schany

Exchange 2000 soll an bestimmte Email-Adressen keine Dateianhänge senden

um Datendiebstahl zu vermeiden...

Hallo Admin´s!

ich habe mal eine Frage, da ich leider nicht der Exchange-Spezialist bin...
Wir haben hier einen Exchange Server 2000 und der soll in Zukunft keine Emails mit Dateianhängen mehr an bestimmte Email-Adressen senden. Oder noch besser: Wenn Emails an bestimmte Email-Adressen mit Dateianhängen versendet werden, dann soll eine bestimmte Email-Adresse eine Info darüber bekommen und die Email dann blocken bzw. freigeben.
Ist das irgendwie ohne Zusatz-Software möglich oder müssen wir da richtig investieren??

Über eine schnelle Beantwortung wäre ich sehr glücklich.

Danke schonmal!

MFG
Schany.

Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Oct 08, 2009 at 11:10:10 (UTC)
Hallo,

Exch2000? Ich würd auf jedenfall mal investieren ... in eine neue Serversoftware *scnr*

ElWiegaldo
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 08, 2009 at 11:31:49 (UTC)
Zitat von @Schany:
[...]
Wir haben hier einen Exchange Server 2000 und der soll in Zukunft
keine Emails mit Dateianhängen mehr an bestimmte Email-Adressen
senden. [...]

Nun um Diebstahl zu vermeiden solltet Ihr dann wohl ehr an genau KEINE Adresse mehr anhänge versenden dürfen bzw. maximal an einen in einer Whiteliste gelisteten Empfänger.
Wobei der Diebstahl von Daten per Mail muss ja nicht explizit per Mailanhang erfolgen. Die relevanten Daten können sich ja auch problemlos im Text einer Mail befinden.

Um aber auf Deine Frage zu kommen:

Mit Exchange 2000 seit Ihr da meines Wissens nach nicht in der Lage zu. Ihr werdet wohl auf ein Zusatzprodukt setzen müssen das wohl nicht ganz billig sein dürfte.

Grüße,
Andreas
Member: filippg
filippg Oct 08, 2009 at 17:21:33 (UTC)
Hallo,

vorweg: mir scheint, hier geht es eigentlich um ein organisatorisches Problem, das auch organisatorisch, nicht technisch gelöst werden sollte..
Und zur Frage: Exchange 2000 kann das definitiv nicht von Haus. Aber man kann mit vertretbarem Aufwand einen entsprechenden Eventsink schreiben, der die entsprechenden Mails blockt (mit manueller Freigabe wird schon wieder deutlich anspruchsvoller. Siehe etwa http://www.msxfaq.net/code/smtpsink.htm
Exchange 2007 kann das über HubTransport-Regeln, die sich mit einem Wizard wie in Outlook zusammenstellen lassen.

Gruß

Filipp