udieckmann

Exchange 2003, Öffentliche Ordner Berchtigungsproblem

Ein User ist über den Systemmanager als Besitzer eines öffentlichen Ordners eingetragen. Im Outlook erscheint er aber nur mit der Berechtigung Stufe 2. Er kann in dem Ordner nicht anlegen/ändern oder löschen.

Hallo!

Wir haben eine Exchange 2003 Umgebung mit drei Standorten. Jeder Standort hat eigene, aber auch replizierte Ordner.
Über den System Manager von Exchange ist ein User als Besitzer eines Ordners eingetragen (Stufe 8). Greift er über Outlook auf den Ordner zu, hat er aber nur Stufe 2. Er kann also nur lesen und nichts anlegen, ändern oder löschen, obwohl er im System Manager Besitzer des Ordners ist. Woran kann das liegen ?

Für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Ulli

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 23, 2007 at 14:30:30 (UTC)
Hi,

ich kann dies zwar gerade nicht wirklich nachvollziehen was da passiert ist aber ich würde dir empfehlen kurzfristig als Admin alle rechte zu nehmen und danach über Outlook nochmals die Rechte für den betreffenden User zu geben. So habe ich schon einmal diese seltsame Phänomen auf einen alt Exchange 5.5 schon einmal umschifft. Betraf damals auch nur einen einzigen User. Bei allen anderen funktionierte es.

Grüße Jörg
Member: UDieckmann
UDieckmann Oct 24, 2007 at 12:13:41 (UTC)
Hallo Jörg!

Ich habe mall Berechtigungen entfernt und dann neu gesetzt. Das gleiche Resultat. Ich habe festgestellt, dass die Berechtigung des Standardbenutzers zieht. Das heißt, alle weiteren User, die speziell auf diesem Ordner berechtigt sind, haben nur die Berechtigungen des Standardusers. Egal, ob speziell Besitzerberechtigungen vergeben worden sind.

Wenn ich mir als Domänenadmin allerdings Besitzerrechte auf dem Ordner verpasse, dann habe ich auch volle Rechte.

Ich hab mir die Ordner auch schon mit PFDAVAdmin angesehen. Die DACLs sind ok. So zumindest das Programm.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Ulli