adminknecht

Mit Exchange 2000 eine Weiterleitung zu einer externen Mailadresse OHNE Postfach möglich?

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Geschäftspartner der die eMail-Adresse MEIER@GMX.DE sein eigen nennt, eine eMail-Adresse aus unserer Firma anlegen, also z.B. MEIER@FIRMA.DE, damit das nach außen hin einheitlicher wirkt, eingehende eMails (egal ob jetzt von der Firma aus intern oder hereinkommende aus dem Internet) sollen auf diese externe Adresse umgeleitet werden (da der Geschäftspartner keine Möglichkeit hat, an unseren Exchange 2000-Server direkt heraunzukommen...)

Wenn ich den GP als Kontakt anlege und eMail-aktiviere, trage ich als eMail-Adresse die MEIER@FIRMA.DE ein, ist ja notwndig, da er ansonsten unter dieser eMail nichts bekommen würde; da in den Eigenschaften des Kontaktes es aber keine Möglichkeit gibt, etwas irgendwohin umzuleiten, lege ich noch eine weitere SMTP-Adresse an, nämlich MEIER@GMX.DE , und mache diese zur Hauptadresse, über die verschickt wird.

Wenn ich das nun teste, bekomme ich eine Unzustellbarkeits-Nachricht vom Exchange zurück:

"Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator."

Wie kann ich das nun umsetzen? Ich möchte eigentlich kein eigenes Postfach und keinen AD-User für den GP erstellen, dann könnte ich ja ganz leicht eine Weiterleitung an die externe Adresse eintragen; in MSX >= 2003 ist das wohl einfacher zu lösen, wie msxfaq.de verrät, aber unter MSX2000?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Viele Grüße

Marcus

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 31.05.2011 um 19:39:56 Uhr
Moin

Zitat von @AdminKnecht:
Wenn ich den GP als Kontakt anlege und eMail-aktiviere, trage ich als eMail-Adresse die MEIER@FIRMA.DE ein, ist ja notwndig, da er
ansonsten unter dieser eMail nichts bekommen würde;

Naja - da liegt eben dein Problem: Lege einen neunen Kontakt an mit der externen Adresse. Die interne sollte er über den RUS dann automatisch zugewiesen bekommen.

Wenn tatsächlich noch so ein altes Blech in Betrieb ist, dann sollte mal langsam ganz ernsthaft darüber nachgedacht werden sich von dem Server zu verabschieden. Weder der Server 2000, noch Exchange 2000 wird durch Microsoft supportet. Keine Patche, keine Updates mehr. Vielleicht hat ja das Deutsche Museum noch Platz für die Kiste in der Ausstellung ;)

Gruß

Hubert
Mitglied: AdminKnecht
AdminKnecht 01.06.2011 um 09:08:26 Uhr
Zitat von @Hubert.N:
Naja - da liegt eben dein Problem: Lege einen neunen Kontakt an mit der externen Adresse. Die interne sollte er über den RUS
dann automatisch zugewiesen bekommen.

OK, das teste ich mal....!

Wenn tatsächlich noch so ein altes Blech in Betrieb ist, dann sollte mal langsam ganz ernsthaft darüber nachgedacht
werden sich von dem Server zu verabschieden. Weder der Server 2000, noch Exchange 2000 wird durch Microsoft supportet. Keine
Patche, keine Updates mehr. Vielleicht hat ja das Deutsche Museum noch Platz für die Kiste in der Ausstellung ;)

...ob die die Büchse haben wollen? face-smile) Naja, ist wie so oft, was läuft, läuft erst mal, gibt ja keinen Grund, daran etwas zu ändern, wenn es Geld kostet, nur werden im Laufe der Zeit die unerfüllbaren Wünsche immer mehr, solange bis die Schmerzgrenze erreicht ist face-smile)

Gruß

Hubert

Danke dir und auch schöne Grüße

Marcus