fukwa1980

Exchange 2003 ActiveSync Problem

Hallo Freunde,
ich heiße Fukwa ,bin 20 und frisch ausgelernte Fachinformtikerin.
Ich habe nun eine Arbeitstelle in einem Handelunternehmen gefunden.
Und habe nun das erste größere Problem

Hallo,

Das Thema ist viel besprochen, jedoch haben mir alle beiträge nicht bisher nich geholfen.
Ich bin eine noch nicht so erfahrende Fachinformatikerin und benötige drigend Rat von euch.
Es geht um ActiveSync unter Exchanger 2003 auf einem Standart Server 2003.
Die Struktur der Exchange 2003 ist ein Singel Server (ohne Frontend und backend).
Wir benutzen für den Exchange den Port 83.

Mein Problem ist, dass ich mit dem ActiveSync Tester keine Synchronisierung hinbekommen, es folgt immer die Fehlermeldung

ActiveSync detected, but not correctly configured. [HTTP 500: Forms-based auth enabled?]
Es scheint mir so,dass activesync keine VErbindung zum Postfach herstellen kann.
Gebe ich besipielsweise ein falsches passwort ein erkennt er diese auch sofort.

Ich habe berweis einige Schritte, wie das Erstellen eines zweiten virtuellen Vezeichnis erstellt und diese auch im Reg umgeleitet.
Dennoch immernoch das gleich problem. Alle SSL ausgeschaltet und Formulabasierte Anmeldung sind ausgeschaltet.
Es will einfach nicht.
Ach ja OMA funktioniert auch nicht.

Das einzigste was funktioniert, ist das OWA. intern und extern zu erreichen.

Es wird kein ISA Server , SSL oder Zertikat benutzt.

Hätte da nun 2 fragen.

1.Was wird standart für ActiveSync benötigt.Was sind die Grundvorraussetzungen

2. Hättet ihr einen Tipp für mich.

Ihr würdet mir bei den Einstieg sehr helfen

Danke
Lieben Gruß
Fukwa

Member: filippg
filippg Sep 24, 2010 at 11:12:47 (UTC)
Hallo,

SSL muss auf jeden Fall aktiviert sein, der Client muss dem Zertifikat vertrauen, und der Name muss korrekt sein. Für das Postfach muss ActiveSync bei den Mailboxfeatures aktiviert sein.
Vielleicht hilft dir http://technet.microsoft.com/en-us/exchange/bb288524.aspx weiter, dort ist auch ein Artikel bzgl. Forms based Auth verlinkt: http://support.microsoft.com/?kbid=817379.
Beim Testen kann https://www.testexchangeconnectivity.com/ sehr hilfreich sein.

Gruß

Filipp
Member: fukwa1980
fukwa1980 Sep 25, 2010 at 07:56:43 (UTC)
ist SSL wirklich zwingend notwendig, geht es wirklich nicht ohne.