ntj

Exchange 2003 in 2000er Domaene

Empfehlenswert?!

Hallo!
Es geht sich um folgendes:
Wir haben 2 Domänencontroller: 1x2003 und 1x2000. Die Domäne läuft im reinen 2000er Modus.
Aufgrund von Zeitdruck und....der gewachsenen Netzwerkstruktur, die wir immer noch nicht ganz durchschaut haben...

Folgende Frage:
Ist es "OK" die Domäne noch im 2000er Modus zu lassen oder sollte das AD auf 2003 hochgestuft werden, um alle features
des Exchange zu nutzen und komische Fehler von vornerein auszuschließen?!?!?!

Danke schonmal!

Mitglied: Tundra
Tundra 03.02.2006 um 11:12:12 Uhr
Hi,

wenn Ihr kein NT, Win9x, etc. einsetzt, würde ich auf jeden Fall den DC auf 2003 updaten und dann im Native Modus wechseln.

Unsere Updates auf ca. 20 Server verliefen alle ohne Probleme.

Evtl. muss Du vorher Software deinstallieren, z. B. Adminpak oder Support-Kit, damit kam das Update nicht zurrecht, aber das wird Dir während des Updatens gesagt.
Danach brichst Du das Update ab, deinst. die Software und läßt das Update (winnt32) noch einmal durchlaufen.

Das Update kannst Du gleich aus einem i386 mit SP1 laufen lassen.

Bei einer reinen 2003-Umgebung soll u. a. die Replikation besser sein, auch beim DFS gab es ein paar gute Verbesserungen, ebenso gibt es viele gute Erneuerungen im Bereich Desaster Recovery.

Grüße
Gudo
Mitglied: ketchup
ketchup 03.02.2006 um 12:23:14 Uhr
hi!

also wir fahren unser Exchange 2003 in einem reinen W2K-AD ohne Probs!

wir haben allerdings auch keinen W2K3-DC.

jürgen
Mitglied: NTJ
NTJ 03.02.2006 um 12:32:22 Uhr
Ui, Danke!

Zumindest haben wir das jetzt als Option...hab halt ein ungutes Gefühl den jetzigen Domänencontroller abzuschalten face-sad
Mitglied: Tundra
Tundra 03.02.2006 um 16:43:32 Uhr
Warum möchtest Du einen DC abschalten?

Exchange 2003 läuft mit w2k-DC und w2k3-DC zusammen.

Grüße
Guido
Mitglied: NTJ
NTJ 04.02.2006 um 13:21:16 Uhr
Warum möchtest Du einen DC abschalten?

Exchange 2003 läuft mit w2k-DC und
w2k3-DC zusammen.

Grüße
Guido

Weil...die Kiste halt nur Win 2000 hat und bisher auch als Print-, File- und Applikationsserver mißbraucht wurde face-wink
Als ich das erste mal draufgeguckt hab konnte ich direkt 2 von 3 laufenden Datenbanken abschalten...
Mitglied: Tundra
Tundra 05.02.2006 um 21:02:13 Uhr
Hi,

vergesse aber nicht systemstate mitzusichern, wenn Du nur noch einen DC hast.
w2k3 bietet in Verbindung mit systemstate ein sehr gutes Desaster Recovery bei Hardwareschäden.

Grüße
Guido
Mitglied: NTJ
NTJ 06.02.2006 um 08:22:23 Uhr
Da läuft täglich eine Veritas 9 Sicherung durch. Vor dem endgültigen Abschalten werden
wir nochmal eine Vollsicherung fahren (samt Desaster-Recovery CD).
Mitglied: Tundra
Tundra 06.02.2006 um 09:13:11 Uhr
Hi,

Du solltest täglich Dein Systemstate sichern.
Wir machen es so, dass wir mit zwei Jobs arbeiten und somit die Sicherung jeden zweiten Tag überschrieben wird.

Grüße
Guido
Mitglied: NTJ
NTJ 06.02.2006 um 09:37:15 Uhr
Systemstatus wird täglich mitgesichert->Vater-Sohn Prinzip (noch)