Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

auf Exchange 2003 Öffentlichen Ordner bzw. Kalender ohne Postfach zugreifen (als ICS freigeben?)

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Takrael

Takrael (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 19.11.2008, 8124 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi an alle,

ist es möglich mit einer Kennung welche erfolgreich per OWA auf einen Public Folder zugreifen kann, auf den Öffentlichen Ordner (bzw. einem Kalender im PR) mittels Outlookclient zuzugreifen?
Situation:

User X, ist mitglied der Domäne, hat jedoch wegen Laufzeiten (Außendienst) kein Exchange Postfach, sondern nutzt "Internet Server" (sprich Outlook & POP / MAPI Konten) für die Email Kommunikation.
Ist es nun möglich in diesem Outlook den öffentlichen Ordner des Exchange 2k3 Servers einzubinden?, wenn ja wie?

Oder muss / kann ggf. der Öffentliche Ordner (bzw der notwendige Kalender darin) als "Internet Kalender" (Stichwort ICS) o.ä. freigegeben werden?

Da der User ja mittels OWA zugreifen kann, müsste doch ein Zugriff mittels Outlook theoretisch auch funktionieren?

Habe leider mit "direkt ersichtlichen" Funktionen von Outlook (es wird die 2003 sowie 2007er Version genutzt) nichts finden können.

Klar widerspricht es sich eigentlich irgendwie, aber der User möchte nicht mit OWA arbeiten, weil auch (je nach Browser) das Erscheinungsbild nicht das beste ist und mittels OWA auch nicht alle Funktionen des Kalenders / Outlooks gegeben sind.

Hat hier jemand eine Idee?
Mitglied: wiesi200
18.11.2008 um 21:16 Uhr
Ich komm jetzt da nicht so mit.

Wo bekommt er jetzt eigentlich seine E-Mails hin? Auf einen externen Server( wenn ja der Exchange könnte das auch ohne Probleme), auf ein OWA Konto auf eurem Exchange oder wie?

Wenn er OWA benutzen kann dann ist doch ein Benutzer hinterlegt in der Domain dann hast du doch auch sicher ein Postfach angelegt und dann kann er je nach Netzeinstellungen auch mit Outlook arbeiten. Wir haben hierfür eine VPN Einwahl da man einen Exchange nicht so unbedingt ins öffentliche Netz stellen sollte. Übrigens schon mal über Blackberry oder soetwas nachgedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.11.2008 um 00:15 Uhr
Hallo.

In der Konstellation wie du es derzeit betreibst hast du keine Möglichkeit mit Outlook auf die Öffentlichen Ordner zuzugreifen.
Konfiguriere auf dem Exchange RPC over HTTPs und der Benutze hat vollen Anbindung an Exchange.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Takrael
19.11.2008 um 11:23 Uhr
Zitat von wiesi200:
Ich komm jetzt da nicht so mit.

Wo bekommt er jetzt eigentlich seine E-Mails hin? Auf einen externen
Server( wenn ja der Exchange könnte das auch ohne Probleme), auf
ein OWA Konto auf eurem Exchange oder wie?
Wenn er OWA benutzen kann dann ist doch ein Benutzer hinterlegt in
der Domain dann hast du doch auch sicher ein Postfach angelegt und
dann kann er je nach Netzeinstellungen auch mit Outlook arbeiten.

Klar der User ist angelegt in der Domain, jedoch hat er kein Exchange Postfach.
Er hat eine externe Emailadresse hinterlegt (Er hat effektiv einen Exchange Alias + Email, steht im Adressbuch etc...)

haben hierfür eine VPN Einwahl da man einen Exchange nicht so
unbedingt ins öffentliche Netz stellen sollte. Übrigens
schon mal über Blackberry oder soetwas nachgedacht?

Exchange ist nicht von außen erreichbar, er sendet die Email an die hinterlegt Adresse des alias, über seinen Smarthost (externer POP / SMTP server), bei dem der user die Emails per POP zieht.

VPN ist bei uns im Einsatz, Blackberry "missfällt" aufgrund der mangelnden Eigenschaften der Endgeräte.
"normale" Smartphones kommen bei den Anwendern besser an und haben auch POP / MAPI/ OWA Clients.
Weiterhin ist BlackBerry "geschmackssache" da RIM nicht alles offen legt und es nach gerüchten auch Hintertüren für manche "Organisationen" bieten soll.


Die Sache ist eben der USer hat kein Exchange Postfach, da der Traffic / die Latenz (wahrscheinlich) zu hoch ist.
Klar würde der Cachedmodus aktiv geschaltet, aber dennoch würde er ja das Postfach automatisch in den Exchange Store hochladen.
(Manche Anwender haben stellenweise mehrere 100 MB an Outlook PSTs lokal liegen...)

Zitat von GuentherH schreibt am 19.11.2008 um 00:15:39 Uhr:
Hallo.
In der Konstellation wie du es derzeit betreibst hast du keine Möglichkeit mit Outlook auf die Öffentlichen Ordner zuzugreifen.
Konfiguriere auf dem Exchange RPC over HTTPs und der Benutze hat vollen Anbindung an Exchange.
LG Günther

Ich dachte RPC over HTTPS dient nur zur Verbindung zum bestehenden Postfach, mittels anderem Protokoll (anstelle MAPI, eben HTTPS).
Der User kann jedoch mittels VPN relativ unbegrenzt auf den Exchangeserver zugreifen.

Er hat jedoch kein explizites Postfach, sollte aber irgendmöglich auf den PublicFolder mit seinem Outlook zugreifen können.
OWA kommt wohl für den AW aufgrund der mangelnden Bedienbarkeit nicht in Frage.

Dachte es währe evtl. möglich einen Public FOlder als InternetKalender abzurufen? oder eben dem Outlook client sonstwie ermöglichen einen Öffentlichen Ordner einzubinden? (nur Öffentlicher Ordner, und kein explizites Postfach).
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.11.2008 um 17:35 Uhr
Hallo.

Ich dachte RPC over HTTPS dient nur zur Verbindung zum bestehenden Postfach

Richtig. Das ist sicherlich die intelligenteste Verbindung, die ein Benutzer zu einem Exchange bei vollem Funktionsumfang derzeit haben kann.

Bevor du an Workarounds herumexperimentierst, die schlussendlich dann sowieso wieder verworfen werden, konfiguriere RPc over HTTPS und test es einmal mit einem Benutzer. Wirst sehen, auch bei großen Postfächern ist dies kein Problem.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Postfach freigeben bis auf einen Ordner
gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgende Aufgabenstellung: - ein Postfach soll für einen anderen User freigegeben werden. Dieser soll auch ...

Outlook & Mail
Freigebenes Postfach Ordner gelöscht
gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ein Mitarbeiter hat ein freigeg. Postfach bei sich. Hat ausversehen ein Ordner gelöscht. Im Originalpostfach der Freigabe ist ...

Exchange Server
Office 365 Kalender öffentlich Freigeben
Frage von d3x1984Exchange Server1 Kommentar

Hi zusammen, wir nutzen Office365 und würden gerne einen Kalender "öffentlich Freigeben" für einen Mitarbeiter einer Fremdfirma. Theoretisch könnte ...

Exchange Server
Öffentliche Kalender in Raumpostfach oder öffentlicher Ordner
Frage von wescraven07Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, ich bin gerade am überlegen auf meinem Server einen Kalender für das Besprechungszimmer und einen in dem ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...