samke

Exchange 2003 - eingehendes Emails mehrfach - so oft wie Empfänger eingetragen

Hallo!

Wir setzten einen SBS 2003 ein - mit Exchange 2003. Die Emailkonten werder per Pop-Connetcor abgerufen. Bei den Clients handelt es sich um Outlook 2003/2007 und OWA.

Es geht darum, dass wenn jemand von einer externen Emailadresse eine Email an mehrere interne Empfänger unserer Domäne, also an Name@domäne.de schickt, jeder der Empfänger so viele Emails bekommt wie Empfänger im Verteiler eingetragen sind. Alles klar? Also, man sendest eine Email an Herrn A und an Frau B (beide im Exchange eingetragen), dann bekommen beide Empfänger dieselbe Email zweimal. Bei drei Presonen, die Email jeweils drei mal, usw. Wir hatten dbzgl. schon mehrfach Kontakt mit unserem Email Provider. Die können jedoch einen Fehler auf ihren Servern ausschliessen.

Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, woran das am Exchange Server liegen kann?

Danke für eure Hilfe!
Gruß

Member: GuentherH
GuentherH Mar 11, 2009 at 17:42:21 (UTC)
Hallo.

Das liegt nicht am Exchange, sondern am POP3 Connector. Dieses Verhalten ist in einigen KB-Artikeln beschrieben und kann nicht abgestellt werden - http://support.microsoft.com/kb/264249/de

Verwende einen anderen POP3 Connector (z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at ) oder noch besser, stelle auf SMTP Zustellung um.

LG Günther
Member: samke
samke Mar 11, 2009 at 18:07:06 (UTC)
Hi, danke für die Info.
Verstehe ich das richtig, dass das nur der Fall ist, wenn man mit dem Pop3 Connector ein Globales Postfach abholt und nicht ein Benutzerpostfach? Und das es im Grunde doch auch am Provider liegt, da er diese Nachricht anders trennt?
Wir haben noch einen zweiten Exchange 2003 auch mit dem Pop3 Connector, aber mit einem anderen Provider und dort arbeiten wir mit Benutzerpostfächern und da haben wir das Problem nicht.
Wenn wir nun also auf Benutzerpostfächer umstellen, sollte das Problem gelöst sein oder? Oder wenn wir halt auf den PopBeamer umstellen.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Mar 11, 2009 at 19:13:49 (UTC)
Wenn wir nun also auf Benutzerpostfächer umstellen, sollte das Problem gelöst sein oder?

Ja, dann sollte es klappen.

LG Günther
Member: samke
samke Mar 12, 2009 at 15:09:28 (UTC)
Ok vielen Dank für die Infos.