Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 mit Acronis True Image Server SBS sichern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Ralf123

Ralf123 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2009 um 17:12 Uhr, 4748 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe die Administration bei einem Kunden übernommen. Auf dem Server läuft SBS 2003, Exchange ist eingerichtet. Mein Vorgänger hat da eine Datensicherung mit Acronis True Image 8 Server SBS eingerichtet. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Exchange auch korrekt mit dem Acronis gesichert wird. Ich habe gelesen, dass Acronis VSS zum sichern des Exchange nutzt. Das heißt für mich, dass ja eigentlich eine Offline-Sicherung gemacht wird, oder?
Es heißt ja immer, um Exchange korrekt zu sichern soll man ein Online-Backup machen, mit Programmen wie z.B. Symantec Backup Exec SBS.
Kann ich den Exchange korrekt zurücksichern, mit dem Acronis Backup?

Gruß, Ralf
Mitglied: GuentherH
07.10.2009 um 21:33 Uhr
Hallo.

Eine korrekte Sicherung des Exchange ist das nicht. Nur mit einem passenden Agent wird die Konsistenz der Exchange Datenbank überprüft, und die Transaktionslogs gelöscht.
Sichere also den Exchange zusätzlich mit NT-Backup und du bist auf der sicheren Seite. Sichere auch mit NT-Backup den Systemstatus.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ralf123
08.10.2009 um 07:54 Uhr
Hallo Günther,

das war jetzt auch mein Gedanke. Das wäre jetzt mal die einfachste Lösung, den Exchange zusätzlich mit ntbackup zu sichern.
Ist vielleicht jetzt eine dumme Frage, aber muss ich eigentlich im Falle einer Rücksicherung des Exchange, auch den Systemstatus zurücksichern?
Ich hab ehrlich gesagt Exchange noch nie mit ntbackup rücksichern müssen. Bei Versuchen in einer virtuellen Maschine ist das bei mir immer schiefgegangen.
Fehlermeldungen, Postfächer lassen sich nicht wieder bereitstellen usw......

Grüße, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.10.2009 um 08:27 Uhr
Hallo Ralf.

aber muss ich eigentlich im Falle einer Rücksicherung des Exchange, auch den Systemstatus zurücksichern?

Nein, es wird nur die Exchange DB zurückgesichert. Den Systemstatus benötigst du allerdings, wenn es notwendig ist gelöschte User bzw. AD-Objekte wieder herzustellen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ralf123
08.10.2009 um 08:35 Uhr
Hallo Günther,

alles klar! Vielen Dank für die Antwort. Aber eine Frage hätt ich noch zum Systemstatus. Werden mit dem Systemstatus eigentlich auch Einstellungen von DHCP und DNS zurückgesichert?

Grüße, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.10.2009 um 08:56 Uhr
Hallo.

Werden mit dem Systemstatus eigentlich auch Einstellungen von DHCP und DNS zurückgesichert?

So viel ich weiß nein, bzw. sind diese beiden Dienste nicht in der Hilfe angefürt. Schau dazu selbst einmal in die Hilfe, dann siehst, was von welchem Server (der Systemstatus ist abhängig davon ob es sich um einen DC, IIS Server usw. handelt) gesichert wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
08.10.2009 um 09:26 Uhr
Guten Tag

als Ergänzung zu den bisherigen Antworten.
Acronis bietet mit der neuen Version 'Backup & Recovery' auch ein Zusatzmodul 'Recovery for MS Exchange'.
Ist bei einem meiner Kunden im Einsatz und scheint alles Notwendige zu bieten. Musste allerdings noch nie wirklich ein Recovery machen und hatte bis jetzt noch nicht die Zeit, es zu testen.

Schönen Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Ralf123
08.10.2009 um 12:10 Uhr
Hallo,

also ich habe heute nochmal mit meinem Kunden gesprochen. Irgendwie klammert er sich an die Acronis Software, weiß auch nicht warum.
Ich werde mir mal eine Testversion vom aktuellen Backup&Recovery runterladen und das mal in meiner virtuellen Maschine testen.
Der Kunde ist halt König...

Gruß, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.10.2009 um 12:35 Uhr
Hallo.

Irgendwie klammert er sich an die Acronis Software, weiß auch nicht warum.

Spielt ja auch keine Rolle, solange es nur einen DC im Netzwerk gibt. Sollten sich mehrere DCs im Netzwerk befinden, dann ist eine Image Software für das Backup sowieso nicht brauchbar.
Den Rest ( Exchange, Systemstatus) sicherst du dann zusätzlich mit NT-Backup.

Kleine Ergänzung: Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei den aktuellen Server Version von Acronis die Option Exchange Datenbanken von der Sicherung auszunehmen. Das wird wohl einen triftigen Grund haben

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...