Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2000 Fehlermeldung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: chevron-9

chevron-9 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010, aktualisiert 14:23 Uhr, 3043 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem bzw 2 Fehlermeldungen in folgender Umgebung :

- W2K Server (SBS 5.0 Build 2195 , SP4) (recht alte Hardware, 2 GB RAM, ausreichend HDD Platz)
- hierauf installiert : Exchange 2000 (6.0 Build 6249.4 SP3)
- ebenfalls installiert : Best Practices Analyzer Tool

Folgende Meldungen kommen :

--->

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MSExchangeIS
Ereigniskategorie: Systemleistung
Ereigniskennung: 9582
Datum: 05.05.2010
Zeit: 13:35:42
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Der zur Ausführung von Exchange Server benötigte virtuelle Speicher ist so fragmentiert, dass die Leistung möglicherweise beeinträchtigt wird. Es wird dringend empfohlen, alle Exchange-Dienste neu zu starten, um dieses Problem zu behandeln.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

<---


--->

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeIS
Ereigniskategorie: Systemleistung
Ereigniskennung: 9582
Datum: 01.05.2010
Zeit: 17:35:43
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Der zur Ausführung von Exchange Server benötigte virtuelle Speicher ist so fragmentiert, dass der normale Betrieb möglicherweise gestört wird. Es wird dringend empfohlen, alle Exchange-Dienste neu zu starten, um dieses Problem zu behandeln.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

<---



Die obige Meldung kommt sehr häufig, die untere halt dann auch irgendwann (ich nehme an als Verschärfung der obigen Meldung).
Momentan wird über ein Skript der Server Sonntags früh neu gestartet, dies ist aber nicht wirklich eine Dauerlösung.



Die Best Pract. hab ich schon durchlaufen lassen, hier wurde mir auch der /3GB Switch vorgeschlagen, wenn ich das jedoch richtig verstehe macht das so eigentlich gar keinen Sinn.....

Dazu muß man sagen : Arbeiten mit dem Exchange ist möglich, es gibt auch keine Performance Beschwerden von den Usern, diese sind allerdings auch schon "Kummer gewöhnt"....


Über Tipps und Sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen

LG
chevron-9
Mitglied: chevron-9
26.05.2010 um 12:35 Uhr
Danke für den Link ! In dieser Richtung hatte ich auch schon ein wenig geforscht.
Dem Leistungsprotokoll nach habe ich für den Leistungsindikator "Gesamtzahl freier Blöcke im VS" laut Log 124871918.043 bytes, also 119.08714 MB frei. Deinem Link nach würden diese Fehler jedoch erst bei einer Grenze von 16 MB ins Gewicht fallen. Korrekt ?

*update* : Der am häufigsten Schuldige ist ja in der Regel der Virenscanner... Irgendwenn muß ja Schuld sein Gibt es da eventuell Rückschlüsse, auch wenn das nicht zwingend Sinn machen würde ? Im Einsatz ist TrendMicro WorryFree Business Security Advanced.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Fehlermeldung unter Exchange 2007
Frage von Fitzel69Exchange Server2 Kommentare

Fehlerneldung Die Postfach-SD in der DS konnte nicht aktualisiert werden. Postfach-Guid: 9e3e33d7-6ae2-4884-97ed-efe0c4d1ac51. Fehlercode 0x80070005 Info: Es gibt nichts auffälliges. ...

Exchange Server
Fehlermeldungen im Exchange-Server 2013
Frage von OberhausenerExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen an alle, ich brauche einmal wieder dringend Eure kompetente Hilfe. In den Ereignissen von meinem Exchange-Server taucht ...

Microsoft
Fehlermeldungen auf Exchange Server
Frage von BiGnoobMicrosoft4 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder Habe heute beim auslesen der Ereignisanzeige Folgende Fehler erhalten: _ Prozess w3wp.exe () (PID=6908). Objekt CN=Plipp ...

Exchange Server
Exchange Server 2000 ISO
Frage von zami-itExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich soll aktuell bei einem Kunden eine Exchange Migration durchführen. Der Kunde hat aktuell noch einen Exchange 2000 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenBatch & Shell6 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...