magnait

Exchange 2003 - automatische Mail an Benutzer bei Fehler, wie ändern

Guten morgen, hab schon versucht hierzu Antworten zu finden leider fehlen mir ein paar Informationen wie ich nach dem Problem Suche.

a) wie lautet die Bezeichnung für die Mail die der Exchange erstellt und an den Benutzer sendet wenn er den Empfänger z.B. nicht erreicht?

b) wurde hier schon einmal dieses Thema behandelt oder weiß jemanden eine Lösung darauf.
Wie kann ich den Text der Mail die der Exchange 2003 an den Absender sendet bearbeiten wenn z.B. der Empfänger nicht erreichbar ist oder ähnliches?

hier eine Beispiel Mail:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: {Reklam?} Current Job Vacancy Listing
Gesendet am: 21.02.2011 07:38

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

bszalay@puskin.sote.hu am 21.02.2011 07:39
The e-mail system was unable to deliver the message, but did not report a specific reason. Check the address and try again. If it still fails, contact your system administrator.
< isis.sote.hu #5.0.0 X-Postfix; host puskin.sote.hu[195.111.72.34] said: 550 Address not known at this site. (in reply to RCPT TO command)>

leider wurde diese Mail nie versendet. würd aber gern die Informationen die der Exchange in diese Mail packt etwas erweitern.
Diese Mail enthaltet keine Informationen wer angeblich eine Mail schicken wollte, und besteht die Möglichkeit das er als Anhang an diese Mail die ursprüngliche Mail anhängt?

für jegliche Hilfe und Anregungen wäre ich sehr Dankbar

Member: kristov
kristov Feb 21, 2011 at 09:35:58 (UTC)
Hallo,

a) Ein solches Mail wird als Unzustellbarkeitsbericht, Neudeutsch Nondeliveryreport (NDR) bezeichnet
b) das kann man nicht.

Wissenswertes über den NDR findest Du hier.

kristov
Member: GuentherH
GuentherH Feb 21, 2011 at 09:56:23 (UTC)
Hi.

leider wurde diese Mail nie versendet

... und als kleine Ergänzung. Diese Art von SPAM, und nichts anderes ist es nennt man Backscatter - http://de.wikipedia.org/wiki/Backscatter_(E-Mail) und kann nur duch 3rd Party Programme wie z.B: XWALL von http://www.dataenter.at gelöst werden.

LG Günther
Member: magnaIT
magnaIT Feb 21, 2011 at 11:23:39 (UTC)
@ GuentherH
Sollten solche Backscatter Mails nicht vom "SurfControl E-mail Filter" und "Microsoft Antigen for Exchange" erkannt werden?

@kristov
Das heißt, so wie ich das verstanden hab, ich kann den "Unzustellbarkeitsbericht" (NDR) der durch den Exchange 2003 erstellt wird nicht ändern sondern nur mittels Registrie Eintrag dazu bringen das Original-NDR File anzuzeigen (ATT24871.txt).

LG Peter
Member: GuentherH
GuentherH Feb 21, 2011 at 13:50:07 (UTC)
Hallo.

Sollten solche Backscatter Mails nicht vom "SurfControl E-mail Filter" und "Microsoft Antigen for Exchange" erkannt werden

Schau dazu einmal in den Produktbeschreibungen nach. Mir sind dzt. nur wenige Produkte bekannt, die dies verlässlich können.

LG Günther
Member: kristov
kristov Feb 22, 2011 at 07:32:53 (UTC)
Genau so hab ich's auch verstanden. Hab das aber nie gemacht.