flo123k

Exchange 2003 und Blackberry Server

Der Exchange-Server führt Regeln nur aus wenn er mit Outlook verbunden ist. Schlecht für Blackberry! ... Wie Lösen?

Hallo,

Ich habe wie oben schon beschrieben ein Problem mit einem Exchange 2003 Server (auf Windows 2003). Ich habe vor einigen Tagen für meinen Chef ein Blackberry konfiguriert. Dazu die Serversoftware für die Datensynchronisation installiert. (In einer eigenen VM ebenfalls Windows 2003) Datensynchronisation funktioniert auch nach anfänglichen Schwierigkeiten.
Im Exchange ist die Spam-Bewertung eingeschaltet. Funktioniert auch ausreichend. Betreffende Mails werden aussortiert.
Nun zum eigendlichen: Wenn Outlook nicht mit dem Konto verbunden ist scheinen keine Regeln ausgeführt zu werden. Da der Blackberry eigendlich nur dann genutzt wird, werden alle Mails (auch die mit Spamlevel höher X) einfach nur in den Posteingang gelegt. Die Serversoftware synchronisiert dies jedoch schön brav mit dem Blackberry. Das Ergebnis sind sehr viele Spam Mails welche ja eigendlich sogar erkannt worden sind auf dem Blackberry. Nicht so schön....

Wenn Später Outlook geöffnet wird, werden die Mails übrigens wieder richtig einsortiert.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank für die Mühe!

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2009 at 20:39:23 (UTC)
Hallo,

viele Regeln kann der Exchange nicht selber aufsühren. Das macht Outlook dann.
Setze am besten einen SMTP-Spamfilter ein. Wie z.B. NoSpamProxy.

Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 29, 2009 at 21:52:19 (UTC)
Du brauchst ein SPAM Gateway das die E-Mails schon vorab rausfilter.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 29, 2009 at 22:02:46 (UTC)
Hallo,

man kann im Blackberry Filter definieren. Hier kannst du ähnlich wie im Outlook definieren, welche Kriterien auf Spammails zutreffen und das weiterleiten für diese verbieten.
Kannst du entweder im Blackberry-Server oder, falls installiert, im Desktop Manager definieren.
Steht auch im Administration Guide beschrieben.

Gruß,
Schorsch
Member: Flo123K
Flo123K Jan 29, 2009 at 22:23:52 (UTC)
Super!! Genau auf einen solchen Tipp habe ich gewartet!
... Mal schauen ob ich das finde...

Als nächstes ist dann aber trotzdem ein besser Spam-Filter dran...

mfg Florian
Member: Flo123K
Flo123K Jan 29, 2009 at 22:41:19 (UTC)
Ich hab da eben mal nachgeschaut: Im Desktop Manager könnte man Regeln definieren. Jedoch sind die Bedingungen nicht für die Spammarkierung von Exchange einzustellen. Zumindestens habe ich da keine gefunden.
Oder habe ich etwas übersehen?

mfg Florian