joerg

Exchange 2003 einzelnes E-Mailkonto wiederherstellen

Hallo liebe Admin-Kollegen

folgendes Problem:

Ein User hat seinen kompletten Posteingang unwiederruflich gelöscht. Ich habe aber eine Sicherung der letzten Nacht noch zur Verfügung, wie kann ich nun dieses eine Konto wiederherstellen ohne die komplette Datenbank aufzuspielen. Wenn ich dies tue sind ja auch alle anderen Konten betroffen!
Danke für die Hilfe schon mal....

Gruß Jörg

Mitglied: Doerfel
Doerfel 16.11.2005 um 17:56:16 Uhr
wurde das Postfach wirklich gelöscht oder wurde es auf Exchange Seite nur als gelöscht markiert. Ich glaube das Exchange Standardmäßig alle Gelöschten Elemente noch einige Zeit aufbewahrt bevor diese gelöscht werden.

Alternativ hierzu könntest du die Sicherungen auf einem temporären Exchange Server wieder herstellen und dort dann das betroffene Postfach exportieren.
Mitglied: Atti58
Atti58 16.11.2005 um 19:08:20 Uhr
Mit welchem Programm hast Du denn das Backup erstellt - ich vermute mal, mit dem Windows-eigenen "ntbackup" ... Dann hast Du wohl schlechte Karten, damit kannst Du nur den gesamten Informationsspeicher wiederherstellen. Um einzelne Mailboxen rekonstruieren zu können, muss man schon zu größeren Tools wie Veritas BackupExec mit der Exchange-Option greifen - sowas kostet allerdings gleich richtig Geld,

Gruß

Atti.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 16.11.2005 um 21:52:07 Uhr
erstmalwürde ich wie dörfel sagt schaun ob es wirklich weg ist.

Ansonsten gibt es bei 2003 schon möglichkeiten an das Postfach wieder ran zu kommen. Es gibt da eine Wiederhestellsungsgruppe die du nutzen kannst. Eine andere Möglichkeit besteht darain einen anderen Exchange aufzusetzen und dort das Backup einzuspielen. Gegenüber dem Exchange 5.5 ist das auch viel einfacher geworden. Ist zwar ne Menge arbeit wenn es aber mal steht ist das nicht verkehrt. Ich hab so sowas sogar für den 5.5er laufen.

genaueres solltest du unter http://www.msexchangefaq.de/ finden.
Mitglied: BigTom
BigTom 17.11.2005 um 02:09:47 Uhr
nur mit backup / ArcServe- Veritas Agent = Exchangeagent kannste direkt ein PF backupen.
Pararell ein indentisches mit der DB auf zu setzen -- wwwwürg -- & wenig Erfolg
Dito mit Power Control; "alte" DB wie ExMerge "Live" einzelen PF als PST zu extrahieren.
Jedoch ist nicht immer der Erfolg gekrönt -- viel Arbeit - Null Daten
Mitglied: BigTom
BigTom 17.11.2005 um 02:16:49 Uhr
anhang: sollte via Outlook (lokal auf dem PC) wiederhergestellt werden können (ist auf dem Exchangeserver eine Aufbewahrungszeit konfiguriert) gelöschte Objekte wiederherstellen