beda73

Exchange 2000 restliche Mails an ein Postfach verteilen

Hi,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wir haben einen Exchange 2000 Server per SMTP über einen Firewall mit fester IP ans Internet angebunden. Ich möchte gerne, dass alle "falsch"-geschriebenen Mails unserer Domäne (*@domain.de) an ein Postfach gesendet werden. Ist das möglich ???

Beda

Mitglied: 10545
10545 21.08.2005 um 09:19:49 Uhr
Hallo Beda,

kein Problem, im Exchange am entsprechenden SMTP-Connector als Postfach des Administrators den gewünschten User angeben ? dann noch einstellen, dass dieser User auch die "Blindgänger" bekommen soll.

Der Admin/Postmaster empfängt dann eine Kopie der Blindgänger. An den Absender geht (leider*) immer eine "Unzustellbar-Mail" raus.

Gruß, Rene

<font size=1>* "Leider" = Zwar schreibt eine RFC-Richtlinie vor, dass solche Mails erzeugt werden sollen/müssen, aber dies birgt auch erhebliche Gefahren/Nachteile!

Sendet jemand mit gefälschten MailHeader (z.B. setzt er den Absender (From:/Reply-Toface-smileeine Virenmail an einen unbekannten Domänenuser, so wird diese in die "Unzustellbarkeitsnachricht" verpackt und an den vermeintlichen Absender zurückgeschickt ... ? und zwar inkl. Virus! Dieses Manko führt in nicht unerheblichem Maße dazu, dass sich Viren und Trojaner teils ungehemmt im Netz verbreiten. Die Virenengines im Unternehmen scannen meist erst bei der erfolgreichen Entgegennahme der Mail, Exchange blockt diese aber schon vorher (Headerauswertung) ab, ergo: ungescannte Mail wird "Rejected" ... face-sad </font>
Mitglied: moeppi
moeppi 13.10.2005, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:55:15 Uhr
Hallo beda73,

schau Dir einmal das Produkt "CSCatchall" von Christensen Software an (http://www.christensen-software.de/thenews/CSCatchAllneuesProdukt.htm)! Dies schickt alle E-Mails zu denen es keinen Empfänger gibt an die E-Mail-Adresse "catchall@DeineDomain.de". Natürlich musst Du zuvor einem beliebigen Benutzer die SMTP-Adresse "catchall@DeineDomain.de" zuweisen. Ist das passiert, werden fortan alle "falsch" geschrieben E-Mails an dieses Postfach geschickt. Der Absender bekommt in diesem Fall keinen Unzustellbarkeitsbericht - das kann wünschenswert sein, oder auch nicht!?

Viele Grüße, moeppi

P.S.: Hatte auch einen ähnlichen Wunsch wie Du, hier der Link zu meinem Beitrag -> Alle E-Mails einer Maildomäne in ein Postfach leiten
Mitglied: JoeWied
JoeWied 17.11.2006 um 23:06:47 Uhr
Einfach Unzustellbarmeldungen in den globalen Einstellungen abstellen.

Ist zwar nach RFC nicht zulässig, aber immer noch besser als internationaler
Spammer angesehen zu werden, oder über imaginäre Accounts die Spams
zu verwalten.