Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Exchange 2003 öffentlicher Ordner in Postfach verschoben

Mitglied: 69465

69465 (Level 1)

25.10.2010, aktualisiert 13:03 Uhr, 4994 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

heute ist mir etwas sehr dusseliges passiert! Bitte um Hilfe!

Danke und Grüße,
Chris

Wir haben mehrere öffentliche Ordner, darunter auch ein paar Kalender.

Jetzt habe ich in geistiger Umnachtung einen öffentlichen Ordner "Hauptkalender" in mein Postfach verschoben... Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Jedenfalls taucht der Kalender jetzt innerhalb meines Outlook-Postfaches auf (und NICHT mehr global bei den öffentlichen Ordnern). Habe schon ein paar Standardaktionen probiert das rückgängig zu machen, aber leider ohne Erfolg.

Was muss ich tun, damit der öffentliche Ordner/Kalender aus meinem Postfach verschwindet und wieder bei den öffentlichen Ordnern (global) erscheint?

Danke!
Mitglied: goscho
25.10.2010 um 13:42 Uhr
Zitat von 69465:
Was muss ich tun, damit der öffentliche Ordner/Kalender aus meinem Postfach verschwindet und wieder bei den öffentlichen
Ordnern (global) erscheint?
Ordner in Outlook mit der rechten Maustaste in den Pfad des ÖOs ziehen und fallen lassen, natürlich nur, wenn du das Recht hast, dort Ordner anzulegen.
Da du anscheinend aber löschen darfst...
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
25.10.2010 um 15:43 Uhr
Herzlichen Dank, goscho! Es ist also kein ernstes Problem, wenn ich es richtig verstehe.

Noch zwei Rückfragen/Anmerkungen:
1.) um welche Rechte bzw. welches Recht geht es denn? Welches Recht muss ich haben, damit ich den Kalender zurückschieben darf?
2.) mein Benutzer hat ja (offenbar) das Recht den Kalender aus den öffentlichen Ordnern wegzuschieben....... aber seltsamerweise kommt eine "keine Rechte"-Meldung, wenn ich versuche DAS EXAKT GLEICHE wieder rückgängig zu machen, also den Kalender wieder zurück in die ÖO zu schieben.

Bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar!

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.10.2010 um 16:05 Uhr
Hallo Eichhörnchen

habe ich dir doch schon geschrieben:
Der User muss das Recht haben, Unterordner anzulegen.
Wenn es der oberste ÖO ist, muss dies im ESM gemacht werden, ansonsten kannst du diese Berechtigungen im passenden Ordner des ÖO einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
25.10.2010 um 19:56 Uhr
Vielen Dank, goscho!

Okay, ich verstehe: der User darf also per Default sehr wohl bei sich selbst Unterordner anlegen (daher hat das "Hinschieben" funktioniert). Jedoch hat der User keine Rechte, Unterordner bei den "Öffentlichen Ordnern" (oberste Ebene) anzulegen (also funktioniert das "Zurückschieben" nicht). Sehe ich das richtig? (Es handelt sich um einen Exchange 2003 SP2)

Geplante Vorgehensweise:
- Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (MAILSERVER)
- Eigenschaften
- Sicherheit
=> soll ich hier den entsprechenden User der Liste hinzufügen und ihm das Recht "Untergeordnete Objekte erstellen" geben? Ist das korrekt?!

DANKE!

P.S. Wie ihr schon merkt, habe ich von öffentlichen Ordnern KEINE Ahnung...
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
26.10.2010 um 23:29 Uhr
Okay, ich fasse zusammen: das Problem ist gelöst. Aber:

- es hat NICHT geklappt mittels Zuweisung des Rechtes "Untergeordnete Objekte erstellen"
- es hat auch NICHT geklappt dem User ALLE ÖO-Rechte zuzuweisen...
- LÖSUNG: der Admin hat einen neuen ÖO angelegt und der User hat die ENTHALTENEN Objekte da rein kopiert/verschoben

Vielen Dank und viele Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Postfach auf neu installiertem Exchange 2003 verschoben - kein Outlook-Zugriff auf Mailbox-Ordner :-(
Frage von viragomannExchange Server4 Kommentare

Hallo, nachdem unser alter Exchange 2003 SP2 auf einem Windows 2003 R2 DC unregelmäßig, aber durchschnittlich 1 mal die ...

Exchange Server
Exchange 2013 Lesebestätigung vom Postfach für Öffentliche Ordner
Frage von CrofexExchange Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben am Wochenende unsere öffentlichen Ordner von Exchange 2007 auf Exch 2013 migriert. Lief soweit auch ...

Exchange Server
Anmeldung am sekundären Postfach für öffentliche Ordner
gelöst Frage von ex-166Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich finde keine Lösung für folgendes Problem: Situation: Exchange-Server 2013 mit öffentlichen Ordnern. Um beim Datenvolumen für öffentlichen ...

Microsoft Office
Das Postfach wurde temporär auf den Microsoft Exchange Server verschoben
Frage von Gogo144Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Outlook starte kommt diese Meldung: Das Postfach wurde temporär auf den Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...