Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 von AD-Controller trennen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 13:03 Uhr, 3537 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Admin-Kollegen,

wir haben noch aus historischen Gründen noch einen Exchange 2003 auf einem AD-Controller installiert. Das wolle ich jetzt ändern und den Exchange trennen.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht? wenn ja auf was muss ich achten?

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich einen weiteren AD-Controller installiere, den dann hochstufe und dann die AD vom Exchange lösche. Sollte doch eigentlich funktionieren oder geh ich da zu blauäugig dran?


Gruß und danke für eure Hilfe
Mitglied: kermit-elmo
15.09.2008 um 09:48 Uhr
Hallo,

ich mußte vor kurzem einen Exchange 2003 deinstallieren, und habe den Fehler gemacht, dass ich den DC vorher runter gestuft habe und ihn aus dem Netzgenommen habe.
Wollte dann Exchange deinstallieren und bekam nur Fehlermeldungen.
Exchange braucht zur Deinstallation eine AD. Was ja auch logisch ist. Nach dem ich den alten DC wieder im Netz hatte mit einer AD ging alles ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

bis dann
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
15.09.2008 um 09:54 Uhr
Also ich will den Exchange auf keinen Fall deinstallieren, ganz im Gegenteil. Exchange und die AD sollen weiterhin existieren nur auf getrennten Machienen.
Bitte warten ..
Mitglied: kermit-elmo
15.09.2008 um 11:18 Uhr
mit dem replikationdienst geht das, ich kann dir aber leider nicht genau sagen wie.
Sorry!
bis dann
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.09.2008 um 13:03 Uhr
Hallo.

Kann sein, das es klappt, muss aber nicht. Es funktioniert sehr wohl der Weg, Exchange deinstallieren und dann das AD entfernen. Der umgekehrte Weg muss aber nicht unbedingt funktionieren. Bei Windows 2000 / Exchange 2000 war dies überhaupt nicht supportet.

Die Frage ist, warum willst du das überhaupt ändern. Welchen triftigen Grund gibt es dafür?

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Mit Powershell am AD Controller die aktiven Usersessions auslesen (4)

Frage von arduino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Ad Controller und Rsat stimmen nicht überein (2)

Frage von patrickebert zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Exchange 2016 und DC 2012 R2 trennen (8)

Frage von Andreas377 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...