Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Exchange 2000 eine Weiterleitung zu einer externen Mailadresse OHNE Postfach möglich?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2011 um 16:49 Uhr, 2393 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Geschäftspartner der die eMail-Adresse MEIER@GMX.DE sein eigen nennt, eine eMail-Adresse aus unserer Firma anlegen, also z.B. MEIER@FIRMA.DE, damit das nach außen hin einheitlicher wirkt, eingehende eMails (egal ob jetzt von der Firma aus intern oder hereinkommende aus dem Internet) sollen auf diese externe Adresse umgeleitet werden (da der Geschäftspartner keine Möglichkeit hat, an unseren Exchange 2000-Server direkt heraunzukommen...)

Wenn ich den GP als Kontakt anlege und eMail-aktiviere, trage ich als eMail-Adresse die MEIER@FIRMA.DE ein, ist ja notwndig, da er ansonsten unter dieser eMail nichts bekommen würde; da in den Eigenschaften des Kontaktes es aber keine Möglichkeit gibt, etwas irgendwohin umzuleiten, lege ich noch eine weitere SMTP-Adresse an, nämlich MEIER@GMX.DE , und mache diese zur Hauptadresse, über die verschickt wird.

Wenn ich das nun teste, bekomme ich eine Unzustellbarkeits-Nachricht vom Exchange zurück:

"Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator."

Wie kann ich das nun umsetzen? Ich möchte eigentlich kein eigenes Postfach und keinen AD-User für den GP erstellen, dann könnte ich ja ganz leicht eine Weiterleitung an die externe Adresse eintragen; in MSX >= 2003 ist das wohl einfacher zu lösen, wie msxfaq.de verrät, aber unter MSX2000?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Viele Grüße

Marcus
Mitglied: HubertN
31.05.2011 um 19:39 Uhr
Moin

Zitat von AdminKnecht:
Wenn ich den GP als Kontakt anlege und eMail-aktiviere, trage ich als eMail-Adresse die MEIER@FIRMA.DE ein, ist ja notwndig, da er
ansonsten unter dieser eMail nichts bekommen würde;

Naja - da liegt eben dein Problem: Lege einen neunen Kontakt an mit der externen Adresse. Die interne sollte er über den RUS dann automatisch zugewiesen bekommen.


Wenn tatsächlich noch so ein altes Blech in Betrieb ist, dann sollte mal langsam ganz ernsthaft darüber nachgedacht werden sich von dem Server zu verabschieden. Weder der Server 2000, noch Exchange 2000 wird durch Microsoft supportet. Keine Patche, keine Updates mehr. Vielleicht hat ja das Deutsche Museum noch Platz für die Kiste in der Ausstellung ;)

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
01.06.2011 um 09:08 Uhr
Zitat von HubertN:
Naja - da liegt eben dein Problem: Lege einen neunen Kontakt an mit der externen Adresse. Die interne sollte er über den RUS
dann automatisch zugewiesen bekommen.

OK, das teste ich mal....!


Wenn tatsächlich noch so ein altes Blech in Betrieb ist, dann sollte mal langsam ganz ernsthaft darüber nachgedacht
werden sich von dem Server zu verabschieden. Weder der Server 2000, noch Exchange 2000 wird durch Microsoft supportet. Keine
Patche, keine Updates mehr. Vielleicht hat ja das Deutsche Museum noch Platz für die Kiste in der Ausstellung ;)

...ob die die Büchse haben wollen? ) Naja, ist wie so oft, was läuft, läuft erst mal, gibt ja keinen Grund, daran etwas zu ändern, wenn es Geld kostet, nur werden im Laufe der Zeit die unerfüllbaren Wünsche immer mehr, solange bis die Schmerzgrenze erreicht ist )


Gruß

Hubert

Danke dir und auch schöne Grüße

Marcus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...