was wurde verändert?
User: NICHTS
Admin: was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
29.11.2011 um 14:20 Uhr
Die Windows Ereignisanzeige ist hier wenig hilreich, da steht nichts in der Richtung drin.
Datum und Uhrzeit am Server sind korrekt.

Kann der Fehler eventuell mit der Deinstallation des Microsoft Sharepoint Foundation 2010 Software zusammen hängen?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
29.11.2011 um 15:03 Uhr
das dürfte nicht nur eventuell damit zusammen hängen!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
29.11.2011 um 15:22 Uhr
Ich hatte die Konstellationen noch nicht, wäre da für ein paar Hintergrundinformationen nach dem warum das so ist dankbar, und natürlich auch über einen kurzen Hinweis wie man da am besten jetzt wieder dran geht.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
29.11.2011 um 16:13 Uhr
Nein, ich hatte diese Konstellation auch noch nie, kenne aber viele andere Probleme, wenn man etwas aus einer Umgebung herauslöst/deinstalliert. Gerade bei M$ passiert es häufiger, dass die Programmierer nie auf die Idee kommen, man könnte das Installierte wieder deinstallieren wollen.

Bestes Beispiel ist z.B. Office. Es gibt nicht ohne Grund ein extra Deinstallationsprogramm pro Office Version von M$.

Die Erfahrung zeigt: Sharepoint ist so verzahnt in dem System, dass eine normale Deinstallation nur gegen die Wand laufen kann.
Suche mal nach: Sharepoint +deinstall +problem

Lese z.B. auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Exchange-Fehler-SharePoint-ist-s ...
Das dürfte dein Problem wohl am besten beschreiben. Auch wenn es beim 2003 aufgetreten ist.
Die dort angebotenen Links funktionieren leider nicht mehr.

Der nächste Schritt wäre also aus meiner Sicht: alles was mit Kerberos zu tun hat, zu überprüfen und zu korrigieren.
Eine Alternative wäre ein komplette Neuinstallation.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
29.11.2011 um 18:33 Uhr
Moin

nur eine Anmerkung zum Fehler im BPA: Ignoriere ihn. Ich habe den auch mal gehabt, habe dann einige Zeit damit verbracht herauszubekommen um was es sich dabei handelt und unterm Strich steht: Ein Übersetzungsproblem. Also hausgemacht bei Microsoft...

Das hat auf jeden Fall nichts mit deinem anderen Problem zu tun

Und zu dem anderen Problem hilft sicher ein wenig googlen. Da lohnt sich vielleicht auch mal ein Blick auf diese Seite

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Server Fehler bei Änderung der Authentifizierung aller Absender
Frage von stefan2k10Exchange Server1 Kommentar

Hallo, habe folgendes Problem. Ich würde gerne auf unserem Exchange 2010 eine Vertreilergruppe einricht, die auch von aussen erreichbar ...

Exchange Server
Exchane 2016 - alle Kalender freigeben
Frage von enduranceExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen Ist es möglich, in einer Exchange 2016 umgebung die Kalender aller user untereinander freizugeben? Und zwar nicht ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange
gelöst Frage von xbast1xWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass sich der Exchange 2013 zeitweise nicht erreichbar ist. Im ...

Exchange Server
Exchange 2010 Fehler
gelöst Frage von BraniffExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Windows Server 2008 R2 Enterprise. Auf diesem ist ein Exchange 2010 installiert, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...