Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange und 2 Domaincontroller, Problem wenn DC1 ausfällt

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: hellduke

hellduke (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2007, aktualisiert 04.04.2007, 7078 Aufrufe, 14 Kommentare

Exchangeserververbindung geht verloren sobald der erste DC ausfällt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

1x Exchange 2003 Sp2
1x W2k3 Sp1 DC1
1x W2k3 Sp2 DC2

auf beiden DCs läuft DNS, funktioniert und wird auch repliziert!
DC1 ist der globale Katalogserver.
Sobald ich DC1 nun runterfahre geht die Outlookverbindung zum Exchange flöten
Beide DNS Server von auf den Clients und dem Exchange eingetragen.
Hat jemand eine Idee wieso die Verbindung zum Exchange nicht wiederhergestellt wird?
Normal müsste dann doch der DC2 alles regeln oder?

Oder muss der DC2 auch ein globaler Katalogserver sein? Oder woran könnt es sonst liegen?

MfG
Mitglied: demokrit
02.04.2007 um 14:17 Uhr
Hast Du zufällig die Profile oder Home-Verzeichnisse auf dem DC1? An einem ähnlichen Problem bin ich gerad auch noch ein wenig am basteln. Aber die Wochenenden wo keiner arbeitet sind so selten geworden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
02.04.2007 um 14:24 Uhr
Hast Du zufällig die Profile oder
Home-Verzeichnisse auf dem DC1? An einem
ähnlichen Problem bin ich gerad auch
noch ein wenig am basteln. Aber die
Wochenenden wo keiner arbeitet sind so selten
geworden ;)

Nein auf den DC`s liegen weder Homelaufwerke noch sonstige Datenablagen die sind seperat auf einem Fileserver.
Die DC`s sind nur für die Userverwaltung / DNS / DHCP / Wins und halt die Logonscripts
Bitte warten ..
Mitglied: demokrit
02.04.2007 um 14:27 Uhr
*hmm* das ist in der Tat spannend... Dann sollte es eigentlich funktionieren. Die Logon-Skripte werden ja mit repliziert. Funktioniert denn alles andere im Netzwerk, wenn der DC1 weg ist? Mit den Eigenheiten von Exchange speziell kenne ich mich leider nicht so gut aus...
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
02.04.2007 um 14:31 Uhr
Soweit ich es sehen konnte ging alles andere.
Ich konnte es leider nur kurz testen und musste den DC eben wieder anmachen...
DNS etc lief aufjedenfall alles auch dann über DC2.
Morgen habe ich ein etwas größeres Wartungsfenster da werde ich es nochmal Probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: demokrit
02.04.2007 um 14:40 Uhr
Dann viel Glück

ich würde einfach nochmal suchen, ob irgendwo explizit auf den DC1 verwiesen wird. Vielleicht auch in den Exchange-Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: HR1977
02.04.2007 um 22:38 Uhr
Ich hätte da ne Idee: wie wäre es, wenn die Home- & Profile-Verzeichnisse auf ein NAS (eine Festplatte (regelmässig gesichert) würde ja reichen) gelegt werden würden? so könnten DC1 & 2 auf das NAS zugreifen, ohne dass der DC1 online sein muss.

Oder hab ich da einen Denkfehler?
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
03.04.2007 um 07:44 Uhr
Ich hätte da ne Idee: wie wäre es,
wenn die Home- & Profile-Verzeichnisse
auf ein NAS (eine Festplatte
(regelmässig gesichert) würde ja
reichen) gelegt werden würden? so
könnten DC1 & 2 auf das NAS
zugreifen, ohne dass der DC1 online sein
muss.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

ne haste keinen denkfehler is schon richtig so!
solange dein NAS dann auch ADS kann ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Webegen
03.04.2007 um 08:54 Uhr
immer dieses halbwissen was hier gepostet wird...

Wenn du zwei DC´s am Standort hast, dann musst du auch auf jedem dann den Globalen Katalog halten. Ohne GK sind keine Authentifizierungen möglich, sprich Exchange etc. scheitert.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: demokrit
03.04.2007 um 09:24 Uhr
Globaler Katalog wird meines Wissens nur benötigt, wenn sich ein Nutzer authentifizieren möchte, der dies vorher noch nicht getan hat, da ansonsten die Anmeldeinformationen unabhängig vom globalen Katalog zwischengespeichert werden.
Kann aber sein, dass das für Exchange nicht gilt, das weiß ich nicht. Abgesehen von dem Mehrtraffic schadet der GK auf dem DC2 aber sicherlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Webegen
03.04.2007 um 09:30 Uhr
Das kommt natürlich, noch auf die Profilart an. Wenn man ein Standardprofil benutzt, dann klappt das natürlich wie demokrit sagt. Wenn jedoch Servergespeicherte Profile bentutzt werden, muss natürlich bei jedem Anmelden der Eigentümer überprüft werden, sprich der KG wird dazu benötigt.

PS: Fürh mal auf beiden DC den befehl "dcdiag" aus und überprüfe, ob das alles passt.
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
03.04.2007 um 09:32 Uhr
immer dieses halbwissen was hier gepostet
wird...

Wenn du zwei DC´s am Standort hast,
dann musst du auch auf jedem dann den
Globalen Katalog halten. Ohne GK sind keine
Authentifizierungen möglich, sprich
Exchange etc. scheitert.

mfg


Dank das war was ich wissen wollte und oben ja auch schon gefragt habe
Ich werde es Heute Mittag testen!
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
03.04.2007 um 11:47 Uhr
sei dann bitte so nett und poste Dein Ergebnis..

Gruss

Michael



> immer dieses halbwissen was hier
gepostet
> wird...
>
> Wenn du zwei DC´s am Standort
hast,
> dann musst du auch auf jedem dann den
> Globalen Katalog halten. Ohne GK sind
keine
> Authentifizierungen möglich,
sprich
> Exchange etc. scheitert.
>
> mfg


Dank das war was ich wissen wollte und oben
ja auch schon gefragt habe
Ich werde es Heute Mittag testen!
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
04.04.2007 um 11:11 Uhr
Hat geklappt.

Beim 2. DC den globalen Katalog aktivieren und nach abschalten des 1. DCs lief alles sauber weiter incl. Exchange!
Bitte warten ..
Mitglied: Webegen
04.04.2007 um 19:08 Uhr
na sehen se dann klappts auch mitm nachbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wie DomainController, FileServices, Exchange und Remote Desktop Services auf 2-3 Server verteilen?
gelöst Frage von martingoWindows Server8 Kommentare

Hallo, es soll eine neue Windows Server Installation durchgeführt werden. Es soll installiert werden: - Remote Desktop Services mit ...

Netzwerkmanagement
Backupleitung soll erst dann anspringen, wenn der Hauptleitung ausfällt
Frage von M.MarzNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchten gerne eine Backupleitung im Netzwerk einrichten und muss erst mal auf die richtige Spur kommen, ...

Windows Server
2. Domaincontroller W2K12R2 Probleme beim Replizieren
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server9 Kommentare

Guten Abend, eventuell hat jemand eine Idee, was es sein könnte, folgendes Szenario: Bisher die ganze Zeit im Einsatz: ...

LAN, WAN, Wireless
Domaincontroller lahmgelegtt
Frage von goalixLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, letzten Freitag wurde unser DC in der Firma lahmgelegt. Ich weiß nur nicht wie das geschehen konnte. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 21 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...