Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2000 Serverseitige Regeln erstellen?

Frage Internet

Mitglied: Hatchet

Hatchet (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2009 um 08:10 Uhr, 4062 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi,

Wie kann ich beim Exchange 2000 Serverseitige Regeln erstellen?

Hintergrund:
Ich habe einen User "Einkauf " angelegt, welcher die Mails die er bekommen in den Öffentlichen Ordner "Einkauf" verschieben soll, ohne das sein Outlook offen ist.
Die Mails kommen zwar im System an, liegen dann aber immer im "Posteingang"
Wenn ich nun die Regel erstelle: Wenn mail von Einkauf kommt, diese in den Ordner "Einkauf" verschieben. wir diese immer als (Clientseitig) angezeigt. und er verschiebt die mails auch nicht...egal ob sein Outlook offen ist oder nicht.

Ich denke mal, dass das mit einer Serverseitigen Regel behoben werden kann?

gruss
Hatchet
Mitglied: 2hard4you
23.10.2009 um 08:14 Uhr
Moin,

nimm den ADUC und trage auf das Postfach die Weiterleitung ein...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.10.2009 um 09:01 Uhr
Hallo.

Wenn mail von Einkauf kommt, diese in den Ordner "Einkauf" verschieben. wir diese immer als (Clientseitig) angezeigt

Wenn dies von Outlook so angezeigt wird, dann ist es eine Client Regel und kann auch nicht geändert werden. Outlook entscheidet selbst, ob es technisch möglich ist, zuerst eine serverseitige Regel anzulegen.

Die einzige Möglichkeit ist daher die Regel so zu ändern, das sie serverseitig ausgeführt werden kann. In deinem Fall müsste sie lauten "weiterleiten an e-mail Adresse des Öffentlichen Order" oder auch "umleiten"

@2hard4you

nimm den ADUC und trage auf das Postfach die Weiterleitung ein...

Damit werden alle E-Mails weitergeleitet, und nicht nur die vom "Einkauf"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Hatchet
23.10.2009 um 09:26 Uhr
Hi,

Okay, und wo kann ich die e-mail adresse vom öffentlichen Ordner einsehen?

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.10.2009 um 09:51 Uhr
Zitat von GuentherH:
@2hard4you

> nimm den ADUC und trage auf das Postfach die Weiterleitung
ein...

Damit werden alle E-Mails weitergeleitet, und nicht nur die vom
"Einkauf"


Moin,

kann das sein, daß Du irrst?

nimm ActiveDirektoryUser and Computer - trag das dort für den Einkauf ein - auf die SMTP des Public Folders (iss unter Eigenschaften im ESM ermittelbar) und jut iss

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Hatchet
23.10.2009 um 12:01 Uhr
hmm okay,

leider kann ich im ESM keine Öffentlichen Ordner erstellen, die mir alle Karteikarten oben anziegen..sondern nur welche mit "Eigenschaften" "Replikation" "Grenzwerte" "Details" und "Berechtigungen"

was mach ich falsch?...bin auf dem Server als Domänen-Admin eingeloggt, der müsste doch die rechte dafür haben oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.10.2009 um 12:31 Uhr
den Public Folder kannste nur mit Outlook erstellen

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Hatchet
23.10.2009 um 13:00 Uhr
Hi,

hab ihn über ESM und über Outlook versucht zu erstellen...ergbnis is bei beidem das gleiche

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.10.2009 um 13:05 Uhr
was hast Du dabei an Fehlermeldungen? damit wir endlich die Kuh vom Eis bekommen...

(über Outlook)

haste Dir über den ESM das Recht gegeben, nen PF zu erstellen??

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.10.2009 um 20:38 Uhr
@2hard4you

Richtig, ich habe den Eingangssatz des TO falsch gelesen. Ich war der Meinung alle Mails mit dem Betreff "Einkauf" Sollen weitergeleitet werden.

Es geht aber nocht einfach als mit der Weiterleitung, die natürlich auch funktionieren würde.

- lösche den User Einkauf
- erstelle einen E-Mail aktivierten Öffententlichen Ordner mit der gewünschten E-Mail Adresse - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe002/oe002.html
- gib den Ordner für die berechtigten User frei

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Hatchet
25.10.2009 um 19:02 Uhr
Hey, danke erst mal für die viele schnellen antworten.

Ich probier das laut der anleitung mal...wobei ich beim überfliegen der anleitung wieder auf das "Rechteproblem" stoss, das ich nicht alle karteikarten im ESM beim rechtsklick auf meinen erstellten öffentlichen ordner angezeigt bekomm...

Fehlermeldung bekomm ich gar keine...er leitet die mails einfach nur nicht weiter (weder intern noch extern)...keine ahnung wo die landen?

Was meinst du mit "PF" ?

ich greif auf den ESM ja direkt mit dem Domänenadmin zu...kann doch nicht sein das dem irgendwelche zugriffe verweigert sind oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
25.10.2009 um 22:45 Uhr
Moin,

PF (Public Folder) = öffentlicher Ordner

war halt immer so, daß man PF nur per Outlook erstellen kann

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.10.2009 um 01:06 Uhr
Hallo.

...wobei ich beim überfliegen der anleitung wieder auf das "Rechteproblem" st

Wenn du die geposteten Links nur überfliegst, wirst du nie weiterkommen. Lies erst einmal alles durch (z.B. auch die weiterführenden Links), dann ersparst du dir das Fragen.
Hier der Link, der dir bei den Berechtigungen hilft. Aber nicht wieder nur überfliegen - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Hatchet
27.10.2009 um 08:33 Uhr
Hi,

leider konnte die Anleitung mein Problem nicht vollständig lösen...aber zumindest konnte ich erreiche, das mails von außen direkt im Ordner "Einkauf " landen...soweit schonmal okay.

Habe dafür einfach einen vorhandenen Ordner, der diese Rechte bereits besitzt auf "Einkauf" angepasst.

Also kann ich nun mails von außen empfangen, leider intern noch nicht, folgende mail kommt dann zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test intern
Gesendet am: 26.10.2009 14:06

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

Einkauf am 26.10.2009 14:06
Diese Nachricht hat das E-Mail-System des Empfängers erreicht, die Übermittlung der Nachricht wurde jedoch verweigert. Versuchen Sie nochmals, diese Nachricht zu senden. Wenn die Übermittlung erneut fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Habe daraufhin versucht die mailadressen im ESM unter Eigenschaften auch anzupassen, da tut sich aber leider nichts.

gruss
Hatchet
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.10.2009 um 22:40 Uhr
Hallo.

Hat der User Anonym auch die Berehtigungsstufe 1 ?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Hatchet
28.10.2009 um 08:09 Uhr
...ja, hat er...deswegen kann er jetzt mails von ausßen empfangen =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...