ralf123

Exchange 2003 mit Acronis True Image Server SBS sichern

Hallo zusammen,

ich habe die Administration bei einem Kunden übernommen. Auf dem Server läuft SBS 2003, Exchange ist eingerichtet. Mein Vorgänger hat da eine Datensicherung mit Acronis True Image 8 Server SBS eingerichtet. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Exchange auch korrekt mit dem Acronis gesichert wird. Ich habe gelesen, dass Acronis VSS zum sichern des Exchange nutzt. Das heißt für mich, dass ja eigentlich eine Offline-Sicherung gemacht wird, oder?
Es heißt ja immer, um Exchange korrekt zu sichern soll man ein Online-Backup machen, mit Programmen wie z.B. Symantec Backup Exec SBS.
Kann ich den Exchange korrekt zurücksichern, mit dem Acronis Backup?

Gruß, Ralf

Member: GuentherH
GuentherH Oct 07, 2009 at 19:33:37 (UTC)
Hallo.

Eine korrekte Sicherung des Exchange ist das nicht. Nur mit einem passenden Agent wird die Konsistenz der Exchange Datenbank überprüft, und die Transaktionslogs gelöscht.
Sichere also den Exchange zusätzlich mit NT-Backup und du bist auf der sicheren Seite. Sichere auch mit NT-Backup den Systemstatus.

LG Günther
Member: Ralf123
Ralf123 Oct 08, 2009 at 05:54:41 (UTC)
Hallo Günther,

das war jetzt auch mein Gedanke. Das wäre jetzt mal die einfachste Lösung, den Exchange zusätzlich mit ntbackup zu sichern.
Ist vielleicht jetzt eine dumme Frage, aber muss ich eigentlich im Falle einer Rücksicherung des Exchange, auch den Systemstatus zurücksichern?
Ich hab ehrlich gesagt Exchange noch nie mit ntbackup rücksichern müssen. Bei Versuchen in einer virtuellen Maschine ist das bei mir immer schiefgegangen.
Fehlermeldungen, Postfächer lassen sich nicht wieder bereitstellen usw......

Grüße, Ralf
Member: GuentherH
GuentherH Oct 08, 2009 at 06:27:07 (UTC)
Hallo Ralf.

aber muss ich eigentlich im Falle einer Rücksicherung des Exchange, auch den Systemstatus zurücksichern?

Nein, es wird nur die Exchange DB zurückgesichert. Den Systemstatus benötigst du allerdings, wenn es notwendig ist gelöschte User bzw. AD-Objekte wieder herzustellen.

LG Günther
Member: Ralf123
Ralf123 Oct 08, 2009 at 06:35:28 (UTC)
Hallo Günther,

alles klar! Vielen Dank für die Antwort. Aber eine Frage hätt ich noch zum Systemstatus. Werden mit dem Systemstatus eigentlich auch Einstellungen von DHCP und DNS zurückgesichert?

Grüße, Ralf
Member: GuentherH
GuentherH Oct 08, 2009 at 06:56:02 (UTC)
Hallo.

Werden mit dem Systemstatus eigentlich auch Einstellungen von DHCP und DNS zurückgesichert?

So viel ich weiß nein, bzw. sind diese beiden Dienste nicht in der Hilfe angefürt. Schau dazu selbst einmal in die Hilfe, dann siehst, was von welchem Server (der Systemstatus ist abhängig davon ob es sich um einen DC, IIS Server usw. handelt) gesichert wird.

LG Günther
Member: teetrinker
teetrinker Oct 08, 2009 at 07:26:00 (UTC)
Guten Tag

als Ergänzung zu den bisherigen Antworten.
Acronis bietet mit der neuen Version 'Backup & Recovery' auch ein Zusatzmodul 'Recovery for MS Exchange'.
Ist bei einem meiner Kunden im Einsatz und scheint alles Notwendige zu bieten. Musste allerdings noch nie wirklich ein Recovery machen und hatte bis jetzt noch nicht die Zeit, es zu testen.

Schönen Gruss
Member: Ralf123
Ralf123 Oct 08, 2009 at 10:10:30 (UTC)
Hallo,

also ich habe heute nochmal mit meinem Kunden gesprochen. Irgendwie klammert er sich an die Acronis Software, weiß auch nicht warum.
Ich werde mir mal eine Testversion vom aktuellen Backup&Recovery runterladen und das mal in meiner virtuellen Maschine testen.
Der Kunde ist halt König...

Gruß, Ralf
Member: GuentherH
GuentherH Oct 08, 2009 at 10:35:20 (UTC)
Hallo.

Irgendwie klammert er sich an die Acronis Software, weiß auch nicht warum.

Spielt ja auch keine Rolle, solange es nur einen DC im Netzwerk gibt. Sollten sich mehrere DCs im Netzwerk befinden, dann ist eine Image Software für das Backup sowieso nicht brauchbar.
Den Rest ( Exchange, Systemstatus) sicherst du dann zusätzlich mit NT-Backup.

Kleine Ergänzung: Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei den aktuellen Server Version von Acronis die Option Exchange Datenbanken von der Sicherung auszunehmen. Das wird wohl einen triftigen Grund haben face-wink

LG Günther