milan01

Exchange und 2 Firmenbetrieb

Hallo liebe kollegen
Habe folgendes Problem
Ich muss einen Exchangeserver dazu bringen das er über 2 verschiedene E-Mailadressen senden kann also (info@firmaA.de und auch info@firmaB.de)
mir einem ist es janicht das prob aber wie mche ich das mit der 2 Adresse muss gestehen das was ich ausprobiert habe ist bis jetzt fehlgeschlagen. Wie muss ich den SMTP Connector einrichten das es da samcht was ich möchte. Hoffe ihr könnt mir Helfen. Das mit dem abholen sollte nicht das Problem sein auch nicht das zuordnen nur das Senden macht mir Probleme.

Gruß
Milan01

Mitglied: 45877
45877 24.03.2009 um 15:34:20 Uhr
Du musst dem Mitarbeiter die Adresse, über die er senden soll als Hauptadresse eintragen.
Im Connector habe ich nichts drinnen stehen was auf zwei verschiedene Sende adressen hoinausläuft. Ansonsten halt noch die Empfängerrichtlinie anpassen.
Mitglied: Milan01
Milan01 24.03.2009 um 15:42:31 Uhr
HMMM das verstehe ich leider nicht so richtig es soll ja so sein das wenn er einstellt senden als FirmaA dann soll er über das das E-Mailkonto FirmaA senden, welches auch wirklich vorhanden ist und ebenso als FirmaB.de welches ein anders Konto ist. hoffe ich konnte es etwas besser darstellen
Mitglied: Lumpi
Lumpi 24.03.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:37:54 Uhr
Hallo, versuch es mal so wie in diesem Thread schon beschrieben, das sollte funktionieren.
Exchange 2003 Senden als schlägt trotz korrekter Berechtigungen fehl

Gruß
Sven
Mitglied: 45877
45877 24.03.2009 um 16:06:46 Uhr
oder erstelle öffentliche ordner mit den entsprechenden email adressen und lass die leute aus dem öffentlchen ordner mailen.
Mitglied: Milan01
Milan01 24.03.2009 um 16:10:45 Uhr
Nein das ist leider nicht das was ich möchte!!! Ich möchte einen 2 SMTP Conector einrichten der das an die oder bessergesagt über diese Adresse verschickt, oder verstehe ich dann was Falsch. bin ja für jeden Tip dankbar nicht das hier falsche Gedanken aufkommen. Grins

Milan01
Mitglied: Lumpi
Lumpi 24.03.2009 um 17:51:19 Uhr
Welche Absenderadresse er nimmt, stellst Du nicht im SMTP Conector ein.
Der Weg ist, beim absenden der Mail, aus dem aktiven Account die E-Mail Adresse mit zu geben. Der Exchange hat nun mal zu jedem User nur eine Standard Adresse, die er als Absender übernimmt. Wenn Du eine 2. Adresse brauchts, dann würde ich den Weg wie schon oben erwähnt nutzen, und einen "Dummy" User anlegen für die Mail Adresse mit der Du noch senden willst, und dann dem User A das Senden als Recht auf User B gegen.

Gruß
Sven
Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.03.2009 um 22:39:19 Uhr
Hallo.

Erstelle für jede Firma eine eigene Empfängerrichtlinie in Firma A sind User der Firma A mit Hautadresse Firma A - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
In Richtlinie B sind die User der Firma B mit der Hauptadress der Firma B enhalten.

- erstelle 2 SMTP Connectoren.
- im SMTP Connector für Firma A trägst du die Daten des ISP für Firma A ein. In den Empfangseinschränkungen des SMTP Connector trägst du die User der Firma B ein. Diese User dürfen dann über diesem SMTP Connector nicht senden.
- Im SMTP Connector 2 für Firma B trägst du dann bei den Empfangseinschränkungen die User der Firma A ein.

Bei den Usern kannst du auch mit Gruppen arbeiten. Zusätzlich ist ein REG Key zu setzen - http://support.microsoft.com/kb/277872

LG Günther