joerg

Exchange 2003 aktivitäten mitloggen

Hallo zusammen,

ist es möglich Aktivitäten einzelner User mitzuloggen, also zum Beispiel löschen von Kontakten etc.
Mein Problem besteht darin dass Kontakte bei meinem Chef verschwunden sind und ich die Vermutung habe dass unsere dusslige Sekretöse die gelöscht hat. Aber um sowas natürlich zu untermauern bräuchte ich logs die das bestätigen. Gibts da eine Möglichkeit?

Danke schon mal für eure Antworten

Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Jul 08, 2010 at 09:55:35 (UTC)
Hallo Joerg,

Ich bin davon überzeugt, daß es da ne möglichkeit gibt, nur kann ich Dir jetzt nicht auf Anhieb sagen wo... Aber ich hab mal auf unserem Server nachgesehen und Du kannst, wenn Du den Exchange System-Manager aufmachst, den Punkt "Erste Organisation", "Empfänger", "Alle Globalen-Adresslisten" aufmachen...
Bei Globale Adresslisten mit der rechten Maustaste drauf in die Eigenschaften...
Bei Sicherheit kannst Du jetzt genau einstellen "wer" "was" darf und was nicht...

Vielleicht eine Idee, daß sie zwar neue anlegen kann, bestehende ändern, aber keine löschen kann...

Gruß Roger
Member: joerg
joerg Jul 08, 2010 at 09:59:09 (UTC)
danke für die idee, das problem ist dass unsere sekretärinnen löschen können müssen um auch ggf. neue anzulegen etc....
blöde situation halt, aber wenn ich das nicht beweisen kann steht die behauptung im raum, dass der server probleme hat und ich die nicht beheben kann....
Member: brammer
brammer Jul 08, 2010 at 10:02:58 (UTC)
Hallo,

mit solchen massnahmen sollte man sehr vorsichtig sein, es gab hier bereits mehrfach Diskussionen um Datenschutz und die Rechte von Mitarbeitern.
Sobald ein Betriebsrat exstiert musst du den, soweit ich weiß, hier schon einbeziehen da du detailierte Tätigkeiten eines einzelen Mitarbeiters aufzeichnen willst.

brammer
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 08, 2010 at 10:03:52 (UTC)
Moin,

aber um eine Verhaltensüberwachung zu installieren ist das etwas wenig - ich denke, hier geht es einfach um ne Schuldzuweisung zwischen 2 Personen - Dir und der Tippse...

Gruß

P.S. - ein schnuckeliges Backup kann solche Probleme locker beseitigen....
Member: joerg
joerg Jul 08, 2010 at 10:04:50 (UTC)
ja ich hab die diskussionen schon mitbekommen und habe auch schon vorgearbeitet, alle stellen sind bei uns in kenntnniss gesetzt und es wurde auch schon durch unseren datenschutzbeauftragten abgenickt. also von daher steht nur das "wie" aus... aber danke für die info!!
Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Jul 08, 2010 at 10:07:49 (UTC)
ich glaub ich hab es gefunden...

an der Stelle die ich beschrieben hab, kannst Du 18 verschiede Rechte einstellen und wenn Du auf den Button, unter dem unteren Fester , "Erweitert" klickst, kannst Du die effektiven Berechtigungen sehen und im mittleren Reiter "Überwachung" einstellen was Du möchtest!

Gruß Roger
Member: joerg
joerg Jul 08, 2010 at 10:11:35 (UTC)
jo ich geb dir recht da läufts drauf hinaus. aber back to topic !!

Kennt jemand ein Programm oder ein Weg wie man sowas nachvollziehen kann?
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 08, 2010 at 10:15:37 (UTC)
@Roger

sowas geht aber nicht nachträglich

@joerg

mit derTippse vom Chef würde ich mich nicht anlegen.... da kenn ich x Beispiele