Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 und AD Problem

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: thorksdad

thorksdad (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010 um 17:49 Uhr, 3570 Aufrufe, 9 Kommentare

immer schon ein fleissiger Leser. Allerdings habe ich zu diesem Problem keinerlei Infos finden können.

folgende Situation.

alter Server SBS2003 mit DNS WINS DHCP Exchange soll wegen Hardwareproblemen ausgetauscht werden.
neue Hardware, alte Software also wieder SBS 2003 Standard

Ich war vermutlich beim Umzug zu ungeduldig. im nachhinein vermute ich, dass der Schemamaster, evtl. auch der GC noch nicht komplett übertragen waren.Als ich mit Exchange anfing. Der neue Exch-Server hat sich somit gleich an den alten angehangen.

im moment kann ich mit dem Exchange weder vor noch zurück, da die EXCH Schemaeinträge vermutlich vom alten Server nicht gelöscht werden können. Wenn man im Adsie versucht die Berechtigungen zu ändern kommt die Fehlermeldung.
Es kann nicht ermittelt werden ob der Computer xx einer Domäne zugeordnet ist, wobei der computer xx eigentlich der neue Server ist.

Die Schema Einträge lassen sich weder löschen noch bearbeiten.

Irgendwie konnte ich den alten Exchange auch nicht ordnungsgemäß auflösen, wie gesagt da gibts schon seit geraumer zeit kleinere probleme.

DNS DHCP WINS scheinen richtig zu funktionieren, dcdiag und netdiag bringen keine ungereimtheiten.

wenn ich exchange erneut installieren will fragt er mich nach dem alten Sever mit dem er sich immer noch verbinden will.
wenn ich exchange deinstallieren will bekomme ich den fehler Adsi Pfad nicht gefunden 0x80005000 bei Activsync und oma Browser (hier kann er die Schemaeinträge nicht überschreiben)
forestprep läuft zwar durch aber in der log steht dass die einträge bereits vorhanden und nicht überschrieben werden konnten.

ich hoffe es hat jemand eine idee wie ich aus dem schlammassel wieder raus kommen.

vielen dank schon mal im voraus
Mitglied: ChrisIO
09.09.2010 um 18:30 Uhr
Hast Du ein Backup gemacht vom Altsystem?
Bitte warten ..
Mitglied: thorksdad
09.09.2010 um 18:39 Uhr
ein image mit acronis ist vorhanden, aber das wollen wir wenn irgendmöglich nicht einsetzen, da eben schon diverse probleme auf der alten maschine vorhanden waren.

eine seperate sicherung vom ad habe ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.09.2010 um 20:33 Uhr
Hallo.

ein image mit acronis ist vorhanden, aber das wollen wir wenn irgendmöglich nicht einsetzen, da eben schon diverse probleme auf der alten maschine vorhanden waren.

Jetzt hast du aber noch mehr Probleme, oder?

Wie solle den der Umzug, Migration überhaupt erfolgen?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: thorksdad
09.09.2010 um 21:24 Uhr
nur das eine, dass ich eben die schema einträge des exchange nicht löschen kann.

inzwischen bin ich ein stück weiter. ich kann zumindest ohne fehler in adsie die Berechtigungen einstellen.
in actvie directory standord und dienste habe ich den OAdmin entfernt und neu eingebunden.
nun wär noch interessant zu wissen wie ich die rechte im adschema enstellen kann, soll, bzw. darf, damit die exchange einträge rausgehen aber sonst alles passt

- Rollen auf den vorhandenen w2k Server
- neuen Server zum DC machen, Rollen vom w2k übernehmen.
- Nutzdaten auf neuen Server kopieren.
- Rollen vom w2k auf den neuen Server
- neuen zum DC
- Daten Freigabe
- Exchange installieren
- alten Server aus der Domain entfernen

- der neue Server läuft seit Samstag ohne sonstige Probleme (produktiv)

leider kann ich die schema einträge vom exchange nicht so einfach entfernen wies eigentlich gehen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.09.2010 um 22:07 Uhr
Hallo.

Ich verstehen absolut nicht, warum du den Exchange aus dem Schema entfernen willst, bzw. was du überhaupt unter Schema verstehst?

Die richtige Vorgangsweise wäre gewesen:

- Schritte 1-6 wie von dir beschrieben
- neuen Exchange als zusätzlichen Exchange in der gleichen Organisation installieren
- alle Pöstfächer usw. auf den neuen Exchange verschieben
- alten Exchange deinstallieren
- alten DC herunterstufen
- heruntergestuften DC aus Domäne entfernen

Wie bist du also bei der Installation des neuen Exchange vorgegangen?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: thorksdad
09.09.2010 um 22:31 Uhr
na das active directory schema

mmc -> snap in hinzufügen -> active directory schema

oder adsiedit.msc connect to schema auswählen

hier sind die Einträge des Exchange Servers, die auch forestprep erstellt.
bei mir nicht, da sie schon vorhanden sind
forestprep meldet in der ldif.err, dass die einträge bereits vorhanden sind und nicht überschrieben werden können
manuell nach anleitung kann ich sie auch nicht löschen ich habe nicht die berechtigungen dazu
wenn ich exchange installieren will kommt der hinweis auf einen vorhandenen Standort und ich kann mich nur mit dem verbinden aber keinen eigenen Server installieren
wenn ich exchange deinstallieren will kommt die fehlermeldung Adsi Pfad nicht gefunden 0x80005000 der ja auch auf das Rechteproblem hinweist

mir ist klar, dass ich beim installieren des exchange einen fehler gemacht. die rollen waren noch nicht auf dem 2. server. ich habe nicht lange genug gewartet.
und bei der ersten installation hab ich mich mit dem alten Exchange verbunden. das gilt es nun rückgängig zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.09.2010 um 22:55 Uhr
Hallo.

die rollen waren noch nicht auf dem 2. server

Prinzipiell spielt das keine Rolle auf welchen DC die Rollen sind. Zudem, wenn du die Rollen überträgst, bekommst du sofort die Rückmeldung, dass die Rolle übertragen wurde. Daran kann es also nicht liegen.

und bei der ersten installation hab ich mich mit dem alten Exchange verbunden. das gilt es nun rückgängig zu machen.

Du kannst dich nur mit der alten Organisation verbunden haben, und das ist auch die richtige Vorgangsweise. Wie oben schon beschrieben, der neue Exchange gehört in der gleiche Organisation installiert wie der alten, dann können problemlos die Postfächer und alle anderen Daten verschoben werden.

Bevor du weiter jetzt am Schema rundokterst und wahrscheinlich mehr verschlimmbessert, beschreibe doch einmal genau was nicht funktioniert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: thorksdad
09.09.2010 um 23:15 Uhr
im moment lässt sich exchange weder installieren noch deinstallieren

forestprep meldet in der ldif.err, dass die einträge bereits vorhanden sind und nicht überschrieben werden können
manuell nach anleitung kann ich sie auch nicht löschen ich habe nicht die berechtigungen dazu
wenn ich exchange installieren will kommt der hinweis auf einen vorhandenen Standort und ich kann mich nur mit dem verbinden aber keinen eigenen Server installieren
wenn ich exchange deinstallieren will kommt die fehlermeldung Adsi Pfad nicht gefunden 0x80005000 der ja auch auf das Rechteproblem hinweist

das verbinden mit dem vorhandenen standort funktioniert aber heute auch nicht mehr, da es den alten Server nicht mehr gibt, den hab ich gestern zu später stunde gekillt.
weil ich eben die Postfächer nicht verschieben konnte.

ja die meldung das die rollen übertragen wurden habe ich bekommen. allerdings waren sie nach ca. 2 stunden noch nicht auf dem neuen Server. Leider hab ich nicht sofort mit dcdiag geprüft. GC und Schema fehlten da noch.

ich habe fürs WE ja noch 3 Alternativen
- komplette Neuinstallation mit neuer dom und einbinden aller Arbeitsplätze
- oder image auf den neuen Server und Reparaturinstallation
- oder image auf den alten, den neuen neu installieren und nochmal versuchen

wenns einfacher zu lösen wäre umso besser, würd mich auch grundsätzlich interessieren
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.09.2010 um 00:20 Uhr
Hallo.

ja die meldung das die rollen übertragen wurden habe ich bekommen. allerdings waren sie nach ca. 2 stunden noch nicht auf dem neuen Server.

Dann ist aber bereits bei der Installation des 2. DC ein gravierender Fehler geschehen.

Leider hab ich nicht sofort mit dcdiag geprüft

ein einfaches netdom query fsmo hätte gereicht

ich habe fürs WE ja noch 3 Alternativen

Bei nur wenigen Usern ist Variante 1 sicherlich die beste Möglichkeit, ansonsten Variante 3 oder als 4 Alternative. Du besorgst dir professionelle Hilfe.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
AD Problem und VPN (4)

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...