lighningcrow

Exchange mit öffentlichem IMAP Server syncronisieren.

Hallöle, ich mal wieder mit einer vielleicht dummen frage,

also wir haben einen Kunden der seine Mails bei 1&1 Hosten lässt.
Er bekommt einen SBS 2008.

So wie ich das verstanden habe möchte er nun das seine Mails mit dem Exchange
abgerufen werden sollen. Das soll aber nicht per POP3 geschehen sondern per MAPI so das auf dem Mailserver von 1&1 sowie auf dem Exchange der gleiche Stand sind.

Für mich heißt das, das ich den Abruf per POP vergessen kann. Denn auch wenn ich mit POP die Emails abrufe und sage er soll eine Kopie auf dem Server belassen habe ich ja trozdem das Problem das ich evtl. nicht den gleichen stand auf beiden Servern habe.

So jetzt also meine Frage: Wie kann ich die beiden Mailserver mit einander Syncronisieren lassen???

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die beantwortung und Lösungsvorschläge.

(Wäre übrigens mein erster SBS 2008, bisher nur 2003)

MFG

LC

Member: GuentherH
GuentherH Mar 07, 2009 at 10:45:34 (UTC)
Hallo.

Das soll aber nicht per POP3 geschehen sondern per MAPI so das auf dem Mailserver von 1&1 sowie auf dem Exchange der gleiche Stand sind.

Bist du dir sicher, dass hier MAPI gemeint ist und nicht IMAP? Oder hat der Kunde beim Provider einen Hosted Exchange Server laufen?

So jetzt also meine Frage: Wie kann ich die beiden Mailserver mit einander Syncronisieren lassen???

Eine Synchronisation ist mir nicht bekannt und ich sehe da auch keine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen.

(Wäre übrigens mein erster SBS 2008, bisher nur 2003)

Die Mailabholung hat nicht mit der SBS Variante zu tun.

für die beantwortung und Lösungsvorschläge.

Erkundige dich bitte einmal beim Kunden was er tatsächlich bezwecken will und warum

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 07, 2009 at 17:08:09 (UTC)
Hallo,

das klingt so, als ob der Kunde mal auf den Exchange und mal auf den freemailer zugreifen will und das beide immer synchron sind.

Ein IMAP synchroniserprogramm müßte sowas können, obwohl ich nicht weiß ob es sowas gibt.

Warum greift der Kunde nich über OWA auf den Exchange zu? Oder auch IMAP (per SSL)?

Stefan
Member: lighningcrow
lighningcrow Mar 07, 2009 at 18:32:42 (UTC)
das klingt so, als ob der Kunde mal auf den Exchange und mal auf den
freemailer zugreifen will und das beide immer synchron sind.

Das ist richtig. Aber sobald ich genauere Daten habe melde ich mich nochmal.

Das mit OWA habe ich mir auch überlegt aber da der SBS auch als Fileserver dient fällt das aus sicherheitsgründen raus, da wir dort nur einen Server stehen haben. Und das nur ein kleiner Betrieb ist.

Wir überlegen noch bezüglich VPN. Aber da er die Mails überall abrufen möchte sehe ich Schwarz. (Er nutz auch ´n Blackberry.)
Member: lighningcrow
lighningcrow Mar 09, 2009 at 17:02:19 (UTC)
So, also er möcht gerne eine IMAP Syncronisation zwischen seinem Exchange und dem Hoster.

Nur jetzt die Frage: Womit oder Wie löse ich das.

MFG
LC
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 09, 2009 at 18:21:39 (UTC)
Hallo,

mir ist kein Programm bekannt was sowas in beide Richtungen kann. imapsize und & können halt nur ein backup oder copy.

Mal schauen, der abend ist ja noch lang und ich programmier gerade an imap rum...

Stefan
Member: lighningcrow
lighningcrow Apr 10, 2009 at 17:38:45 (UTC)
naja, gelöst ist das Problemchen zwar nicht haben uns halt für POPcon entschieden.

Danke für die Hilfe