netscape

Exchange 2003 Datenbank komprimieren

Hi,
da unsere Exchange Datenbank mittlerweile recht groß geworden ist (14GB) würde ich gerne einmal eine defragmentierung/komprimierung durchführen. Ich muss noch erwähnen, dass ich keine allzugroße Erfahrung damit habe.

Habe mich mal bei Microsoft durchgeklickt und dieses gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/192185/de

Auszug:
Defragmentieren einer Datenbank in Exchange 2000 oder Exchange 2003
Hinweis: Für das Defragmentieren einer Datenbank wird freier Speicherplatz benötigt, der 110% der Größe der zu defragmentierenden Datenbank entspricht.

Ist es wirklich so, dass ich 110% der Größe der Exchange Datenbank an freiem Speicherplatz brauche?

Mitglied: 17243
17243 Apr 04, 2007 at 11:18:46 (UTC)
Hi Netscape

Wie dein Nickname bereits vermuten lässt, hast du mit Microsoft nicht das beste Verhältnis. Daher auch verständlich, dass du den Einträgen in der KB nicht ohne Rückfrage glaubst. Gut so!

Du hast das richtig erkannt: Microsoft hat sich in diesem KB-Artikel verschrieben...gemeint sind natürlich 10-11% (je nach Komprimierungsgrad).
Wenn du also deine überaus grosse 14GB-Datenbank mit eseutil komprimierst, wird die auf 1.4 bis 1.5GB geschrumpft. Und damit nicht unnötig Platz auf der Harddisk genutzt wird, werden die Daten in das RAM komprimiert...dann die DB gelöscht...und aus dem RAM die geschrumpfte Datei wieder auf die Harddisk geschrieben.

gretz drop
Member: Netscape
Netscape Apr 04, 2007 at 11:27:44 (UTC)
So, erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Muss aber nochmal nachfragen.

Ich brauche also 10-11% der Datenbankgröße an freiem Speicherplatz soweit habe ich das verstanden.

Aber wie kann die Datenbank von 14GB auf 1,5 komprimiert werden? Ich bin die Postfächer durchgegangen und komm auf knappe 9GB?
Mitglied: 26926
26926 Apr 04, 2007 at 11:49:31 (UTC)
Da mit dem komprimieren im ram ist unfug - sonst wurdes du ja 14 gb ram brachen
wenn du eseutil machst, wird auf der festplatte eine temp-edb angelegt, die dann wenn das defagmenieren fertig ist, die orginale db
Mitglied: 17243
17243 Apr 04, 2007 at 11:54:04 (UTC)
Hast du den KB-Artikel mal genau durchgelesen...hast du ihn auch verstanden?

Weitere Informationen
Bei der Defragmentierung wird belegter Speicher zusammenhängend angeordnet, nicht belegter Speicher aussortiert und die Datenbank komprimiert, wodurch die Datenbankgröße reduziert wird. Eseutil kopiert Datenbankeinträge in eine neue Datenbank. Wenn die Defragmentierung abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Datenbank gelöscht oder an einem vom Benutzer definierten Speicherort gespeichert, und die neue Version wird in die ursprüngliche Version umbenannt.

Hier nochmals zum mitlesen:
In einem Forum wird bei Problemen geholfen...wir sind nicht da, um dir fehlendes Wissen zu lehren.

gretz drop

[edit]@kneitinger: Hast du die priese Ironie in meiner ersten Antwort bemerkt? face-wink [/edit]
Member: Netscape
Netscape Apr 04, 2007 at 12:00:08 (UTC)
Ok, jetzt nochmal für mich.

D.h. es wird eine Temporäre DB angelegt und mit den Daten der Originalen gefüllt(ausgenommen dem Datenmüll). Dann wird die Temporäre DB mit der Originalen vertauscht.

Wieviel freien Speicherplatz benötige ich dann dafür?
Member: MagicM
MagicM Apr 04, 2007 at 12:03:16 (UTC)
Mahlzeit,

Stop mal..

Guck erstmal in deinem Anwendungsprotokoll (ID 1221) nach, wieviel freier Platz in der Datenbank noch ist. Wenn der Wartungsdienst (Online-Defragmentierung) von deinen 14GB nur 500MB freischaufeln konnte, wirst Du mti 1,4 - 1,5GB Plattenplatz nicht weit kommen.

Daher meine Meinung: 100-110% von der urspr. Größe sollte man auf der Platte frei haben - falls es schlimmstenfalls nichts zu verkleinern gibt.
Member: Netscape
Netscape Apr 04, 2007 at 16:07:09 (UTC)
Mein Problem ist, dass der Exchange Server nur eine 36 GB HDD hat und davon nur noch 7 GB frei sind. Deswegen wollte ich jetzt mal die Exchange Datenbank mit 14 GB komprimieren. Die Postfächer bin ich durchgegangen und die haben so knappe 9 GB.

Gibt´s die Möglichkeit diese Temporäre Datenbank aufs Netzwerk auszulagern?
Member: MagicM
MagicM Apr 04, 2007 at 18:08:32 (UTC)
Gibt´s die Möglichkeit diese
Temporäre Datenbank aufs Netzwerk
auszulagern?

Spontan hätte ich gesagt: Nein.

Aber siehe http://support.microsoft.com/kb/828070/de - Punkt 7

Kann man denn nichts anderes temp. vom Server nehmen. Bzw. sind die Exchange-Transaktionsprotokolle auch alle schon weggeschrieben (=gelöscht)?
Member: Netscape
Netscape Apr 05, 2007 at 10:10:04 (UTC)
Die Log Files machen nur 300 MB aus. Es geht auch nicht um das 16 GB Limit. SP2 ist bereits installiert.

Demnächst wird der Exchange wohl verstärkt zum einsatz kommen und bevor das passiert und der freie Speicherplatz nur noch kleiner wird, möchte ich die Datenbank komprimieren.

Status:
Online defragemntierung sagt, das knappe 8GB frei werden.

Auf dem Server sind noch 8,3 GB frei.

Kann ich die Exchange Dienste beenden und die Datenbank auf ein Netzlaufwerk verschieben und dann komprimieren?
Member: MagicM
MagicM Apr 05, 2007 at 14:12:36 (UTC)
Kann ich die Exchange Dienste beenden und
die Datenbank auf ein Netzlaufwerk
verschieben und dann komprimieren?

Hi,

du kannst|könntest laut Microsoft (s. oben) die temporäre Datenbank bei eseutil /t während des Defrag auf ein Netzlaufwerk legen. Die Original-Datenbank bitte aufm Server lassen.

eseutil /?:
PARAMETERS: <database name> - filename of database to compact
OPTIONS: zero or more of the following switches, separated by a space:
/s<file> - set streaming file name (default: NONE)
/t<db> - set temp. database name (default: TEMPDFRG*.EDB)
/f<file> - set temp. streaming file name
(default: TEMPDFRG*.STM)
Member: Netscape
Netscape Apr 06, 2007 at 09:38:02 (UTC)
Ok, dann werd ich die Temporäre Datenbank einfach aufs Netzwerk auslagern.

Vielen Dank für eure Hilfe