Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange und 2 Domaincontroller, Problem wenn DC1 ausfällt

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: hellduke

hellduke (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2007, aktualisiert 04.04.2007, 7013 Aufrufe, 14 Kommentare

Exchangeserververbindung geht verloren sobald der erste DC ausfällt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

1x Exchange 2003 Sp2
1x W2k3 Sp1 DC1
1x W2k3 Sp2 DC2

auf beiden DCs läuft DNS, funktioniert und wird auch repliziert!
DC1 ist der globale Katalogserver.
Sobald ich DC1 nun runterfahre geht die Outlookverbindung zum Exchange flöten
Beide DNS Server von auf den Clients und dem Exchange eingetragen.
Hat jemand eine Idee wieso die Verbindung zum Exchange nicht wiederhergestellt wird?
Normal müsste dann doch der DC2 alles regeln oder?

Oder muss der DC2 auch ein globaler Katalogserver sein? Oder woran könnt es sonst liegen?

MfG
Mitglied: demokrit
02.04.2007 um 14:17 Uhr
Hast Du zufällig die Profile oder Home-Verzeichnisse auf dem DC1? An einem ähnlichen Problem bin ich gerad auch noch ein wenig am basteln. Aber die Wochenenden wo keiner arbeitet sind so selten geworden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
02.04.2007 um 14:24 Uhr
Hast Du zufällig die Profile oder
Home-Verzeichnisse auf dem DC1? An einem
ähnlichen Problem bin ich gerad auch
noch ein wenig am basteln. Aber die
Wochenenden wo keiner arbeitet sind so selten
geworden ;)

Nein auf den DC`s liegen weder Homelaufwerke noch sonstige Datenablagen die sind seperat auf einem Fileserver.
Die DC`s sind nur für die Userverwaltung / DNS / DHCP / Wins und halt die Logonscripts
Bitte warten ..
Mitglied: demokrit
02.04.2007 um 14:27 Uhr
*hmm* das ist in der Tat spannend... Dann sollte es eigentlich funktionieren. Die Logon-Skripte werden ja mit repliziert. Funktioniert denn alles andere im Netzwerk, wenn der DC1 weg ist? Mit den Eigenheiten von Exchange speziell kenne ich mich leider nicht so gut aus...
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
02.04.2007 um 14:31 Uhr
Soweit ich es sehen konnte ging alles andere.
Ich konnte es leider nur kurz testen und musste den DC eben wieder anmachen...
DNS etc lief aufjedenfall alles auch dann über DC2.
Morgen habe ich ein etwas größeres Wartungsfenster da werde ich es nochmal Probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: demokrit
02.04.2007 um 14:40 Uhr
Dann viel Glück

ich würde einfach nochmal suchen, ob irgendwo explizit auf den DC1 verwiesen wird. Vielleicht auch in den Exchange-Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: HR1977
02.04.2007 um 22:38 Uhr
Ich hätte da ne Idee: wie wäre es, wenn die Home- & Profile-Verzeichnisse auf ein NAS (eine Festplatte (regelmässig gesichert) würde ja reichen) gelegt werden würden? so könnten DC1 & 2 auf das NAS zugreifen, ohne dass der DC1 online sein muss.

Oder hab ich da einen Denkfehler?
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
03.04.2007 um 07:44 Uhr
Ich hätte da ne Idee: wie wäre es,
wenn die Home- & Profile-Verzeichnisse
auf ein NAS (eine Festplatte
(regelmässig gesichert) würde ja
reichen) gelegt werden würden? so
könnten DC1 & 2 auf das NAS
zugreifen, ohne dass der DC1 online sein
muss.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

ne haste keinen denkfehler is schon richtig so!
solange dein NAS dann auch ADS kann ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Webegen
03.04.2007 um 08:54 Uhr
immer dieses halbwissen was hier gepostet wird...

Wenn du zwei DC´s am Standort hast, dann musst du auch auf jedem dann den Globalen Katalog halten. Ohne GK sind keine Authentifizierungen möglich, sprich Exchange etc. scheitert.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: demokrit
03.04.2007 um 09:24 Uhr
Globaler Katalog wird meines Wissens nur benötigt, wenn sich ein Nutzer authentifizieren möchte, der dies vorher noch nicht getan hat, da ansonsten die Anmeldeinformationen unabhängig vom globalen Katalog zwischengespeichert werden.
Kann aber sein, dass das für Exchange nicht gilt, das weiß ich nicht. Abgesehen von dem Mehrtraffic schadet der GK auf dem DC2 aber sicherlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Webegen
03.04.2007 um 09:30 Uhr
Das kommt natürlich, noch auf die Profilart an. Wenn man ein Standardprofil benutzt, dann klappt das natürlich wie demokrit sagt. Wenn jedoch Servergespeicherte Profile bentutzt werden, muss natürlich bei jedem Anmelden der Eigentümer überprüft werden, sprich der KG wird dazu benötigt.

PS: Fürh mal auf beiden DC den befehl "dcdiag" aus und überprüfe, ob das alles passt.
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
03.04.2007 um 09:32 Uhr
immer dieses halbwissen was hier gepostet
wird...

Wenn du zwei DC´s am Standort hast,
dann musst du auch auf jedem dann den
Globalen Katalog halten. Ohne GK sind keine
Authentifizierungen möglich, sprich
Exchange etc. scheitert.

mfg


Dank das war was ich wissen wollte und oben ja auch schon gefragt habe
Ich werde es Heute Mittag testen!
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
03.04.2007 um 11:47 Uhr
sei dann bitte so nett und poste Dein Ergebnis..

Gruss

Michael



> immer dieses halbwissen was hier
gepostet
> wird...
>
> Wenn du zwei DC´s am Standort
hast,
> dann musst du auch auf jedem dann den
> Globalen Katalog halten. Ohne GK sind
keine
> Authentifizierungen möglich,
sprich
> Exchange etc. scheitert.
>
> mfg


Dank das war was ich wissen wollte und oben
ja auch schon gefragt habe
Ich werde es Heute Mittag testen!
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
04.04.2007 um 11:11 Uhr
Hat geklappt.

Beim 2. DC den globalen Katalog aktivieren und nach abschalten des 1. DCs lief alles sauber weiter incl. Exchange!
Bitte warten ..
Mitglied: Webegen
04.04.2007 um 19:08 Uhr
na sehen se dann klappts auch mitm nachbar
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 - ActiveSync-Problem bei einem Benutzer (3)

Frage von mario87 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs (1)

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Problem (6)

Frage von Peacer zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...