Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 aktivitäten mitloggen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

08.07.2010 um 11:45 Uhr, 3801 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich Aktivitäten einzelner User mitzuloggen, also zum Beispiel löschen von Kontakten etc.
Mein Problem besteht darin dass Kontakte bei meinem Chef verschwunden sind und ich die Vermutung habe dass unsere dusslige Sekretöse die gelöscht hat. Aber um sowas natürlich zu untermauern bräuchte ich logs die das bestätigen. Gibts da eine Möglichkeit?

Danke schon mal für eure Antworten
Mitglied: RogerWilco2009
08.07.2010 um 11:55 Uhr
Hallo Joerg,

Ich bin davon überzeugt, daß es da ne möglichkeit gibt, nur kann ich Dir jetzt nicht auf Anhieb sagen wo... Aber ich hab mal auf unserem Server nachgesehen und Du kannst, wenn Du den Exchange System-Manager aufmachst, den Punkt "Erste Organisation", "Empfänger", "Alle Globalen-Adresslisten" aufmachen...
Bei Globale Adresslisten mit der rechten Maustaste drauf in die Eigenschaften...
Bei Sicherheit kannst Du jetzt genau einstellen "wer" "was" darf und was nicht...

Vielleicht eine Idee, daß sie zwar neue anlegen kann, bestehende ändern, aber keine löschen kann...

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
08.07.2010 um 11:59 Uhr
danke für die idee, das problem ist dass unsere sekretärinnen löschen können müssen um auch ggf. neue anzulegen etc....
blöde situation halt, aber wenn ich das nicht beweisen kann steht die behauptung im raum, dass der server probleme hat und ich die nicht beheben kann....
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.07.2010 um 12:02 Uhr
Hallo,

mit solchen massnahmen sollte man sehr vorsichtig sein, es gab hier bereits mehrfach Diskussionen um Datenschutz und die Rechte von Mitarbeitern.
Sobald ein Betriebsrat exstiert musst du den, soweit ich weiß, hier schon einbeziehen da du detailierte Tätigkeiten eines einzelen Mitarbeiters aufzeichnen willst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.07.2010 um 12:03 Uhr
Moin,

aber um eine Verhaltensüberwachung zu installieren ist das etwas wenig - ich denke, hier geht es einfach um ne Schuldzuweisung zwischen 2 Personen - Dir und der Tippse...

Gruß

24

P.S. - ein schnuckeliges Backup kann solche Probleme locker beseitigen....
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
08.07.2010 um 12:04 Uhr
ja ich hab die diskussionen schon mitbekommen und habe auch schon vorgearbeitet, alle stellen sind bei uns in kenntnniss gesetzt und es wurde auch schon durch unseren datenschutzbeauftragten abgenickt. also von daher steht nur das "wie" aus... aber danke für die info!!
Bitte warten ..
Mitglied: RogerWilco2009
08.07.2010 um 12:07 Uhr
ich glaub ich hab es gefunden...

an der Stelle die ich beschrieben hab, kannst Du 18 verschiede Rechte einstellen und wenn Du auf den Button, unter dem unteren Fester , "Erweitert" klickst, kannst Du die effektiven Berechtigungen sehen und im mittleren Reiter "Überwachung" einstellen was Du möchtest!

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
08.07.2010 um 12:11 Uhr
jo ich geb dir recht da läufts drauf hinaus. aber back to topic !!

Kennt jemand ein Programm oder ein Weg wie man sowas nachvollziehen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.07.2010 um 12:15 Uhr
@Roger

sowas geht aber nicht nachträglich

@joerg

mit derTippse vom Chef würde ich mich nicht anlegen.... da kenn ich x Beispiele

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...