jpselter

Exchange 2003 und automatische Disclaimer hinzufügen

Guten Morgen!

Eigentlich habe ich mich genau an die Anleitung von Microsoft (KB317680) gehalten, aber es funktioniert nicht... das habe ich bisher gemacht:

- Exchange SDK Tools auf unserem Exchange Server 2003 installiert
- Verzeichnis c:\programme\exchange sdk\scripts angelegt
- Datei smtpreg.vbs (Quelle: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms528023%28EXCHG.10%29.aspx) angelegt
- Datei EventSinkScript.vbs (KB317680) angelegt

- Batchdatei fürs Register angelegt:
cscript smtpreg.vbs /add 1 onarrival SMTPScriptingHost CDO.SS_SMTPOnArrivalSink "MAIL FROM=m.einname@unseredomäne.de"
cscript smtpreg.vbs /setprop 1 onarrival SMTPScriptingHost Sink ScriptName "C:\Programme\Exchange SDK\Scripts\EventSinkScript.vbs"

- Batchdatei fürs Unregister angelegt:
cscript smtpreg.vbs /remove 1 OnArrival SMTPScriptingHost

Dann registriere ich alles, es folgt ein SUCCESS und eigentlich sollte es klappen. Schicke ich aber aus der Firma eine Mail an meine private Adresse raus, sehe ich keinen Disclaimer. Ich weiß auch gar nicht, wo ich jetzt die Fehlersuche beginnen soll. Die Regel ist korrekt drin, das Event ist korrekt registriert, aber ich kann bisher nicht nachsehen, ob er das Script EventSinkScript ausführt.

Wer kann mir hier helfen?

Grüße, JPSelter

Member: JPSelter
JPSelter Oct 08, 2010 at 13:53:55 (UTC)
Zusatz:

Ich bekomme es hin, dass meine private Email von draußen mit dem Disclaimer versehen wird... also von extern nach intern klappts. Aber nicht von intern nach extern...

Ich habe von dieser MAPI-Einschränkung gelesen, verstehe das aber noch nicht vollständig. Muss man MAPI explizit benutzen, also eine spezielle Form der Nutzung, oder hat das jede Exchange - Outlook Kombination so etwas im Standad aktiv? Mein Kollege meinte, wir würden kein MAPI einsetzen, kann aber auch sein, dass er es mit IMAP verwechselt hat... laut einem anderen Artikel müsste es aber von OWA aus funktionieren, das tut es aber leider auch nicht...
Member: GuentherH
GuentherH Oct 09, 2010 at 10:06:18 (UTC)
Hi.

Ich habe von dieser MAPI-Einschränkung gelesen

Steht doch eindeutig: "Wenn Sie einen MAPI-Client wie beispielsweise Microsoft Outlook zum Senden von E-Mails verwenden, erhält der Empfänger keine geänderte Nachricht"

Das heißt nichts anderes als dass zwischen dem Exchange und dem Internet noch ein weitere SMTP Server liegen muss. Du sendest aber direkt über Outlook -> Exchange -> Internet. Dir ist also mit dieser Lösung nicht geholfen.
Benutze einfach einmal die Boardsuche zu diesem Thema. Es gibt hier genug alternative Lösungen für deine Anforderung.

LG Günther
Member: JPSelter
JPSelter Oct 11, 2010 at 07:24:02 (UTC)
Guten Morgen!

Da steht aber auch, dass es mit OWA funktionieren müsste, das tut es aber leider auch nicht.

Dann kann ich der Geschäftsleitung also nur vorschlagen, ein Third-Party Produkt zu nehmen oder auf Exchange 2010 zu wechseln...

Grüße, JPSelter
Member: GuentherH
GuentherH Oct 11, 2010 at 07:33:11 (UTC)
Hallo.

Teste einmal mit Outlook Express oder einem anderen Mailprogramm das über SMTP versendet. Verwende als Ausgangs SMTP den Exchange Server. Wenn es damit klappt, dann ist deine Konfiguration ok.

Dann kann ich der Geschäftsleitung also nur vorschlagen, ein Third-Party Produkt zu nehmen oder auf Exchange 2010 zu wechseln...

Richtig, für den Einsatz mit Exchange 2003 ist dies nötig.

LG Günther