spitzending

Exchange 2003 - Adressbücher mit externen Mailadressen hinzufügen

Hallihallo,

ich will auf unserem Exchange 2003-Server zusätzliche globale Adressbücher mit externen Mailadressen hinzufügen. Bisher gelingt es mir immer nur, neue Ordner anzulegen, in die ich wieder nur Kontakte aus dem AD einfügen kann. In diese Ordner kann ich weider neue Ordner anlegen - das Spiel wiederholt sich bloß. Aber an keiner Stelle finde ich, wie ich eine simple beliebige (externe) Mailadresse für einen Kontakt in einem globalen Adressbuch, das jedem Mitarbeiter uzr Verfügung steht, einrichte. Es muß doch ohne große Verrenkung möglich sein, ein weiteres Adressbuch anzulegen, in das ich alle Kontakte z.B. eines Partnerunternehmens eintrage oder von externen Mitarbeitern, die nicht zu unserer Firma gehören, weil sie nur an Projekten mitarbeiten. So möchte ich diese Adressbücher auch global bereitstellen (auch für GRuppen für Mailverteiler zu bestimmten Projekten), damit z.B. der Buchhalter alle Lieferanten gleichzeitig mit einer Sammeladresse, die ich ihm in Exchange eintrage, erreichen kann. Nur finde ich es nicht. Wo und wie geht das?

Member: GuentherH
GuentherH May 13, 2008 at 19:31:57 (UTC)
Servus.

Im Globalen Adressbuch kannst du nur Daten aus dem AD aufnehmen. D.h. in deinem Fall müsstest du alle externen Adressen als Kontakte anlegen.

Wesentlich sinnvoller und einfach ist es daher, einen öffentlichen Kontaktordern zu erstellen - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html

LG Günther
Member: Spitzending
Spitzending May 26, 2008 at 10:46:11 (UTC)
So hat das funktioniert, danke. Allerdings werden nicht alle Adressen automatisch vervollständigt, wenn man einen Teil des Namens im Adreßfeld angibt. Ich gebe immer den eindeutigen Namensbestandteil an, z.B. den Nachnamen, den es jeweils nur einmal gibt. Alle Namen sind so weit voneinander verschieden, daß es zu keinen Überschneidungen kommt. Dennoch werden einige wenige Namen nur rot unterkringelt statt vervollständigt. Bei den meisten anderen ist das kein Problem. Woran mag das liegen? Ich habe alle Kontakte mir den Daten Vorname, Nachname, Mailadresse gefüllt. Bei einigen habe ich zusätzlich das Feld Adressen -> Geschäftlich mit der Anschrift gefüllt. Sobald das der Fall ist, werden die Adressen nicht mehr automatisch vervollständigt, obwohl die Hausanschrift kein Wort enthält, das auch nur annähernd ähnlich zum Nachnamen ist. Es hängt tatsächlich daran, ob (oder evtl. was) ich in das Adreßfeld eingetragen habe.