dmeyer

Exchange 2003 Benutzer sollen auf Exchange 2007 umziehen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit dieser Woche zwei Standorte (Haupsitz) und unsere Aussenstelle in Österreich via VPN Tunnel zusammengeschaltet. In den jeweiligen Standtorten gibt es jeweils einen Exchange Server. Im Haupsitz Exchange 2007 und in der Aussenstelle einen SBS 2003 mit Exchange 2003. Meine Aufgabe ist nun, das die Postfächer der Aussenstelle auf den Exchange Server der Hauptstelle umziehen müssen. Beide Standtort verfügen über zwei separate Domänen, die auch nicht via Vertrauensstellung mit einander verbunden sind.

Jetzt haben ich mir folgenden Ablauf ausgedacht.....
Ich verschiebe die Mails (etc.)der Benutzer der Aussenstelle vom Exchange 2003 in eine lokale PST Datei. Danach lösche ich das Exchange Postfach in Outlook und versuche das neue Postfach auf dem Exchange 2007 in Outlook zu konfigurieren. Ich klicker mich also durch den Assistenten in Outlook und trage beim Exchange Server den Namen des Exchange 2007 im Hauptsitz ein . Unter Namen, den Namen des Benutzers und klicke dann auf weiter. Outlook versucht nun eine Verbindung mit dem Exchange Server herzustellen und switcht den Exchange Namen des Servers in der Haupstelle wieder in den Namen des Exchange Servers der Nebenstelle um. Auch das eintragen der IP Adresse des Exchange in der Hauptstelle wird wieder in den Namen des Exhange der Nebenstelle umgeswitcht.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es am besten anstelle das ich die Postfacher auf den Echange 2007 in der Haupstelle umziehe? Ich wäre für jeden Tipp Dankbar. Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Daniel

Member: Kosh
Kosh Jan 21, 2009 at 07:51:55 (UTC)
Mit exmerge kannst du die Postfächer aus dem 2003er exportieren, und in den 2007er importieren.

Offiziell funkt exmerge zwar nicht mit EX2007, aber unter folgendem link findest du ein kleines HowTo:

http://www.msexchangefaq.de/tools/exmerge.htm

Grüsse

EDIT: Am besten alle Postfächer direkt am 2003er exportieren, dann den 2003er Dienst stoppen.
Am 2007er Server die Postfächer erstellen, alles importieren, und am Client das Mailprofile komplett neu anlegen.