Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 und automatische Disclaimer hinzufügen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2010 um 11:11 Uhr, 3747 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen!

Eigentlich habe ich mich genau an die Anleitung von Microsoft (KB317680) gehalten, aber es funktioniert nicht... das habe ich bisher gemacht:

- Exchange SDK Tools auf unserem Exchange Server 2003 installiert
- Verzeichnis c:\programme\exchange sdk\scripts angelegt
- Datei smtpreg.vbs (Quelle: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms528023%28EXCHG.10%29.aspx) angelegt
- Datei EventSinkScript.vbs (KB317680) angelegt

- Batchdatei fürs Register angelegt:
cscript smtpreg.vbs /add 1 onarrival SMTPScriptingHost CDO.SS_SMTPOnArrivalSink "MAIL FROM=m.einname@unseredomäne.de"
cscript smtpreg.vbs /setprop 1 onarrival SMTPScriptingHost Sink ScriptName "C:\Programme\Exchange SDK\Scripts\EventSinkScript.vbs"

- Batchdatei fürs Unregister angelegt:
cscript smtpreg.vbs /remove 1 OnArrival SMTPScriptingHost

Dann registriere ich alles, es folgt ein SUCCESS und eigentlich sollte es klappen. Schicke ich aber aus der Firma eine Mail an meine private Adresse raus, sehe ich keinen Disclaimer. Ich weiß auch gar nicht, wo ich jetzt die Fehlersuche beginnen soll. Die Regel ist korrekt drin, das Event ist korrekt registriert, aber ich kann bisher nicht nachsehen, ob er das Script EventSinkScript ausführt.

Wer kann mir hier helfen?

Grüße, JPSelter
Mitglied: JPSelter
08.10.2010 um 15:53 Uhr
Zusatz:

Ich bekomme es hin, dass meine private Email von draußen mit dem Disclaimer versehen wird... also von extern nach intern klappts. Aber nicht von intern nach extern...

Ich habe von dieser MAPI-Einschränkung gelesen, verstehe das aber noch nicht vollständig. Muss man MAPI explizit benutzen, also eine spezielle Form der Nutzung, oder hat das jede Exchange - Outlook Kombination so etwas im Standad aktiv? Mein Kollege meinte, wir würden kein MAPI einsetzen, kann aber auch sein, dass er es mit IMAP verwechselt hat... laut einem anderen Artikel müsste es aber von OWA aus funktionieren, das tut es aber leider auch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.10.2010 um 12:06 Uhr
Hi.

Ich habe von dieser MAPI-Einschränkung gelesen

Steht doch eindeutig: "Wenn Sie einen MAPI-Client wie beispielsweise Microsoft Outlook zum Senden von E-Mails verwenden, erhält der Empfänger keine geänderte Nachricht"

Das heißt nichts anderes als dass zwischen dem Exchange und dem Internet noch ein weitere SMTP Server liegen muss. Du sendest aber direkt über Outlook -> Exchange -> Internet. Dir ist also mit dieser Lösung nicht geholfen.
Benutze einfach einmal die Boardsuche zu diesem Thema. Es gibt hier genug alternative Lösungen für deine Anforderung.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
11.10.2010 um 09:24 Uhr
Guten Morgen!

Da steht aber auch, dass es mit OWA funktionieren müsste, das tut es aber leider auch nicht.

Dann kann ich der Geschäftsleitung also nur vorschlagen, ein Third-Party Produkt zu nehmen oder auf Exchange 2010 zu wechseln...

Grüße, JPSelter
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.10.2010 um 09:33 Uhr
Hallo.


Teste einmal mit Outlook Express oder einem anderen Mailprogramm das über SMTP versendet. Verwende als Ausgangs SMTP den Exchange Server. Wenn es damit klappt, dann ist deine Konfiguration ok.

Dann kann ich der Geschäftsleitung also nur vorschlagen, ein Third-Party Produkt zu nehmen oder auf Exchange 2010 zu wechseln...

Richtig, für den Einsatz mit Exchange 2003 ist dies nötig.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - automatische Einbindung von Postfächern in Outlook 2010 (8)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Automatische Antwort für Postfächer definieren (1)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...