Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Deinstallation schlägt fehl - Benutzer verwenden aktuell diesen Postfachspeicher

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: wFrank

wFrank (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2010 um 10:46 Uhr, 8683 Aufrufe, 10 Kommentare

Fehler bei der Deinstallation des Exchange Server 2003 - Benutzer verwenden aktuell diesen Postfachspeicher.

Hallo Ihr Alle,

Ich versuche gerade im Rahmen einer Migration einen Exchange server 2003 zu deinstallieren, er ist gleichzeitig auch DC.
Leider bekomme ich beim Deinstallieren die fehlermeldung, das Benutzeraktuell diesen Postfachspeicher verwenden.
Komisch ist , dass ich alle Postfachspeicher auf dem Server löschen konnte ohne das er gemotzt hat!
ich habe schon mit ldp.exe, der Suchfunktion im Active Directory nach benutzern gesucht deren Einstellungen auf den Server verweisen, und nichts gefunden!
Die öffentlichen Ordner sind Repliziert auf den neuen Server, ich habe vor dem Löschen der Postfachspeicher auch die Postfächer verschoben,
aber dieser blöde Exchange will einfach nicht!

Jemand eine Idee?
Mitglied: 45877
10.08.2010 um 11:03 Uhr
Hallo,

hast du dich schon da durchgearbeitet?

http://support.microsoft.com/kb/833396
Bitte warten ..
Mitglied: wFrank
10.08.2010 um 11:13 Uhr
Nicht so ganz weil es bei mir nicht der einzige Exchange Server ist ! Die Manuelle Deinstallation hat mir einfach nicht so ganz zugesagt!
Hat das schon mal jemand erfolgreich durchgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
10.08.2010 um 11:16 Uhr
Ok, ich nehme an du hast den Server schon mal durchgestartet nach dem verschieben der Postfächer?

Ansonsten evtl. mal hier

http://support.microsoft.com/kb/924170
Bitte warten ..
Mitglied: wFrank
10.08.2010 um 11:34 Uhr
Durchgestartet ist er!
Die anleitung nützt mich nix, es gibt bei mir ja keine Benutzer, die noch auf den alten server verweisen!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
10.08.2010 um 11:43 Uhr
kannst du mal die Meldungen aus dem Eventlog posten?
Bitte warten ..
Mitglied: wFrank
10.08.2010 um 12:10 Uhr
leider werden im Eventlog keine Meldungen Generiert wenn ich das Setup starte und die Fehlermeldung bekomme!
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
10.08.2010 um 20:48 Uhr
Zitat von wFrank:
Die anleitung nützt mich nix, es gibt bei mir ja keine Benutzer, die noch auf den alten server verweisen!

Hast du das Durchsuchen des AD auch wirklic duchgeführt ?! - Wenn du z.B. mal einen Benutzer mit Postfach angelegt hast, der Benutzer aber niemals eine Mail bekommen hat, gibt es eben einen Benutzer mit Verweis auf den Server aber eben noch kein Postfach.
Da nützt dann das Verschieben der vorhanden Postfächer eben nichts...


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: wFrank
11.08.2010 um 07:29 Uhr
Ja das AD hab ich wirklich durchsucht, und auch mit verschiedenen Tools! Zum Bleistift mit ldp.exe, aber selbst mit der Suche im Active Directory Benutzer und Computer bekomme ich keinen Benutzer der eben irgendwie noch auf eine Speichergruppe des alten Servers zeigt, ob er nun ein Postfach hat oder nicht! Das wirklich seltsame an der Geschicht ist ja auch, dass ich die Postfachspeicher löschen konnte! Wo soll denn das Postfach jetzt noch liegen, oder angelegt werden? Auf dem Desktop?
Eigentlich macht der Exchange so eine Überprüfung mit Benutzer und Postfach auf Ihm ja schon wenn man einen Postfachspeicher löscht!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
11.08.2010 um 11:27 Uhr
Hallo,

stell doch deine Frage nochmal hier

http://www.petri.co.il/forums/

und

http://forums.msexchange.org/
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
15.09.2010 um 15:17 Uhr
Hallo

ist nun schon einen Moment her, aber ich stand gerade vor dem gleichen Problem.

Ich migriere gerade einen SBS 2003 auf neue Hardware und bekam beim Starten der Deinstallation des SBS die obige Fehlermeldung.

Ich habe dann festgestellt, dass es mehrere Benutzer auf dem Server gibt, denen Exchange-Attribute zugewiesen sind, die aber kein Postfach haben. Unter Exchange-Aufgaben kann ich für diese Benutzer weder ein Postfach erstellen oder es löschen. Lediglich die Option "Attribute entfernen" ist möglich.
Nachdem ich das mit disen Benutzern gemacht hatte, ließ sich der Exchange auch deinstallieren.
Wie sich das bei größeren Domänen herausfinden lässt weiß ich dann allerdings auch nicht. Hier gabs nur ca. 50 Konten, wovon ich die meisten vorab ausschließen konnte.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu 2013 schlägt fehl (1)

Frage von zimlars zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Suche ISO SBS 2003 Standard für Deinstallation (9)

Frage von unikat zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst In Batch-Datei der aktuellen Ordernamen ohne Stammordner als Parameter verwenden (7)

Frage von Winfried-HH zum Thema Batch & Shell ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco SG500 - Stacking schlägt fehl (6)

Frage von BirdyB zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(11)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...