cordial

Exchange 2003 mit nur 1 festen IP Adresse

Hallo zsam,

Wir haben eine eigenen Mailserver und zwar den Exchange 2003. Zur Zeit haben wir 2 Feste IP Adressen in Verbindung mit einer SDSL Standleitung bie O2. Eine SIAC Firewall dient halt als Firewall zwischen dem internen Netz und dem Cisco Router, der die Verbindung zum ATM Zentrum macht. Wir möchten gerne, aus Kostengründen, auf ADSL Business von der Telekom mit 1 festen IP Adresse umsteigen. Zur Zeit läuft der Exchangeserver auf die SIAC Firewall zu. Diese hat 2 Netzwerkkarten. Auf der 1. Netzwerkkarte ist das Lan auf der 2. Netzwerkkarte ist die öffentliche IP Adresse (MX Record). Der Cisco Router dient rein als Durchlauf zum Inet und hat auch eine öffentliche IP Adresse im selben Netz wie die SIAC Firewall (2. Netzwerkkarte).

Würde folgende Umstellungtheorie funktionieren:

- Cisco Router raus (Muss wohl zurückgeschickt werden bei Vertragsauflösung)
- SIAC Firewall raus (Altes Gerät)
- Neue feste IP Adresse als MX Record beim Provider angeben
- Neuer Router rein (evtl. der Business LAN R800+)
- Benutername + Passwort für DSL am neuen Router eingeben
- Neue feste IP Adresse wird automatisch eingerichtet?
- Neuer Router selbe Lan IP, wie die SIAC Firewall für alle Clients als Internetdurchlauf
- Neuer Router Firewall für port 25 konfigurieren in Verbindung mit Exchange
- Fertig Oo

Würde ich so die Umstellung machen können?

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 11, 2009 at 15:14:42 (UTC)
Ja Konfiguration passt wir sind auch bei T-Bussines und zufrieden
Member: cordial
cordial Aug 11, 2009 at 16:00:46 (UTC)
Hi,

Könnte ich irgendwo auf Probleme stossen? Ich denke bis zur SIAC Firewall sollten keine Probleme auftauchen, da wir ja nichts ändern müssen am Exchange oder den Clients oder anderen Server.