51140

Exchange öffentliche Ordner Rechteverwaltung

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit öffentlichen Ordnern im Exchange.
Bei uns werden die öffentlichen Ordner als Sammelordner für einige Abteilungen genutzt um hier für jeden Informationen Faxe etc. bereitszustellen. Das Problem ist die Rechtevergabe. Wenn in einem öffentlichen Ordner, mehrere Unterordner folgen, dann muss man um einen neuen Benutzer hier Rechte zu geben, jeden Unterordner anfassen und die Rechte zuordnen. Wie kann man das hinbekommen um hier mit Gruppen zu arbeiten oder so ein ähnliches Konzept durchzusetzen. Eine normale OU Objekt Gruppe mit der Funktion von Verteilung kann man nicht als Gruppe dem öffentlichen Ordner zuweisen. Also muss ich doch wieder jeden Benutzer einzeln in die Unterordner berechtigen. Das ist natürlich verdammt dumm, wenn ein Mitarbeiter ausscheidet, da man ihn aus allen Ordnern und Unterordner wieder rausnehmen muss. Desweiteren darf diese Verteilergruppe im öffentlichen Adressbuch nicht erscheinen.

Danke für ne schnelle und interessante Antwort.

Member: Moseman
Moseman Aug 09, 2007 at 22:02:42 (UTC)
Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Mann kann nämlich problemlos Rechte "vererben". Und zwar im System-Manager unter Ordner\Öffentliche Ordner und dann mit einem Rechtsklick Alle Aufgaben\Einstellungen verwalten. Dort kann man für alle Unterordner Benutzer o. Gruppen hinzufügen und entfernen. Der Gruppemtyp sollte aber Sicherheit (denn darum geht es ja face-smile) und nicht Verteilung sein.
Das alles gilt zumindest für Exchange 2003.

Gruß,

Moseman
Mitglied: 51140
51140 Aug 10, 2007 at 12:07:04 (UTC)
Hallo ich meine die CLientberechtigung, das bestimmte Gruppen Rechte haben. Zum Beispiel folgende Struktur.

Öffentlicher Ordner
->Auftrag (Maris, Werner, Otto, Tina, Andreas)
->bearbeitet (Maris, Werner)
->Bestellungen (Maris, Werner, Otto, Tina, Andreas)
->bearbeitet (Maris, Werner, Otto, Tina, Andreas)
->neu(Tina, Andreas)

Jetzt müssen einige Leute mit ihrem Outlook auf bestimmte Ordner und Unterodner zugreifen. Wie kann ich das in Gruppen realisieren.

Und das obrige MOdell soll so aussehen!

Öffentlicher Ordner
->Auftrag (Gruppe Einkauf, Gruppe Marketing)
->bearbeitet (Gruppe Einkauf)
->Bestellungen (Gruppe Einkauf, Gruppe Marketing)
->bearbeitet (Gruppe Einkauf, Gruppe Marketing)
->neu (Gruppe Marketing)

Das steuert man ja über die Clientberechtigung.

Ich hoffe so ist es verständlicher beschrieben.