Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange - 1und1- Domain Einstellungen? Senden aber nicht empfangen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Skully

Skully (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 12:03 Uhr, 10317 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
habe eine kleines Problem mit einem Exchange Server.

Zur kleinen Vorgeschichte:

Habe eine virtuelle Testumgebung auf VMware aufgebaut:

1x SBS Server - Standart R2
1x WinXP-Prof als Client

Alles funktioniert einwandfrei, wollte einfach ein paar Tests fahren bevor ich an unserem Small Business Server "rumspiele" und alles verstelle.

Ziel sollte es unter anderem sein den in SBS integrierten Exchange in Betrieb zu nehmen, zur Zeit läuft das über unsere Domain bei 1und1 mit Pop3 Postfächern ohne Probleme.
Da aber ein Exchange auch noch andere Vorteile hat, wie die Interne Mailverwaltung, zb. Kalender etc.etc. und wir demnächst einen neues Warenwirtschaftssystem bekommen, wollte ich diesen reaktivieren.
Mein Vorgänger der das zuvor betreut hatte, hat das vor einigen Jahren über den Pop3 Connector von Exchange probiert zu realisieren, aber da die zu extremen Verzögerungen beim Empfangen führte, wurde das komplett "outgesourct" auf 1und1.

Das zur Vorgeschichte!

Habe nun wie schon oben erwähnt einen Server und einen Client als virtuelle Maschinen aufgesetzt, die auch einwandfrei laufen.
Nun habe ich mich auch bei Meister Google und hier im Forum schon eine Weile beschäftigt und recherchiert, hab auch ne Menge Infos dazu gefunden, da ich gestehen muss mit Exchange nicht viel am Hut hatte.

Nun hab ich Exchange eingentlich auch soweit am laufen, allerdings nur das Versenden funktioniert und nicht das Empfangen.
Dies liegt vermutlich an folgender Situtation wie ich auch in anderen Foren gelesen habe:

Habe bei unserem 1und1 Controll Center eine Testdomain eingerichtet, mit der ich experimentieren kann.
Dort habe ich im MX Eintrag als "eigener Mailserver" bisher erstmal eine Dyndns Adresse angegeben, da ich an dem Internet Anschluss an dem ich das ganze Teste keine Feste IP Adresse hab (später aber schon!).

Danach hab ich beim Exchange über den "Internet Mail Assistent", den SMTP Connector für die 1und1 Domain eingerichtet.
Anschliessend den Port 25 am Router an den Exchange geroutet.

Nun klappt alles wie schon erwähnt bis auf das Versenden!!
Das liegt laut den anderen Foren, daran das ich eine Dyndns Adresse benutze und diese die IP als Spam erkannt wird und dadurch der "SMTP Protokoll Fehler" auftaucht.


Nun die Frage an Euch:

Wie kann ich das Problem lösen?
Oder vielleicht anders realisieren?

Hab vieleicht schon überlegt, an 1und1 Domain eine Subdomain einzurichten, wie zb. smtp.meinedomain.de
Aber wie geht es dann weiter? Bringt dies überhaupt etwas?

Kann die komplette 1und1 Domain leider nicht komplett auf den SBS Server routen, da bei 1und1 auf unserem Rootserver die Homepage liegt.


Wäre über eure Hilfe sehr dankbar..

Greetz.
Proudy.
Mitglied: SlainteMhath
24.09.2008 um 11:00 Uhr
Hi,

Wie kann ich das Problem lösen?
Oder vielleicht anders realisieren?

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du besorgst Dir eine feste IP Adresse mit Reverse DNS Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS )
oder
2. Du benutzt den Mail-Relay von 1&1 als Smarthost (http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server )

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
24.09.2008 um 11:46 Uhr
Hi Slainte,

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Variante 2. hört sich gut an, wie kann ich das im Exchange realisieren?
Kann man das mit wenigen Schritten beschreiben?

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: Skully
24.09.2008 um 12:03 Uhr
Hey.
mit der Anleitung:

http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/Internetanbindung/Smarthost ...

Und meinem 1und1 Mail Account von der zukünftigen Domain hat es geklappt.

Danke trozdem.

Grüße.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Abewesenheits Assitent Exchange 2010 - Antwort IMMER senden (3)

Frage von fabio84 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 automatisches Senden und Empfangen via GPO oder REGEDIT (3)

Frage von adm2015 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 CU4 kann keine Mails von Google Mail empfangen (1)

Frage von diemilz zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...