gurneyhalleck

Exchange 2000 Standard auf Exchange 2000 Enterprise umstellen

Hallo allerseits,

ich habe einen Exchange Server 2000 Standard mit einer knapp 15 GB großen Datenbank. Damit der Server nicht bald gegen die virtuelle Wand läuft möchte ich diesen ganz gerne auf eine (vorhandene und freie) 2000er Enterprise Version umstellen. Die Frage, die sich mir stellt ist die Vorgehensweise, kann ich bei dem Server eine Versionsumstellung durchführen, ohne dass ich die Maschine neu installieren muss?

Oder halt im Klartext, ist es möglich mit Eingabe der Lizenz aus dem Standard einen Enterprise zu machen?

Ich hoffe einfach mal, dass vor diesem Problem schon 3-4 andere Leute standen ....

GurneyHalleck

Member: metthew
metthew Jan 17, 2008 at 12:08:06 (UTC)
MS Exchange Enterprise Setup ausführen, und Reinstall auswählen. Bitte vorher ein Backup anlegen.

Relevante Dienste deaktivieren (Virenscanner und SMS Agent Host, usw.)

Dann sollte es eigentlich problemlos klappen.
Member: tastyfree
tastyfree Jan 17, 2008 at 20:27:53 (UTC)
du kannst die grenze der virtuellen Wand auch auf 75 Gb stellen.. wenn die Speicherplatz vorhanden ist..
da hast du weniger Arbeit

http://www.exchange-faq.de/konfig3k.htm#Datenbankgr%F6%DFe%20Exchange%2 ...

vieleicht ist das ne schöne alternative
mfg
Member: GurneyHalleck
GurneyHalleck Jan 18, 2008 at 06:58:24 (UTC)
Vielen dank erstmal für die Tipps.

du kannst die grenze der virtuellen Wand auch
auf 75 Gb stellen.. wenn die Speicherplatz
vorhanden ist..
da hast du weniger Arbeit

http://www.exchange-faq.de/konfig3k.htm#Datenbankgr%F6%DFe%20Exchange%2 ...

vieleicht ist das ne schöne
alternative
mfg

danke, das ist ein Lösungsvorschlag, der mir gefällt face-smile Das Ganze geht beim 2003er und ich hab leider den 2000er hier bekomm ich nur ein GB reserve raus - die ich eigentlich auch nicht anfassen möchte...

Der Reinstall scheint mir sonst auch unvermeidbar face-sad

EDIT:

Sooo, ich hab das ganze einmal durchgeführt. Erstmal den Exchange 2000 Standard auf SP3a hochgepatcht, anschließend die Enterpriseversion "drüber" installiert - das klappt Problemlos und sagt bei der Installation sogar noch, dass die Servicepacks nachinstalliert werden müssen. Das SP3a muss deinstalliert werden um es nochmals zu installieren *rolleyes*... Anschließend hatte ich noch das Problem "Woran erkenn ich denn jetzt den EnterpriseServer?" Einfach eine neue Speichergruppe = Enterprise = fertig face-smile

Vielen dank für eure Hilfe!