Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 - Einschränken des Nachrichtenempfangs

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: suvv7777

suvv7777 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2012, aktualisiert 03.03.2012, 2304 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag zusammen,

nachdem ich mein aktuelles Problem hier breits mit einem vollkommen anderen Ansatz geschildert habe, habe ich mir nun etwas anderes einfallen lassen. Es geht darum, dass wir bestimmten User über die Exchange Funktion "Einschränken des Nachrichtenempfangs" den Empfang von externen Mails verbieten.

Hierzu haben wir in folgendem Reiter Das Häkchen bei "From authenticated users only" gesetzt.

cec71f0538ec83c236e6772813a806dc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es gibt allerdings eine bestimmte und bekannte externe Adresse, die diese User auch erreichen soll.

Meine Idee ist nun, dieses Häkchen zu entfernen und stattdessen unter "Only From" die externe Adresse (über einen AD-Kontakt) und eben die Authenticated Users einzufügen. Leider lassen sich dort die Standard-Gruppen wie "Domain Users" oder "Authenticated Users" nicht einfügen. Kann ich das irgendwie umgehen vielleicht? Vielleicht stelle ich mir das ja alles zu einfach vor, aber so langsam verzweifle ich an dem Thema...

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen.

Chris
Mitglied: emeriks
01.03.2012 um 17:22 Uhr
Du kannst das nur einschränken mit

einem Mail-Gatway zwischen Extern und Eurem Exchange Server, welches bestimmte Empfänger nicht erlaubt

oder

die Empfänger haben Mailadressen, die man von extern nicht anschreiben kann
also z.B. mit ".local" am Ende statt ".de"
oder, wenn es denn unbedingt mit einer öffentlichen TLD sein soll, dann mit einer Domain, die es extern nicht gibt. Also z.B. "peter.müller@abcdefghiklmnopqrstuvwxyz.de".

oder
du erstellst einen Kontakt für diesen erlaubten Absender
dann eine Verteilergruppe, in welcher alle internen Absender Mitglied sind
und dann erlaubst Du nur den Empfang von dem Kontakt und diesem Verteiler


*.local ist besser ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Domänen Vertrauensstellung auf weniger DCs einschränken (7)

Frage von Diablo84hls zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Zugriff auf Gruppenrichtlinien(-verwaltung) einschränken (8)

Frage von ofodag zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Größenbeschränkungen intern einschränken (5)

Frage von lupolo zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...