Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2000 auf W2K DC, DC entfernen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stefan77

stefan77 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2009, aktualisiert 09:42 Uhr, 4561 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.

Folgendes Szenario:

1x Win 2000 DC
1x Win 2000 DC + Exchange 2000
1x Win 2003 DC

DIe alten 2000er sollen verschwinden und ein neuer Server Win 2008 mit Exchange 2007 soll hinzukommen, dazu noch ein zweiter virtueller Win2003 DC. Die alten 2000er müssen verschwinden, da sich ein Exchange 2007 nur in einer "sauberen" Umgebung installieren lässt. Also rein 2000 oder rein 2003. Ist es möglich den DC vom Exchange 2000 zu entfernen ohne die Exchange-Installation zu zerschiessen?
Mitglied: Stephan.Betken
30.08.2009 um 18:14 Uhr
Nein, den 2000er-DC darfst du nicht runterstufen, solange Exchange darauf installiert ist. Das ist übrigens auch nicht notwendig. Du kannst Exchange 2007 problemlos in die vorhandene Exchange-Organisation installieren. Wenn du allerdings einen Windows 2008-DC installierst, dann musst du den Verzeichniszugriff im ESM so konfigurieren, dass der Exchange 2000 nicht den 2008er-DC nutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: stefan77
10.09.2009 um 10:26 Uhr
Hallo,

Exchange 2000 und 2007 zusammen ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass sich Exchange 2007 nicht in eine gemischte 2000/2003 Domänenstruktur installieren lässt. Deshalb sollten bzw. mussten die 2000er DCs verschwinden, um eine reine 2003er Struktur zu erhalten. Lange rede kurzer Sinn, wir haben Freitagabend ein Exchangebackup erstellt, das Wochenende schon mal freigehalten und nach dem Motto "Shit happens" dcpromo gestartet und siehe da es läuft ohne Probleme durch, der DC wird entfernt, der Server startet neu und der Exchange läuft als wäre nichts gewesen. Das einzige was noch geändert werden musste waren die Aktualisierungsdeinste für die Empfängerrichtlinien. Da war noch der Exchange selber als DC eingetragen. Funktioniert aber wohl nur problemlos wenn der DC keinerlei FSMO-Rollen besitzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange, Anlagen entfernen (10)

Frage von ahstax zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange will sich mit "altem" DC verbinden (12)

Frage von oberbeck zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Exchange Konten Sauber aus Outlook entfernen (6)

Frage von MultiStorm zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange als Domänencontroller entfernen (4)

Frage von nano1994 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...