bl0cks1z3

Exchange 2003 Daten auf iSCSI

Leistung wenn Postfächer und Informationsspeicher auf einem iSCSI

Hallo,

ich möchte meinen Exchange Server (2003) mit ESXi 5 virtualisieren.

Da ich nicht besonders viel Speicher auf den lokalen Datenspeicher (SAS RAID 10) zur Verfügung habe, überlege ich, ob ich die Daten vom Exchange Server auf ein iSCSI zu legen.

Wir haben ca. 60 Postfächer, die priv und pub Datenbanken sind zusammen ca. 40 GB groß.

Ist das zu empfehlen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Exchange und iSCSI gesammelt?

Was sollte man beachten oder vorher prüfen?

Vielen Dank!

Member: Dani
Dani Jan 26, 2012 at 10:37:28 (UTC)
Moin,
wir haben alle Exchange-DB's auf einem iSCSI-Laufwerk liegen. Wichtig ist hierbei, dass das iSCSI Netzwerk seperat von dem normalen LAN ist und redudant ausgelegt ist. Damit bei einem Defekt die LUNs trotzdem verfügbar sind und du keine Ausfallzeit bzw. Nerven verlierst.

Grüße,
Dani
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 26, 2012 at 11:50:58 (UTC)
Moin,

es gibt iSCSI und es gibt iSCSI - Mit einer Eigenbaukiste unter FreeNAS oder Openfiler, 100Mbit NIC und 2 SATA Platten wird das sicher nichts .)
Ein dediziertes iSCSI Netz mit 2 Switches mit Jumboframes, einer Dualport NIC mit TOE oder ein iSCSI HBA und eine anständige Storage und der Server flutscht face-smile

Hört sich so an, als würde auf dem ESXi nur der Exchange laufen bzw. als wäre der ESXi eine Stand-alone Maschine. Was spricht denn dageben mehr bzw größere SAS Platten in den Server zu paclen?

lg,
Slainte
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Jan 26, 2012 at 11:59:24 (UTC)
Zitat von @Dani:
Moin,
wir haben alle Exchange-DB's auf einem iSCSI-Laufwerk liegen. Wichtig ist hierbei, dass das iSCSI Netzwerk seperat von dem
normalen LAN ist und redudant ausgelegt ist. Damit bei einem Defekt die LUNs trotzdem verfügbar sind und du keine Ausfallzeit
bzw. Nerven verlierst.

Grüße,
Dani

Ja, dass iSCSI Netz ist natürlich separat. Ich habe ein QNAP 419U+ mit einem 1 GB zur Zeit noch direkt (crossover) angebunden.

Ich habe halt bedenken, da ich neben den Exchange- Laufwerk noch 3 oder 4 weitere iSCSI Laufwerke auf den NAS anlegen will, der Datenverkehr würde dann auch über die
1 GB Leitung laufen.

Da mache ich mir ein wenig Sorgen wegen der Performance.
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Jan 26, 2012 at 12:03:45 (UTC)
Die SAS Platten sind halt etwas teurer, gerade die HP- Hotplug für den DL380 G5.
Aber Du hast natürlich recht, man ist dann dafür ziemlich sorgenfrei.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 26, 2012 at 12:08:01 (UTC)
Zitat von @Bl0ckS1z3:
Die SAS Platten sind halt etwas teurer, gerade die HP- Hotplug für den DL380 G5.
Aber Du hast natürlich recht, man ist dann dafür ziemlich sorgenfrei.

Wenn du auf dem iSCSI SAN 3-4 LUNs ("iSCSI Laufwerke") fahren willst brauchst du auch min ein RAID 5 oder 10 aus 4-6 Platten plus eine Hotspare. Plus 1, besser 2 Switches Plus NICs im Server. Mit einer Single (Crossover) 1GB Leitung wird das sicher nichts.